Familie Rindfleisch im Hessischen Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha1970
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2011
    • 312

    #16
    Hallo zusammen,

    wie versprochen, hier meine Rindfleisch-Ahnen aus Auerbach (heute 64625 Bensheim)

    Meine 6-Urgroßeltern sind:

    Mößinger, Johann Philipp
    get. 01.05.1698 Auerbach
    + 20.09.1761 Auerbach
    Müller zu Auerbach

    verheiratet am 19.01.1723 Auerbach mit

    Rindfleisch, Anna Kunigunda
    get. 11.11.1698 Auerbach
    + 15.04.1752 in Auerbach

    Ihre Eltern waren:

    Rindfleisch, Johann Christian
    get. 07.07.1667 Auerbach
    begr. 16.01.1731 Auerbach
    Centgerichtsschöffe

    verheiratet 15.01.1690 Auerbach

    Maynhart, Maria Barbara
    * ca. 1664 in Reinheim
    + 03.12.1720 Auerbach

    Kinder:
    Johann Philipp get. 09.06.1691 Auerbach
    Anna Elisabetha get. 09.11.1694 Auerbach
    Maria Elisabetha get. 29.11.1696 Auerbach
    Anna Kunigunda siehe oben
    Johann Dietrich get. 24.06.1701 Auerbach, + 29.11.1762 Auerbach, verh. 18.01.1724 Auerbach, Wilch, Anna Maria, * 17.10.1702 Auerbach, + 12.11.1761 Auerbach
    Johann Peter get. 29.02.1704 Auerbach, + 08.04.1744 Auerbach

    Eltern von Johann Christian Rindfleisch

    Rindfleisch, Johannes
    * ?
    begr. 11.06.1695 Auerbach
    Centgerichtsschöffe

    verheiratet 02.01.1661 Auerbach

    Reschauer, Anna Margaretha
    * ?
    begr. 21.06.1683 Auerbach

    Kinder:
    Maria Barbara get. 25.03.1662 Auerbach
    Maria Juliana get. 04.10.1664 Auerbach, verh. 08.04.1684 Auerbach, Elgart, Johann Wilhelm
    Johann Christian siehe oben
    Johann Peter get. 19.06.1670 Auerbach
    Anna Elisabetha get. 06.04.1673 Auerbach
    Georg Ernst get. 14.03.1676 Auerbach
    Maria Margretha get. 25.03.1679 Auerbach
    Maria Apollonia get. 25.06.1682 Auerbach

    Eltern von Johannes Rindfleisch

    Rindfleisch, Valentin
    * ?
    + ?
    Glöckner zu Auerbach

    verheiratet am ? mit

    N.N., Catharina
    * ca. 1592
    + 07.11.1673 Auerbach
    Hebamme zu Auerbach

    Kinder
    Johannes siehe oben

    Die Linie ist noch nicht 100%tig von mir erforscht, aber ich bin dran

    LG
    Micha

    Kommentar

    • gustl
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2010
      • 676

      #17
      Hallo Micha,

      vielen Dank für "Deine" Rindfleischs.

      Meine Rindfleischs sind alle reformierten Glaubens (nicht ev.= lutherisch), wenn nicht anders angegeben. Was sind Deine?

      Ich habe hier als 10xUrgroßvater Johannes (Hans) *Rotenburg/Fulda + ebendort vor 1631, Sohn:
      9x: Georg * Rotenburg/Fulda um 1600 + Oktober 1675
      oo 24.11.1631 mit Anna Hoffmeister * ? + um 1687, Sohn:
      8x Paul * Rotenburg ca. 1644, begr. Spangenberg/Hessen 18.12.1714
      oo vor 1688, Kinder
      Catharina Elisabeth * ca. 1683
      Anna Christina * ca. 1686
      Johann Henrich * 1688 begr. 18.9.1693
      Anna Elisabeth * September 1690 begr. 13.12.1708
      7x Johann Jacob * 13. 9. 1693 + Köthen/Anhalt 21.11.1762

      Die besondere Schwierigkeit dieser Rindfleischs, die nicht ich erforscht habe, wir haben sie nur "geerbt", scheint darin zu liegen, dass sie als Reformierte in der Diaspora gelebt haben und, wenn sie diesen Glauben weiterleben wollten, Schwierigkeiten bekommen konnten.

