Hilfe bei der Erstellung einer Homepage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    [Suche - privat] Hilfe bei der Erstellung einer Homepage

    Ich würde gern meine Forschungsergebnisse auf einer Homepage ins Netz einstellen, bin aber technisch zu unterbelichtet. Daher suche ich jemand, der mir dabei hilft. Da es um das Thema Familienforschung geht, wäre jemand mit entsprechender Erfahrung oder Begeisterungsfähigkeit mir am liebsten.

    Meine Arbeit ist insofern bedeutsam, als ich eine sehr große Serie von Literaturfälschungen entdeckt habe, die von hoher Bedeutung ist für die Geschichtswissenschaft und Literaturwissenschaft. Nur eben weil sie bedeutsam ist, weil das Entdecken durch einen Laien wohl eher unerfreulich ist für die Fachleute, und weil es auch um sehr hochpreisige Verkäufe von Autographen geht, die in Frage stehen, werde ich konsequent ignoriert von den Literaten. Es ist Familienforschung, weil die Fälscher mein Ururgroßvater und sein Sohn, mein Urgroßvater waren. Es stehen etliche Bilder, Autographen und gefälschte Papiere, z. B. Stammbäume, angebliche Zeugnisse, Urkunden zur Verfügung, neben längeren Texten.

    Wer Lust hat und mir dabei helfen könnte: Bitte melden, gern auch per PN. Dankeschön! Martha
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Nur als kleiner Tipp - eventuell wäre für den Anfang ein simples Wordpress-Blog - kostenlos einrichtbar bei https://wordpress.com/de/hosting/ - vielleicht das Beste?

    Eine klassische Ahnenforschungseite soll es ja nicht werden, sondern du willst ja scheinbar Artikel mit Bilder schreiben. Da bietet sich ein Blog doch gradezu an - dort kannst du auch jederzeit neue statische Seiten anlegen (und nicht die klassischen Blog-Artikel nach Zeit sortiert). Eine komplett eigene Webseite aufsetzen ist nichts was man mal nebenher macht und ist nicht nur von der technische Seiten aufwendig. Eine Blog-Software - wie worpdress - ist da wirklich "idiotensicher" und die Funktionalität versteht man nach kurzer Einarbeitungszeit schnell.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Genialoge
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2020
      • 218

      #3
      Hallo MarthaLU,
      Voraussetzung für eine eigene Homepage ist eine eigene Domain (z.B. MarthasAhnen.de oder was immer du möchtest). Die müsstest Du bei einem Provider online beantragen, und die ist natürlich kostenpflichtig (ca. 25 Euro/Jahr). Ich bin seit Jahren bei webgo24 und sehr zufrieden.
      Dann wären natürlich mindestens Kenntnisse in HTML erforderlich. Das reicht zumindest, um ohne Datenbanken zu arbeiten und wenn man Text schreibt (mit Bildern) und nur Links setzt, die andere Seiten aufrufen oder Dokumente anzeigen sollen.
      Wenn Du das nicht kannst und es nicht zu kompliziert werden soll (Datenbanken, laufende Änderungen ...) bin ich gern behilflich.
      Schau mal auf meiner Seite (lothar-roland.de). Die Seiten habe ich komplett rein manuell selbst geschrieben.
      Überschaubare Seiten könnte ich dir gern programmieren.

      Bin ab morgen früh unterwegs und ab Montag wieder ansprechbar. Tel steht auf meiner HP.
      LG
      Lothar
      Zuletzt geändert von Genialoge; 10.06.2022, 18:08.
      Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #4
        Guten Morgen und ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Tips. Das muss ich mir übers Wochenende ganz in Ruhe angucken, vor allem, ob tatsächlich so ein Blog besser wäre für mich. Prinzipiell gilt, je simpler, desto machbarer für mich. Ich melde mich bald nochmal.


        LG Martha

        Kommentar

        • Tux1999
          Benutzer
          • 23.09.2022
          • 35

          #5
          Wenn es um reine Personeninformationen und Stammbäume geht kann ich Dir webtrees empfehlen. Ich hoste es selbst auf meinem Server. Wenn Du also konkrete Unterstützung brauchst kannst Du dich gerne melden

          Die Software ist OpenSource und somit kostenlos: https://webtrees.net/

          Edit: Sorry habe jetzt erst gelesen, dass es um einen Blog geht. Dann ist WordPress natürlich das Erste was in Frage kommt.
          Zuletzt geändert von Tux1999; 21.10.2022, 14:07.
          Verwandtschaft in Würzburg, Schlüchtern, Altmannshausen, Waldbüttelbrunn, Sudetenland (Klitschin, Grünthal, Brandau): https://helmerich.family

          Kommentar

          Lädt...
          X