NS-Euthanasie / Krankenmorde: Biografien gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherubina
    Benutzer
    • 02.01.2011
    • 98

    NS-Euthanasie / Krankenmorde: Biografien gesucht!

    Liebe alle ,

    ich bin Enkelin eines Opfers der NS-Euthanasie und habe hier vor 5 Jahren zum ersten Mal gepostet - weil ich in der Recherche zum Leben meines Großvaters steckte. Seine Geschichte könnt ihr nun hier nachlesen: www.lebenswertes-leben.net

    Mittlerweile bin ich nebenbei (=studiere noch^^) in der Öffentlichkeitsarbeit der AG Gedenkort T4 tätig - eine Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Biografien von Euthanasieopfern zu sammeln und zu veröffentlichen, damit die Menschen wieder ein Gesicht bekommen.

    Wenn ihr also Menschen kennt, die Menschen kennen - oder sogar selbst ein Opfer in der Familie habt, schaut doch einfach hier vorbei www.gedenkort-t4.eu und/oder schreibt mir eine PN .

    Liebe Grüße, Cherubina (Julia)
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    #2
    Feature im Deutschlandfunk

    Hallo Julia,

    ich habe gerade eine Sendung gehört, die auch Dich interessieren könnte:

    1943 ist Tante Trude in der Klinik gestorben. So erinnern sich Angehörige an einen Euthanasiemord. Sie saß bei Onkel Heinz auf dem Schoß, hatte einen Tobsuchtsanfall. Da hat er sie weggefahren in die Anstalt. Unsere Autorin beschloss hinzufahren, um ein Gefühl für den Ort zu bekommen, an dem das damals als unwert erachtete Leben ausgelöscht wurde. Sie will wissen, ob es ein furchteinflößender, trister Ort ist, und was Trude sah, bevor sie starb.


    Eine Schwester meines Großvaters Hans Götz (1904-1987) ist noch 1945 der Euthanasie zum Opfer gefallen.

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • Cherubina
      Benutzer
      • 02.01.2011
      • 98

      #3
      Lieber Wolfgang,

      vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte die Sendung sozusagen "auf dem Plan", da ich viel Deutschlandradio höre. Allerdings konnte ich sie dann doch nicht hören, werde sie mir aber im Audioarchiv zu Gemüte führen.

      Hast Du denn Informationen über den Tod Deiner Großtante?

      Liebe Grüße, Julia

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4918

        #4
        Betty Götz, 1912 - 1945

        Hallo Julia,

        ich weiß leider nicht, wo sie gestorben ist. Bis kurz vor dem Tod ihrer Mutter lebte sie in deren Haushalt. Angeblich wurden die Geschwister dann nicht mit ihr fertig und sie kam in eine psychiatrische Einrichtung. Dort soll sie am 19. März 1945 verhungert sein.

        Liebe Grüße
        Wolfgang
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Hallo Wolfgang,

          leider läßt sich aus Deiner Darstellung nicht erkennen in welcher Region die Schwester Deines Großvaters lebte.

          Hinsichtlich der Recherche zum Schicksal deutsch-balticher Opfer der NS-Euthanasie hatte ich u.a. sehr intensiven Kontakt mit der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein.

          Aufgrund dessen weiß ich, dass diese Gedenkstätte mit weiteren Gedenkstätten und Institutionen eng vernetzt ist und Zugriff auf Patientendaten, auch anderer Standorte, besitzt.
          Der hiesige Leiter ist sehr nett und hilfsbereit, daher würde ich vorab ein informatives Telefonat, über den möglichen Verbleib Deiner Großtante, mit ihm empfehlen. Alles weitere wird sich dann ergeben.

          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


          Viele Grüße und viel Erfolg
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4918

            #6
            Hallo AlAvo,

            herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Herr Dr. Böhm hat mir empfohlen, mich zunächst an das Standesamt ihres Geburtsortes (Reckendorf, Kr. Bamberg) zu wenden.

            Dann würde ich wahrscheinlich erfahren, ob sie z.B. in Kaufbeuren ums Leben gekommen ist.

            Mit besten Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4918

              #7
              ....
              Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 02.06.2016, 15:30.

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                Hallo Wolfgang,

                vielen Dank für die nette Rückmeldung.

                Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                Sofern Du eventuell nicht weiterkommen solltest und/oder an möglichen Patientenakten interessiert bist, bestünde noch die Möglichkeit einer Archivanfrage beim Bundesarchiv in Berlin zu den Beständen " Patientenakten im Bundesarchiv (Bestand: Kanzlei des Führers, Hauptamt IIb
                − R 179 – “Euthanasiepatientenakten”.
                Ein kompetenter und netter Ansprechpartner ist Herr Meissner, der im Impressum genannt wird. Auch hier empfehle ich ein telefonisches Vorabgespräch.

                Alle weiteren organisatorischen Details erläutert Dir dann bestimmt Herr Meissner.

                Allerdings entstehen hier Gebühren für den Suchaufwand und im Anschluß für mögliche Reproduktionskosten.


                Viele Grüße
                AlAvo



                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #9
                  Hallo Wolfgang

                  Ich würde dir empfehlen zuerst nach ihrem Geburtseintrag zu suchen, und danach zu fragen ob sich darin eine Randbemerkung zu ihrem Tod befindet.

