EINIG/IN[N]IG in Heimbach/Neuwied vor 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 716

    EINIG/IN[N]IG in Heimbach/Neuwied vor 1700

    Liebe Forschergemeinde,

    bei LDS tauchen die EINIG/INNIG/INIG/... vor 1700 in Heimbach/Neuwied auf

    Johannes EINIG(INNIG,INIG,...)
    oo
    Maria NN
    1. Gottfried ~28.10.1664 Heimbach
    2. Anna Barbara ~9.5.1666 Heimbach
    3. Anna Maria ~27.3.1670 Heimbach


    sowie

    Hans Peter ENGEL
    oo
    Catharina EINIG
    1. Maria ~25.2.1687 Heimbach
    2. Anna ~26.3.1689 Heimbach
    3. Peter ~1.4.1691 Heimbach
    4. Elisabeth ~25.10.1693 Heimbach


    Leider kann ich das alte FB von 1990 nirgends erwerben oder leihen.
    Wenn jemand, der dies Buch besitzt, da mal rein schauen könnte und eventuell die Informationen ergänzt, wäre das toll. Insbesondere würde mich interessieren, wo diese EINIG herkamen bzw. ob es noch weitere von ihnen in Heimbach gab.

    Für die Zeit ab 1826 gibt es verfügbare FB Quellen. Eventuell kannte einer der Ancestry Baum - Autoren das alte Buch.

    Die Namen schwanken zwischen EINIG,INNIG,INIG,EINICH und vermutlich noch ein paar mehr Varianten in den nachfolgenden Jahrhunderten(lt. LDS). Es scheint sich aber um einen Stamm der EINIG zu handeln.

    Ich bin für jede weitere Unterstützung dankbar.


    Vielen Dank & Herzliche Grüße

    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 716

    #2
    Vielen Dank, Hermann

    das klärt jetzt doch einiges auf


    Herzliche Grüße

    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

    Kommentar

    • staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 716

      #3
      Update:
      Es gab zwei verschiedene EINIG Stränge in Heimbach, einer kam aus Mertloch über Waldbreitbach nach Heimbach, der andere war vor 1700 schon da (siehe ersten Beitrag). Eine Verbindung zwischen beiden konnte ich nicht feststellen, da die Herkunft des ersten Zweiges unbekannt ist.

      Herzliche Grüße

      Gerd
      Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
      • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
      • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

      Kommentar

      • Gonzo4
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2007
        • 165

        #4
        Guten Tag,

        haben Sie einen Hinweis auf die ersten aus Mertloch zugezogenen Einig-Famiien?
        Namen? Zeitpunkt?

        Grüße

        G.

        Kommentar

        • staarman
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2020
          • 716

          #5
          Guten Abend,

          zu den Familien aus dem Eingangsposting konnte ich keine weiteren Informationen mehr bekommen.

          Johann EINIG oo Maria NN. hatten ab ca. 1660 Kinder in Heimbach. Über ihre Herkunft ist nichts bekannt. Die Familie starb nach zwei Generationen im Mannesstamme aus, soweit ich das nachforschen konnte.

          Die Vorfahren der zweiten Familie sind
          Michael EINIG 1725-1786 oo Anna Maria POER(BOEHR) aus Mertloch (Nachfahren der Thoenges IHNIG Linie in Mertloch)

          Sohn Gangolph *1768 heiratet 1796 in Waldbreitbach Anna Maria KURS[CH]
          - Nachfahren nach Roermond, NL

          Sohn Wilhelm *1773 heiratet 1804 in Heimbach Anna KIRST
          - Nachfahren in Heimbach/Neuwied bis heute(?)

          An anderer Stelle(hab gerade keinen Link zum Beitrag zur Hand) wurde vom
          User BAST erwähnt, dass die Familie EINIG in Rommersdorf(Abtei ist heute Teil von Heimbach) bereits in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts auftauchte(der Sohn von Bernd EINIG aus Mertloch, wenn ich mich recht entsinne). Inwiefern diese Linie mit den anderen zu tun hat, weiß ich allerdings nicht, aus der Zeit existieren vermutlich keine KB Einträge mehr.

