FN Altscher/Kuhn - Schweidnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank67de
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2019
    • 359

    #46
    Hallo Benjamin,


    für den Zeitraum 1842-1866 gibt es anscheinend kein Traubuch, ich suche da auch einige Einträge. Leider ist anscheinend nur noch das Register vorhanden.


    Gruß Frank

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #47
      Hallo Frank,

      danke für die Rückmeldung!

      Ich habe bei der Schweidnitzer Friedenskirche gesehen, dass diese ein Traubuch 1842-1866 in ihrem Bestand aufweisen. Ich habe da heute morgen mal eine E-Mail hingeschrieben, mal sehen was als Antwort kommt. Ich lasse es dich wissen.

      LG Benjamin

      Kommentar

      • frank67de
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2019
        • 359

        #48
        Hallo Benjamin,


        danke für deine Antwort. Das wäre ja gut wenn man da Zugang bekäme. Suche seit einiger Zeit einen Eintrag bzw. eine Kopie davon:


        Heirat Arlt, Adolf Ferdinand und Heinrich, Pauline Auguste Dorothea 13.10 1857 in Schweidnitz


        Vielleicht könnten wir ja auch gemeinsam hinschreiben, die Kopien erfragen und die Kosten teilen.


        Gib bitte Bescheid wenn du eine Antwort hast.


        Schönen Tag,
        Gruß Frank
        Zuletzt geändert von frank67de; 02.07.2020, 08:09.

        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #49
          Hallo Frank,

          die Schweidnitzer Friedenskirche hat sehr schnell geantwortet, zum Glück habe ich einen Beitrag von heute morgen noch gelesen. Ich habe nämlich jetzt etwas für dich, schau mal in deine privaten Nachrichten

          LG Benjamin

          Kommentar

          • GR-2814
            Benutzer
            • 03.09.2018
            • 81

            #50
            Hallo Benjamin,

            ich bin kürzlich über einen Oscar Altscher in Schweidnitz und einen Johann Gottlieb Kuhn in Nieder Salzbrunn "gestolpert".




            Es existiert meines Wissens leider keine Gemeindeseelenliste von Laasan. Das LAA in Bayreuth hat
            1547 Karteikarten in der Heimatortkartei von Laasan. In so einer Karteikarte stehen Name, Geburtsdatum
            und Geburtsort der Person sowie die Anschriften am 01.09.1939, zum Zeitpunkt der Vertreibung und
            in der Bundesrepublik. Ob man Dir alle Karten mit dem FN KUHN heraussuchen würde weiß ich nicht.
            Vermutlich bekommst Du da aber keine Daten von Personen bei denen die Schutzfrist noch nicht abgelaufen ist.

            LG Thomas

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #51
              Hallo Thomas,

              vielen Dank für die beiden "Stolperfunde" Und auch die Infos bzgl. LAA!

              Der JG Kuhn wird glaube ich nichts mit meiner Suche zu tun haben, aber notiert habe ich ihn trotzdem mal, man weiß ja nie!

              Bei O Altscher kann es schon eher eine Verbindung geben, die ich aber noch herausfinden muss.

              Mmh ja, ich bin mal auf die Antwort vom LAA gespannt. Meine zweite letzte Hoffnung ist eine weitere derzeit laufende Anfrage bei der Schweidnitzer Friedenskirche, ob da zufälligerweise die Hochzeit 1922 im Traubuch Land und Stadt 1890-1928 zu finden ist. Falls beides negativ wird Selma Kuhn wohl ein recht früher toter Punkt!

              LG Benjamin

              Kommentar

              • GR-2814
                Benutzer
                • 03.09.2018
                • 81

                #52
                Hallo Benjamin,

                das Traubuch Land und Stadt 1890-1928 ist bei FamilySearch online.

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                LG Thomas

                Kommentar

                • Benjamin16
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2018
                  • 1145

                  #53
                  Hallo Thomas,

                  ah stimmt, danke, das hatte ich schon einmal durchgeschaut, dort war die Trauung auch nicht zu finden. Dann wird die Antwort von der Schweidnitzer Friedenskirche dann wohl negativ werden.

                  LG Benjamin

                  Kommentar

                  • Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1145

                    #54
                    Hallo zusammen,

                    noch immer fehlen mir die Eltern von Selma Pauline Emilie Kuhn (*08.05.1895 in Laasan), welche in Peterwitz (Kreis Schweidnitz) am 25.02.1922 den Arthur Altscher (* 04.09.1888 in Schweidnitz) heiratet.

                    Leider konnte ich die Trauung bisher immer noch nicht finden und das Taufbuch 1895 von Laasan ist verschollen.

