Suche VON NAU(E)NDORF aus Kraftsdorf (Thüringen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    Suche VON NAU(E)NDORF aus Kraftsdorf (Thüringen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1664
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kraftsdorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nö
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch


    Hallo Thüringen-Experten,

    Nachdem ich bislang vorwiegend in Sachsen und Schlesien geforscht habe, führt mich die folgende, fragmentäre Linie erstmals nach Thüringen:

    Georg Friedrich VON NAUNDORF (von Nauendorf)
    * um 1664 in ???
    † 30.09.1753 in Kraftsdorf
    verheiratet mit ???

    eine Tochter bekannt:

    Sophia Elisabeth VON NAUNDORF
    * in Kraftsdorf
    oo 1736 in Kraftsdorf mit Johann Georg LIST [† in Quirla], Freiherr und Tuchmacher

    Hat jemand hierzu weitere Informationen mich? Freue mich über jeden Hinweis!

    Viele Grüße, Andreas
  • dik
    Benutzer
    • 17.04.2009
    • 91

    #2
    Hallo Andreas,
    ein Georg Friedrich von NAUNDORF war mit einer Catharina Elisabeth von MILCKAU, die Tochter von Wolf Christoph von MILCKAU auf Peres, verheiratet. Mehr Daten wie Heiratsdatum und Nachkommen habe ich nicht gefunden.

    gruß
    dik

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      von NAUNDORF, von MILCKAU, LIST

      Hallo dik,

      Vielen Dank für Deine Information.

      Dass ein Georg Friedrich von NAUNDORF mit einer Catharina Elisabeth von MILCKAU, der Tochter von Wolf Christoph von MILCKAU auf Peres, verheirate war, hatte man mir zwischenzeitlich auch schon per PN mitgeteilt - daraufhin hatte ich folgendes Thema erstellt:

      Liebe Foren-Mitglieder, Hallo Hina, die Suche nach den Vorfahren meiner Sophia Elisabeth von Naundorf hat mir jetzt vermutlich die adelige Linie derer VON MILCKAU beschert (und einige weitere adelige Linien), da Ihre Mutter höchstwahrscheinlich (Beweis aus Primärquelle fehlt noch) Catharina Elisabeth von Milckau (auf Peres)


      Mir fehlt noch der Beweis, dass es "mein" Georg(e) Friedrich VON NAUNDORF [auf/in Vollmersheyn, * 1664 in ?, 30.09.1753 in Kraftsdorf] war, der mit Catharina Elisabeth von Milckau auf Peres verheiratet war. Daher werde ich jetzt systematisch vorgehen und erstmal die Trauung von Sophia Elisabeth VON NAUNDORF mit Johann Georg LIST [oo 1736 in Kraftsdorf] überprüfen.

      Hat jemand Erfahrungen mit dem Ev.-Luth. Kirschspiel Rüdersdorf-Kraftsdorf hinsichtlich Bearbeitungsdauer und Kosten?

      @ dik: Findest Du noch etwas zur Familie "von Nauendorf" auf/in Vollmersheyn (Vollmershain) bzw. aus Kraftsdorf?

      Vielen Dank für alle weiteren Hinweise.

      Österliche Grüße, Andreas

      Kommentar

      • dik
        Benutzer
        • 17.04.2009
        • 91

        #4
        Hallo Andreas,
        der Georg Friedrich und die Catharina Elisabeth hatten auch einen Sohn: Wolff Sigismund, Geburtsdatum unbekannt.

        Gruß
        dik

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,
          das ; http://books.google.com/books?ei=4lt...ayn%22&f=false
          ist der link Seite 717 zu Wolff Sigismund.
          Danach ist George Friedrich ein Sohn Heinrich Haubolds, der wiederum ein Sohn Ehrenfrieds von Naundorf auf Dorna aus dessen 2. Ehe ist, mit Barbara Sophien von Wolffrankdorf aus Harmannsdorf : Brüder Ehrenfried Lewin und Adam Heinrich.

          Freundliche Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            von Naundorf

            Hallo dik, Hallo Thomas,

            vielen herzlichen Dank für Eure weiteren Hinweise zu Familie von Naundorf. Das bringt mich wieder ein Stück weiter. Leider weiß ich immer noch nicht, ob dieser George Friedrich von NAUNDORF auch der Vater meiner Sophia Elisabeth war. Wolff Sigismund müssten somit ein Bruder von ihr gewesen sein. Dass Sophia Elisabeth von Naundorf einen "Freiherrn" (Johann Georg LIST) geheiratet hat, könnte natürlich dafür sprechen - aber ohne dass ich ihren Geburtseintrag finde, ist alles weitere (äußerst interessante ) Spekulation...

            Auf die Idee in das Buch "Genealogische Adels-Historie Oder Geschlechts-Beschreibung Derer Im Im Chur-Sächsischen ..." von Valentin König zu schauen hätte ich eigentlich auch selber kommen können, da hierin ja auch der Stammbaum zu den von Milckau steht. Ich habe allerdings gelernt, dass man die Stammbäume aus diesem Buch - zumindest bei den früheren Generationen - mit äußerster Vorsicht betrachten soll...

            Frohe Ostern Euch allen, Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X