          Die Waldbreitbacher Seite habe ich noch nicht en detail weiterverfolgt, lt. LDS gibt es noch eine ganze Reihe von EINIG dort.


          Ich hoffe, das hilft weiter. Falls irgendwo noch jemand mehr dazu hat, nur zu. Ich freue mich über jeden Beitrag, der hilft die Verbindungen der Einig auf die rechte Rheinseite zu enträtseln.


          Herzliche Grüße und bleibt gesund

          Gerd
          Namen im Fokus:
          • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
          • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
          • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
          • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

          Kommentar

          • Gonzo4
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2007
            • 165

            #6
            Danke für die Daten. Haben Sie ggf. noch das Geburtsdatum oder die Eltern der Anna Maria Pöhr aus Mertloch?

            Grüße

            G.

            Kommentar

            • staarman
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2020
              • 716

              #7
              Hallo Gonzo,

              hier noch die Daten, soweit mir bekannt (Q: OFB Mertloch)

              Anna Maria POEHR *1.3.1733 Kollig +4.1.1779 Mertloch

              Eltern:
              Anton POEHR *6.5.1680 Kollig +Kollig(E:Adam P. & Gertrud NN aus Kollig)
              oo 1714u Kollig
              Margaretha REICHART *4.7.1683 Roes +26.1.1743 Kollig(E:Franz R. & Maria NN)

              Herzliche Grüße

              Gerd
              Namen im Fokus:
              • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
              • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
              • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
              • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

              Kommentar

              • Bast
                Erfahrener Benutzer
                • 16.04.2016
                • 105

                #8
                Votivkreuz EINIG in Merloch 1756

                Das Votivkreuz EINIG in Mertloch wurde 1756 gestiftet.

                Eine Zuordnung zu den Einig Familien in Mertloch und Naunheim konnte ich nicht machen.

                Quelle: Müller-Veltin, Kurt: Mittelrheinische Steinkreuze aus Basaltlava, 2. Aufl., 2002, Bild 321

                Wer kann helfen ?

                Vielen Dank.

                Matthias
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Jogy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2010
                  • 2295

                  #9
                  Hallo Matthias,
                  - die Jahreszahl oben sieht mir eher wie 1776 aus,
                  - die Genannten "Maria Einig, Gertrud und Anna" sind alles Kinder des Petrus Einig und der Gertrud Ackermann
                  - was das auf dem linken Kreuzbalken heißen soll, erschließt sich mir nicht: RIETER S.H.F. Der Name kommt im FB Mertloch nicht vor.
                  Gruß Jogy

                  Kommentar

                  • suchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2013
                    • 128

                    #10
                    Votivkreuz Einig

                    Hallo Matthias,

                    das Kreuz steht für "Pieter" Einig S[eine] H[aus] [Frawen] Anna Girtraud et Maria.
                    Am 23.04.1775 verstarb in Mertloch Peter Einig, der mit Maria Ürsfeld und Maria Heidger verheiratet war. Aus der ersten Maria wurde auf dem Kreuz eine Anna Gertrud.

                    Grüße,
                    Suchen

                    Kommentar

                    • staarman
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2020
                      • 716

                      #11
                      Spannende Geschichte...

                      Gibt es zu diesem sonderbaren Kreuz noch etwas aus der Mertlocher Ortschronik oder vielleicht eine Notiz im Kirchenbuch? Lt. Wikipedia ist die Jahreszahl 1756. Quelle: Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler von 1998, dort heißt es
                      Mertloch
                      Bahnhofstraße
                      Wegekreuz, Nischentyp, bez. 1756


                      Genau genommen könnten beide Peter zusammen ein Kreuz gestiftet haben, der eine war 1756 mit [Anna?] Gertrud verheiratet und der andere mit Maria.