      Das Schicksal von Johann Jacob ist ein Beispiel. Er zog von Spangenberg nach seinem Studium in Marburg und Bremen durch die Niederlande. Ich vermute, er hat Theologie studiert, auch wenn das hier nicht angegeben ist. In den Niederlanden predigte er jedenfalls an verschiedenen Orten. Dann wurde er nach Frechen bei Köln als Prediger gerufen. In seiner Gemeinde hatte er wohl einen guten Ruf, was ihm unter der katholischen Gemeinde nicht gut bekam. Jedenfalls brannte sein Haus ab und er mußte seine im Wochenbett liegende Frau retten. Er bekam Angebote aus Aachen und Duisburg, folgte dann aber 1728 einem Ruf nach Kopenhagen, warum, das kann man hier lesen:




      Dort blieb er 14 Jahre, 8 seiner 11 Kinder wurden dort geboren, dann folgte er einem Ruf nach Köthen. In Köthen war die Reformierte Konfession sowohl die des Herrscherhauses als auch die des Volkes. Johann Jacob wirkte hier 20 Jahre lang als hochangesehener Mann, was Du auch daran erkennen kannst, dass er prompt unser direkter Vorfahr wurde.

      Beim Studium der umfangreichen Rindfleischakte ist mir aufgefallen, dass dieser Clan sehr mobil war. Sie nutzten einfach ihre Chancen. Gleichzeitig macht das die Erforschung nicht so ganz einfach. Von Johann Jacob fehlt z.B. die Heiratsurkunde, er war oo mit Catarina Maria Gülicher verheiratet * 31.3.1705 in Köln + 28.3 1794 in Köthen. Wahrscheinlich ist sie beim Feuer mit verbrannt (die Heiratsurkunde, nicht die Frau).

      Ob es nun einen Zusammenhang mit Deinen und unseren Rindfleisch oder gar denen aus Ohrdruf in Thüringen gibt (mit den letzteren soll es einen geben), wird also noch herauszufinden sein.

      Jedenfalls weißt Du, wenn es bei Dir in Auerbach nicht weitergehen sollte, wo Du noch suchen kannst (und ich auch, falls ich mal zu sowas komme).

      Lieben Dank jedenfalls und lieben Gruß
      Cornelia

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #18
        Hallo Yvonne, hallo Thomas,

        Nordenstedt ist ja theoretisch auch nicht so weit weg, dass es nicht einen dorthin versprengt haben könnte und Rindfleischs in Ostpreußen sind mir auch bekannt, wenn auch nicht gerade in Angerburg, aber wie gesagt: diese Familie war außerordentlich mobil.

        Lieben Gruß
        Cornelia

        Kommentar

        • Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2007
          • 421

          #19
          Edit! Falscher Thread
          Zuletzt geändert von Lenz; 27.08.2011, 12:13.

          Kommentar

          • marianohr
            Benutzer
            • 02.12.2017
            • 21

            #20
            Zitat von Yvonne2107 Beitrag anzeigen
            Es gab in Jorken, Kreis Angerburg (Ostpreußen) auch eine Familie Rindfleisch. Bin über sie gestolpert, weil die Familie meines Mannes daher kommt.

            Gruß
            Yvonne
            Hallo, ich wollte dich fragen, ob unter dem ostpreußischen Rindfleisch, das du erwähnst, nicht ein Johann Rindfleisch erscheint.

            Ich untersuche meine Vorfahren, die nach Wolhynien gezogen sind und sich dort niedergelassen haben. Der hinterste Vorfahre, den ich fand, war Johann Rindfleisch, der Eva Fitz-Witkowski heiratete (vorher verheiratet mit Andreas Hinz). Ich schätze, dass die Ehe in Lipno - Polen zwischen 1807 und 1808 vollzogen wurde, aber ich kann es nicht bestätigen, weil ich Aufzeichnungen dieser Zeit nicht gefunden habe.

            Eine andere Tatsache, die dienen könnte, ist, dass, möglicherweise ein Onkel von Johann Rindfleisch war Erdmann Rindfleisch.

            Ich glaube, Johann kam nach seiner Emigration aus Posen nach Wolhynien, aber das ist nur eine Theorie. Er wäre zwischen 1779 und 1782 geboren worden.

            Wenn Sie irgendwelche Informationen haben, werde ich Ihnen danken.

