Arsruh - Geburtsort des Bräutigams

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2160

    #16
    Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
    Der TE könnte sich ja auch ein wenig beteiligen.
    Vor allem, wo das Thema an anderer Stelle schon behandelt wurde - mit Vergleichsunterlagen.....und als gelöst gekennzeichnet ist......
    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1654 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Trebendorf Hallo alle zusammen Wie heißt der Herkunftsort des Bräutigams Matthes Brandner. Arsruh oder Arsreich? Auch der Eintrag im Index hat mich nicht weiter gebracht. Vielen dank schon mal für Eure Hilfe. Gruß Harald


    Gruß, fps
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #17
      Lieber Harald,

      Die Aussprache des Ortsnamens (Absroth) im örtlichen Dialekt (Egerländisch) war
      "Åbsrua"

      Wenn ich dies hören würde, würde ich auch "Apsruh" niederschreiben.
      Somit liegt also auch kein Schreibfehler seitens des Pfarrers vor.

      Quelle:


      Gruss

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28371

        #18
        Zitat von fps Beitrag anzeigen
        Vor allem, wo das Thema an anderer Stelle schon behandelt wurde - mit Vergleichsunterlagen.....und als gelöst gekennzeichnet ist......
        Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1654 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Trebendorf Hallo alle zusammen Wie heißt der Herkunftsort des Bräutigams Matthes Brandner. Arsruh oder Arsreich? Auch der Eintrag im Index hat mich nicht weiter gebracht. Vielen dank schon mal für Eure Hilfe. Gruß Harald


        Gruß, fps


        Hallo Hesse,

        wenn Du bei Erstellung des neuen Themas gleich dazugeschrieben hättest (mit Link!!!), daß es in der Lesehilfe schon mal behandelt wurde, dann hätten wir uns das hier sparen können. Dann geht es ja jetzt wirklich "nur" noch darum den Ort zu finden.

        Daher geht das Thema wieder zurück in die Ortssuche. Wobei ja in der Lesehilfe schon die Lösung steht:
        Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
        Hallo Harald,

        Der gesuchte Ort heißt nicht Arsruh, sondern Absruh bzw. Apsruh!
        Der gemeinte Ort wird wohl das 17km entfernte Absroth / Opatov sein.

        LG

        Wanderer40
        Oder dieses hier: Opatov (deutsch Abtsroth)
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #19
          Hallo zusammen,

          dieses müsste der gesuchte Ort sein.....


          Liebe Grüße
          Ingrid

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28371

            #20
            Hallo Ingrid,

            da Dein Link nur für angemeldete Besucher funktioniert hier die Infos
            Früherer Ortsname: Abtsroth

            Heutiger Ortsname: Opatov

            Zuständige Pfarre(n): Luby Matrikenbeginn: 1659/1659/1659 Eventuelle Vorpfarre(n):


            Politischer Bezirk (nur Böhmen/Mähren und Südtirol): Cheb

            Kronland: Böhmen

            zuständiger Archivbereich: Pilsen (Plzen)
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Hesse
              Benutzer
              • 31.08.2010
              • 92

              #21
              Hallo alle zusammen

              Erst mal vielen Dank für euere Hilfe und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde ich habe mein Anliegen völlig vergessen. Bin quasi im Urlaubsmodus. Ist mir gestern eingefallen nochmal nach zu schauen.
              Ja, ich hatte schon bei der Lesehilfe mir helfen lassen und da ich den Ort nicht ein ordnen konnte, obwohl er mir so bekannt vor kam, habe ich mich an die Ortssuche gewendet.
              Ich denke es wird sich um Absroth handeln. Es gibt noch ein anders Beispiel. Sucht mal den Ort Trau bei Eger. Ihr werdet diesen Ort nicht finden. Gemeint ist der Ort Au und der Egerländerdialekt macht aus der Au Trau.

              Liebe Grüße

              Harald

              PS Die Foren hier, sind echt klasse. Danke

              Kommentar

              • Franzine123
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2011
                • 741

                #22
                Hallo Rigrü,

                in meinem ersten Satz steht genau die Begründung. Ich lasse mich auch gern kritisieren, wenn es denn ein bisschen freundlicher daher kommt. Zudem hatte ich den Eindruck, dass hier noch gar nichts klar war.

                Es war eine freundlich gemeinte Hilfe, mehr nichts.

                Einen schönen restlichen Sonntag noch

                Franzine123
                Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                Kommentar

                Lädt...
                X