                      Zwei Namen (Anna, Gertrud) auf einem Kreuz als Ehefrau[en] zu erwähnen, die nirgends vorher auftauchen scheint mir ein bisschen weit hergeholt zumal es ja die Kombination Peter + Gertraud[Gertrud] zur gleichen Zeit im gleichen Ort bereits gibt.

                      Eine weitere Variante, falls die Jahreszahl doch eine andere ist, wäre, dass Gertrud (ACKERMANN) nach dem letzten Kind verstorben war (und nicht viel später) und die Ehe mit Maria HEIDGER dem ersten Peter EINIG zugeschrieben werden könnte. Dann müsste man die Zahl noch auf 1796 (Tod von Peter I) umdeuten und dann passte es. Halbwegs ;-)

                      Rätsel der Geschichte...


                      Herzliche Grüße

                      Gerd
                      Namen im Fokus:
                      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                      • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                      • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                      Kommentar

                      • suchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2013
                        • 128

                        #12
                        Hallo Gerd,
                        hier geht es nicht um das Kreuz in der Bahnhofstraße von 1756, sondern um das Kreuz nördlich des Ortes, in Wikipedia mit der Jahreszahl 1770 eingetragen. Die letzten beiden Zahlen sind nicht mehr vollständig vorhanden. Es wird vielleicht von den Kindern gestiftet worden sein. Die zweite Ehefrau Maria Heidger starb 11.01.1779. Es ist somit errichtet worden für Peter Einig und seine beiden Ehefrauen. Peter Einig und Gertrud Ackermann haben damit nichts zu tun, die starben erst 1796 bzw. 1797.

                        Grüße,
                        Suchen

                        Kommentar

                        • staarman
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2020
                          • 716

                          #13
                          Hallo Suchen,

                          das passiert, wenn ein harmloser Thread über die EINIG in Heimbach in die Eifel "entführt" wird

                          Die Zahl 1756 stammt nicht von mir, sondern ursprünglich vom User Bast, der diesen Subthread initiiert hat. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das abgebildete Kreuz in dem zitierten Buch[Bild 321] auch mit dieser Jahreszahl beschrieben.

                          Leider sind bei den Auflistungen in Wikipedia keine Bilder, die Bezeichnung "Nischentyp" für die 1756er Variante würde auch nicht zu dem Kreuz auf der Abbildung passen.

                          Mit der "Umbenennung" der ersten Ehefrau Maria zu Anna [Girtraud] tue ich mich nach wie vor schwer.

                          Ich glaube, diese Verwirrung lässt sich nur noch vor Ort auflösen. Ich werde mir die beiden Kreuze mal anschauen (und fotografieren!), das zitierte Buch
                          Müller-Veltin, Kurt: Mittelrheinische Steinkreuze aus Basaltlava, 2. Aufl., 2002
                          kommt auch in den nächsten Tagen. In dem mir vorliegenden Buch von Elke Lehmann-Brauns Himmel, Hölle, Pest und Wölfe - Basaltlava-Kreuze in der Eifel ist keines der beiden Kreuze erwähnt (jedenfalls nicht, soweit ich das feststellen konnte)


                          Herzliche Grüße

                          Gerd
                          Namen im Fokus:
                          • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                          • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                          • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                          • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                          Kommentar

                          • Bast
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.04.2016
                            • 105

                            #14
                            Votivkreuz EINIG 1756 in Mertloch

                            Ich danke allen, die auf meine Anfrage geantwortet haben.

                            ...."das passiert, wenn ein harmloser Thread über die EINIG in Heimbach in die Eifel "entführt" wird.



                            Eine Zuordnung ist z. Zt. nicht möglich, weil es

                            z.B. Lücken in den Kirchenbüchern der Pfarrei Mertloch gibt.

                            Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.

                            Nochmals danke und bleibt gesund.
                            Matthias
                            Zuletzt geändert von Bast; 10.04.2021, 00:36.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X