                    Jetzt habe ich aber eben noch den Eintrag eines Kindes (*28.04.1923) der Beiden im Schweidnitzer Taufbuch (Seite 25, Eintrag 145, siehe auch Anhang) gefunden (das Standesamtbuch 1923 ist meiner Recherche nach leider nicht online, evtl. steht dort mehr).

                    Dort wird bei den Paten ein "Fräulein Frieda Kuhn, Laasan" erwähnt. Durch das "Fräulein" ist wohl auszuschließen, dass es sich um die Mutter von Selma Kuhn handelt. Vielleicht die Schwester? Sprich eine Taufe Frieda Kuhn in den verbliebenen (nicht online gestellten) Taufbüchern aus Laasan könnte eventuell eine Spur zu den Eltern sein.

                    Wie immer um jede Idee und Unterstützung dankbar!

                    LG Benjamin

                    PS: Ein weiteres Kind (*29.12.1924, Seite 110, Eintrag 30) taucht ebenfalls noch auf, aber ohne Eintrag des FN Kuhn bei den Paten (siehe Anhang).
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Benjamin16; 23.04.2023, 21:56. Grund: Falsche Trauung

                    Kommentar

                    • GR-2814
                      Benutzer
                      • 03.09.2018
                      • 81

                      #55
                      Hallo Benjamin,

                      ein Fräulein Marta Kuhn aus Nieder Salzbrunn taucht auch noch als Taufpatin auf.


                      Viele Grüße

                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von GR-2814; 21.04.2023, 00:15.

                      Kommentar

                      • Benjamin16
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.08.2018
                        • 1145

                        #56
                        Hallo Thomas,

                        danke dir vielmals für diesen Fund. Diese Geburt des Ehepaares hatte ich übersehen!

                        Mmh ok, spannend, dass jetzt ein Frl. Kuhn aus Nieder Salzbrunn noch auftaucht. Weiß gerade nicht, wie ich diesen Hinweis einordnen soll (der von dir gefundenen Johann Gottlieb Kuhn aus Nieder Salzbrunn vor 2,5 Jahren hatte ja auch auf den ersten Blick nichts mit Laasan zu tun).

                        Und wer ist dann die ebenfalls genannte Patin Elfriede Kuhn von hier (also Schweidnitz)? Vllt die Mutter, welche im Alter dann zu ihnen gezogen ist?

                        Was ich eben noch gemacht hatte, weil ich gesehen habe, dass das Frl. Frieda Kuhn aus Laasan bei der Geburt des ersten Kindes Patin war und dann beim zweiten Kind eine "Frau Frieda Lickey von hier" dabei steht, war dass ich die Trauungen in Schweidnitz City + Suburbs zwischen Mai 1923 und Dezember 1924 nach einer Trauung Lickey/Kuhn durchsucht habe...leider Fehlanzeige.

                        Mittlerweile ist Peterwitz (Kreis Schweidnitz) ja online bei Szukajwarchiwach , aber wie vom Archiv Breslau bestätigt ist dort keine standesamtliche Trauung von Arthur Altscher und Selma Kuhn zu finden (auch wenn wie du schon sagtest keine Eltern eingetragen wären, aber die Trauzeugen wären sicherlich interessant gewesen).

                        Aber wirklich komisch, dass es bei zwei unterschiedlichen Angaben der Trauung (erst 28.02.1922 in Schweidnitz, dann 25.02.1922 in Peterwitz Kreis Schweidnitz) es beides Mal keine Trauung gibt. Eventuell war die Trauung dann im Geburtsort von Selma Kuhn, aber natürlich fehlt genau der Trauungsjahrgang 1922 von Laasan.

                        Mmh ein wirklich harter Brocken:
                        • Evangelische Kirchenbücher von Laasan --> verschollen
                        • Standesamtsnebenregister 1895 von Laasan --> nicht mehr existent


                        Was ist mit den folgenden Ideen?
                        • Existieren die Konfirmationen von Laasan noch (ca. 1909/1910)?
                        • Wenn bei Szukajwarchiwach endlich die übrig gebliebenen Geburtsjahrgänge von Laasan online sind mal nach Fräulein Frieda Kuhn suchen.
                        • Zwischenzeitlich wurde in Kleinwelka gewohnt (zumindest 1947)...in welchen Dokumenten könnten da die Eltern der Selma Kuhn, vh. Altscher vermerkt worden sein?
                        • In der LAA Akte zu ihrem Mann steht vermutlich auch nichts über die Eltern von Selma Kuhn oder?
                        • Die Hochzeiten der anderen beiden Kinder von Arthur und Selma finden...da habe ich aber überhaupt keine Anhaltspunkte wo diese nach 1945 gelebt haben könnten.
                        • Habt ihr noch Ideen?


