Ortsfamilienbücher oder ähnliches von Babarc und Németboly (HU) zwischen 1840 und 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ecraven
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 101

    Ortsfamilienbücher oder ähnliches von Babarc und Németboly (HU) zwischen 1840 und 1890

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Die Orte Babarc und Németboly in Baranya, Ungarn
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja, kein Erfolg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nur digitale Quellen


    Liebe Ahnenforscher-KollegInnen!

    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Großvaters, die haben in Ungarn in gelebt:
    - Johann Ziegler, geb. 30. Aug 1880 in Babarc
    - Johann Ziegler, geb. 1847 in Németboly (heute Boly)

    Der Familienname schreibt sich auch manchmal Czi(e)gler.
    bei beiden bin ich leider bisher auf wenig Erfolg gestoßen. Sind euch irgendwelche Ortsfamilienbücher oder sonstige Unterlagen bekannt, wo ich noch suchen könnte und wozu ich nicht nach Ungarn fahren muß (das wäre dann die wohl sicherste aber auch aufwendigste Lösung).

    Besten Dank für jede Hilfe, viele Grüße!
    Peter
    Zuletzt geändert von ecraven; 27.12.2014, 22:59.
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    Hallo Peter,

    laut meines Wissens es gibt noch keinen OFB oder ähnliches über Babarc und Bóly.
    Eine Lösung könnte sein, daß du die beziehnde Mikrofilme von den Mormonen bestellst, und im Forschungraum der Mormonen Forschungstelle nächstest zu dir selber durch"blätterst"...

    Oder, beauftragst jemandem entweder in deinem Heimat oder in Ungarn, der dir dieses macht (es hat natürlich Kosten in diesem Fall)

    BTW, meine Eltern und Großmutter leben in Bóly (stammen aber nicht von dort), und bin ich mindestens einmal pro Monat dort anwesend. Während meines letztes Besuches konnte ich vom Heimatsmuseumsdirektor eine Genehmigung bekommen um das Gildenbuch und Meisterbuch von Bóly abzufotografieren...

    Czieglers leben im Nachbardorf Szederkény auch (wo ich meine Kindheit verbrachte)

    Viele Grüße aus Budapest
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • ecraven
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 101

      #3
      Vielen Dank für deine Hinweise Krisztián! Glaubst du, du könntest die Bilder der Gilden- und Meisterbücher mit mir teilen, damit ich nachsehe, ob ich darin jemanden finde? Ich werde mir einmal die Bilder der LDS ansehen, eine Reise nach Ungarn geht sich leider momentan nicht aus (auch wenn das wirklich sehr spannend wäre).

      Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

      Liebe Grüße,
      Peter

      Kommentar

      • ElisabethIII
        Neuer Benutzer
        • 09.01.2015
        • 2

        #4
        Karlsdorf Kreis Weisskirchen Banat

        Hallo ich bin neu hier, kann meine Vorstellung nicht wegschicken und versuche auf diesem Weg Kontakt zu finden.
        Sie haben viele Beiträge geschrieben und ich hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können, meine väterlichen Vorfahren (Donauschwaben) zurück zu verfolgen.

        Herzlichst

        ElisabethIII

        Kommentar

        Lädt...
        X