Taufe Alt-Kammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inge G
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 336

    [gelöst] Taufe Alt-Kammer

    Quelle bzw. Art des Textes: digi.archives.cz
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1805
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Alt-Kammer, Hillersdorf
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria Theresia Sieber, Victoria Roßmanith(in)


    Guten Abend, ich bitte um Lesehilfe bei einigen Wörtern (Namen, Berufsstand) unter der Rubrik Pathen (s. Scan):




    Pathen:
    Gottlieb -------------------------
    -----------------(?) ----------------------in
    + + +
    Anna Maria Hillersdorf
    des Georg Frie- Wirtschaf
    derich ter in Alt-
    Scholtz Kammer Eheweib

    Getauft von (Name des Pfarrers)
    Hebamin (Hebamme) Victoria ------------------------ aus --------------------Nr. 5

    Zwei Fragen:
    Was bedeuten die 3 Kreuze unter den Namen der Pathen, zum Abtrennen des nächsten Namens gedacht? Manchmal ist es auch nur ein Kreuz bei den Pathen in gleicher Weise.
    Dann habe ich Probleme, hier den Zeilenumbruch reinzusetzen. Mit Shift und Enter funktioniert es bei mir im Forum nicht. Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank.
    Inge
  • acim
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2020
    • 1076

    #2
    Pathen:
    Gottlieb
    Kießlich
    + + +

    Fleischhacker-
    meister in
    Hillersdorf

    Anna Maria
    des Georg Frie-
    derich
    Scholtz
    + + +

    Wirtschaf-
    ters in Alt-
    Kam(m)er Eheweib

    Getauft von Frantz Kristinus Pfarrer
    Hebamin (Hebamme) Victoria Hornigin? aus Kuttelberg Nro. 5
    Zuletzt ge?ndert von acim; 30.03.2021, 22:57.

    Kommentar

    • acim
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2020
      • 1076

      #3
      Zitat von Inge G Beitrag anzeigen
      Zwei Fragen:
      1) Was bedeuten die 3 Kreuze unter den Namen der Pathen, zum Abtrennen des nächsten Namens gedacht? Manchmal ist es auch nur ein Kreuz bei den Pathen in gleicher Weise.
      2) Dann habe ich Probleme, hier den Zeilenumbruch reinzusetzen. Mit Shift und Enter funktioniert es bei mir im Forum nicht. Hat jemand einen Tipp?
      ad 1) Ich würde sagen, dass die Paten schreibunkundig waren und die drei Kreuze stehen dort statt der Unterschrifte. Manchmal kann man sehen, dass die Kreuze eigenhändig gemacht sind, hier ist es wahrscheinlich nicht der Fall.
      ad 2) Ich verwende einfach Enter. Dann werden aber oft zwei Zeilenumbrüche statt eines gesetzt. Nach absenden des Beitrags drücke ich also "Ändern" und lösche die ungewünschte Zeilenumbrüche wieder. Hat jemand bessere Methode?

      Schöne Grüße
      Aleš
      Zuletzt ge?ndert von acim; 30.03.2021, 22:58.

      Kommentar

      • Inge G
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2012
        • 336

        #4
        Aleš, recht herzlichen Dank. Mit den drei Kreuzen kenne ich es auf anderen Urkunden. Bei einem Kirchenbucheintrag hatte ich es bisher noch nicht gesehen. Demnach sind alle Paten des Schreibens unkundig, aber nicht die Eltern der getauften Maria Theresia? Irgendwie merkwürdig. Vielleicht gibt es noch einen anderen Grund für die Kreuze.

        Es muss für die Zeilenumschaltung noch eine einfachere Lösung geben. Wenn ich in einem Thread bin, wo jemand schon eine Korrektur gemacht hat, kann ich das Zeichen kopieren und einfügen. Aber natürlich nicht in einem meiner neu angeleggten Threads.

        Ich wünsche einen sonnigen Tag.

        LG Inge

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8787

          #5
          Zitat von Inge G Beitrag anzeigen
          1) Vielleicht gibt es noch einen anderen Grund für die Kreuze.
          2) Es muss für die Zeilenumschaltung noch eine einfachere Lösung geben
          Ad 1) Beim Durchblättern des Buches bis zur ersten Seite ekennt man folgendes Schema. Auf den ersten Doppelseiten haben viele Paten noch ihr eigenes Kreuz als Handzeichen mehr oder weniger gekonnt hingekritzelt oder hingekratzt. Dann ist seitenweise Schluss damit. Ab Seite 12 (des Buches) bzw. Bild 11, rechts, am 20.11.1797 beginnt mit einer neuen Handschrift der Brauch, die Paten jeweils durch + + + voneinander abzutrennen. Das sind sicher keine Handzeichen mehr.
          Ad 2) Ich nutze Shift + Return. Bei alleinigem Enter bzw. Return wird meist eine Leerzeile zusätzlich eingefügt, die sich manchmal beim Ändern des Eintrags sogar noch vermehrt.
          Schöne Grüße!

          Astrodoc
          _____________

          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

          Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
          Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

          Kommentar

          • Inge G
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2012
            • 336

            #6
            Astrodoc, vielen Dank für die informativen Erklärungen. Wieder etwas dazugelernt.Beim nächsten Thread werde ich die Zeilenumschaltung ausprobieren.

            Lieben Gruß
            Inge

            Kommentar

            • Inge G
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2012
              • 336

              #7
              Der Tipp "Shift + Return gemeinsam" hilft bei mir leider auch nicht :-(

              Kommentar

              Lädt...
              X