                  Evtl. im Geburtsort oder dem dir letzten bekannten Wohnort (bei ihrer Mutter) nach einem Sterbeeintrag suchen, wobei es nicht sicher ist, ob es dort einen solchen gibt.

                  Falls es Einwohnermeldekarten von obigem Wohnort gibt, würde ich auch danach fragen, ob dort etwas zu ihrem "Wegzug" in eine Anstalt und/oder zu ihrem Tod vermerkt worden ist.

                  Ich denke erst wenn dies alles abgeklärt ist und du in mind. einer dieser Quellen mehr Angaben findest, macht eine Suche in den von AlAvo genannten und anderen Archiven Sinn.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4918

                    #10
                    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                    Evtl. im Geburtsort oder dem dir letzten bekannten Wohnort (bei ihrer Mutter) nach einem Sterbeeintrag suchen, wobei es nicht sicher ist, ob es dort einen solchen gibt.

                    Falls es Einwohnermeldekarten von obigem Wohnort gibt, würde ich auch danach fragen, ob dort etwas zu ihrem "Wegzug" in eine Anstalt und/oder zu ihrem Tod vermerkt worden ist.
                    Hallo Svenja,

                    genau das habe ich gemacht.

                    LG Wolfgang

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2351

                      #11
                      Hallo!
                      @Wolfg. G. Fischer
                      Ich habe gerade erlebt das sich evtl. auch Sterbeeinträge im Bereich des zuständigen Standesamt der ursprünglichen Klinik befinden können.
                      Lg
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                        Hallo AlAvo,

                        herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Herr Dr. Böhm hat mir empfohlen, mich zunächst an das Standesamt ihres Geburtsortes (Reckendorf, Kr. Bamberg) zu wenden.

                        Dann würde ich wahrscheinlich erfahren, ob sie z.B. in Kaufbeuren ums Leben gekommen ist.

                        Mit besten Grüßen
                        Wolfgang

                        Hallo Wolfgang,
                        da im Urlaub war, kann ich Dir erst heute antworten.

                        Vielen Dank für Deine weitere Rückmeldung.
                        Bitte schön, es ist stets eine Freude helfen zu dürfen. Sofern Dich der Kontakt mit Herrn Dr. Böhm bei Deiner Suche weiterbringt um so mehr.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • sonjavi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2016
                          • 287

                          #13
                          Neue Medien zur Thematik Krankenmorde

                          Hallo,

                          ich hänge mich an diesen alten Strang an, weil ich denke, er ist dazu der geeignetste.

                          Ich bin in einem Zeitungsartikel auf etwas gestoßen, was nicht direkt mit Ahnenforschung an sich zusammenhängt, aber vielleicht doch interessant sein könnte.

                          Ein neues Computerspiel vermittelt das Schicksal der in der NS-Zeit ermordeten Patienten. In der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen bei Oldenburg in Niedersachsen wurden in der NS-Zeit mindestens 1500 Patientinnen und Patienten ermordet. Diesem sensiblen Thema kann man sich nun im Computerspiel „Spuren auf Papier“ nähern, das auf Internetseite der Gedenkstätte Wehen zu finden ist. Es ist insbesondere für den Einsatz als Lehrmittel in Schulen gedacht.

                          Anhand von Originaldokumenten soll ein fiktives Patientenschicksal aufgedeckt werden. Dabei stoßen die Spielenden auf zahlreiche Fakten über die historischen Vorgänge in der Heil- und Pflegeanstalt und Hintergrundwissen zur nationalsozialistischen Gesundheitspolitik. Das digitale Angebote soll die Gedenkstätten nicht ersetzen, sondern erweitern.

                          In der Gedenkstätte Wehnen ist zudem eine Ausstellung zur Geschichte dieses Ortes zu besichtigen und Mitglieder des Gedenkkreises veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse.

                          Ich war sehr skeptisch, ob dieses Thema in einem „Computerspiel“ dargestellt werden kann. Aber es scheint gelungen. Wenn es erlaubt ist, stelle ich hier den link ein. Andernfalls bitte ich die Admins, meinen Beitrag zu löschen.

                          Das Onlinespiel „Spuren auf Papier (Paper Traces)“ ermöglicht eine spielerische, ortsunabhängige Annäherung an das Thema Krankenmord während des Nationa


                          Viele Grüße
                          Sonja
                          Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                          BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                          Kommentar

                          • Friedrich Wilhelm
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.02.2013
                            • 510

                            #14
                            Ein Beispiel aus der Familie

                            Hallo,

                            ich habe ein bedrückendes Beispiel der Aktion T4 in der Familie. Dazu habe ich auf meiner Webseite einen eigenen Artikel verfasst.

                            Ein Artikel gegen das Vergessen

                            Wer sich für das Thema interessiert, kann hier gern die ganze Geschichte nachlesen.

                            Gruß
                            Norbert
                            Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                            Ständige Suche nach:

                            Seyer / Seier in der Prignitz
                            Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                            Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4353

                              #15
                              Hallo Norbert

                              Ich habe deinen Bericht durchgelesen, eine kleine aber wichtige Bemerkung am Rande:
                              Es wurde nicht nur geistig und körperlich behinderte Menschen euthanisiert, sondern auch viele psychisch kranke Menschen.

                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X