                        Herzlichsten Dank im Voraus!

                        LG Benjamin

                        Kommentar

                        • GR-2814
                          Benutzer
                          • 03.09.2018
                          • 81

                          #57
                          Hallo Benjamin,

                          konfirmiert wurde Selma Kuhn vermutlich dort wo sie zur Schule ging, wenn das in Laasan war also in Peterwitz.
                          Im Konfirmationsregister der Friedenskirche Schweidnitz habe ich sie nicht gefunden.

                          In Nieder Salzbrunn gab es 3 Eheschließungen (6/1932, 51/1933, 4/1937) mit dem Namen Kuhn zwischen 1930 und 1937.
                          Alle sind ohne Bezug zu Laasan, eine Marta Kuhn ist nicht dabei.

                          Bei Frieda Lichey kann es sich um die Ehefrau des Kaufmanns Otto Lichey aus Schweidnitz handeln.
                          Sie wurde am 14.07.1890 in Goldberg als Martha Frieda Gertrud Weigelt geboren.

                          Kleinwelka ist seit 1999 Ortsteil von Bautzen. Du kannst im Stadtarchiv nachfragen ob Meldedaten aus Kleinwelka von 1947 existieren.
                          Eventuell gibt es in Bautzen auch ein Verwaltungsarchiv in dem Meldedaten liegen könnten.

                          Kamen sie als Vertriebene nach Kleinwelka? Meine Urgroßeltern landeten 1947 im Flüchtlingslager in Löbau und wurden dort registriert.
                          Diese Unterlagen liegen heute in unserem Kreisarchiv in Zittau.

                          Viele Grüße

                          Thomas

                          Kommentar

                          • Benjamin16
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2018
                            • 1145

                            #58
                            Hallo Thomas,

                            vielen Dank für deine unermüdliche Unterstützung!

                            Weiß jemand ob die Konfirmationsregister von Peterwitz noch existieren und falls ja im besten Fall online einsehbar sind?

                            Gute Idee mit Bautzen, da habe ich eben mal angefragt!

                            Ich weiß es nicht zu 100%, ob sie als Vertriebene nach Kleinwelka kamen...ich gehe aber stark davon aus. Sind alle Vertriebenen aus dem Bereich Schweidnitz ins Flüchtlingslager Löbau gekommen?

                            Danke und LG,
                            Benjamin
                            Zuletzt geändert von Benjamin16; 27.04.2023, 21:22. Grund: Fehlendes Wort ergänzt plus Update

                            Kommentar

                            • GR-2814
                              Benutzer
                              • 03.09.2018
                              • 81

                              #59
                              Hallo Benjamin,

                              die Kirchebücher aus Peterwitz sind verschollen. Es scheinen auch keine Duplikate zu exestieren.
                              Das wundert mich denn sie hätten wie die Zweitregister des Standesamts beim Amtsgericht liegen müssen.
                              Die Zweitregister des Standesamts sind noch vorhanden und bei Szukajwarchiwach online.

                              Wohin die anderen Vertriebenentransporte gingen ist mir nicht bekannt.
                              Die Familie meines Großvaters (aus Weizenrodau) wohnte nach dem Krieg in Niedersachsen.
                              Ihr Transport ging also vermutlich in die britische Besatzungszone.

                              Viele Grüße

                              Thomas

                              Kommentar

                              • Benjamin16
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.08.2018
                                • 1145

                                #60
                                Hallo Thomas,

                                ja sehr schade mit Peterwitz. Die Trauung bei Szukajwarchiwach in den Zweitregistern des Standesamts war leider ja auch nicht da, wo sie nach Angaben aus anderen Dokumenten hätte sein sollen.

                                Mittlerweile habe ich Rückmeldung vom Stadt- und auch vom Kreisarchiv Bautzen: Leider fangen die Meldekarteien erst in den 1950ern an (und hätten auch nicht die Eltern der Personen erfasst)...also leider hier auch Fehlanzeige.

                                Ein weiteren Ansatzpunkt habe ich aktuell nicht. Dann warte ich mal geduldig auf die Onlinestellung der Standesamtnebenregister von Laasan, um dort nach der Patin "Frl. Frieda Kuhn aus Laasan" Ausschau zu halten bzw. mir nochmal die ganzen Kuhn-Familien dort vor Ort anzuschauen.

                                Mal sehen, wann dieser Ort bei Szukajwarchiwach erscheint...

                                LG Benjamin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X