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #21
              Hallo Zusammen,

              Es wurden Auszüge aus dem Traubuch der katholischen Kirche zu Kreuzendorf im Kr. Namslau aus den Jahren 1795 bis 1863. hochgeladen auch dort findet sich der FN Rindfleisch


              Weiterhin habe ich aus dieser Quelle noch etwas Feines.
              -------------
              RINDFLEISCH, Georg, Bauer in Kleinöls, dessen Sohn :
              Georg, Kretschmer in Duckern
              oo GrZ 7.2.1747 Anna Land

              RINDFLEISCH, Johannes, Kretschmer in Altstadt (b. Namslau), Witwer
              oo SW 21.1.1755 Maria Junge

              RINDFLEISCH, Johann Georg, Erbkretschmer zu Altstadt, * 1749/50
              oo GrZ 7.11.1775 Catharina Becker

              RINDFLEISCH, Heinrich, Schneider in Lossen, dessen Sohn :
              Hans, Freigärtner in Sackerau
              oo SW 1.10.1726 Anna Spiegel
              Barbara + SW 8.1.1741

              -------------

              Dann wäre noch diese Eheschließung

              Johan Karl Rindfleisch geboren am 26. Nov. 1887 in Saabe, Kreis Namslau, Schlesien
              heiratet am 8. Sept. 1910 in Groß Neudorf/Kościerzyce Koło Brzegu, Kreis Brieg, Schlesien
              Anna Karoline Trebeck geboren am 23. Okt. 1887 in Tschöplowitz/Czepielowice/Gerlachshain, Kreis Brieg, Schlesien

              Eltern von Ihm sind
              der Dienstknecht Franz Rindfleisch und seine Ehefrau Susanna geborene Wollny erster zu Namslau verstorben letzere wohnhaft in Bankwitz.

              Link zur Ehe-Urkunde Seite 1, Seite 2

              Bisher sind noch keine Urkunden für die Stadt Namslau online. Sollten sie in Zukunft online gehen, dann findet ihr sie einmal hier (Standesamt) und einmal hier (Kirche & StA).

              Unterlagen vom StA liegen in Oppeln und von der Namslauer Kirche in Breslau.


              Der Vater Franz Rindfleisch von dem Oben genannten könnte dieser Herr hier sein, welcher im Namslauer Kreisblatt aus dem Jahre 1888 wie folgt erwähnt wird.
              -------------
              Steckbrief:
              Gegen den unten beschreibenen Dienstknecht Franz Rindfleisch aus Altstadt [bei Namslau], welcher flüchtig ist, ist die Untersuchungshaft wegen Diebstahls verhängt.
              Es wird ersucht, denselben zu verhaften und in das Gerichts-Gefängnis zu Namslau abzuliefern. - J. 406/88
              Oels, den 6. April 1888 königliche Staatsanwaltschaft

              Beschreibung:
              Alter 24 Jahre; Größe: mittel, Haare: braun; Augen: blau; Nase: lang, Gesicht: oval, besondere Kennzeichen: keine.

              -------------

              Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass Johann Karl am 26. Nov. 1887 geboren wurde und das sein Vater am 6. April 1888 als flüchtig gemeldet wurde.

              Das wäre sehr spannend zu wissen,
              - hat seine Frau Ihren Mann als "gestorben" bezeichnet, weil er sie und ihren gemeinsamen Sohn sitzen gelassen hat?
              - ob er gefasst/verurteilt wurde.
              - wie ist er gestorben (im Gefängnis / an einer Hinrichtung / Natürlich / Anderes)

              Liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 19.07.2018, 01:35.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Eschbäjer
                Erfahrener Benutzer
                • 09.12.2011
                • 159

                #22
                Hallo Sabine,


                FN Rindflisch aus Südhessen, Auszug aus dem Ortsfamilienbuch Rodheim vor der Höhe, die Daten sind aber wohl zu jung:


                Rindfleisch Heinrich aus Zwingenberg verh. mit Wollweber Katharine Margarethe (gest.vor 1866)


                Tochter Anna Katharina geb. etwa 1841
                verh. 04.11.1866 in Zwingenberg mit Witwer Winkler Heinrich aus Rodheim
                2 Söhne aufgeführt


                Gruß Eschbäjer

                Kommentar

                • Lewh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.07.2013
                  • 1490

                  #23
                  Zufallsfund

                  Hallo,

                  Zufallsfund Rindfleisch aus Hirschberg, Schlesien 1806.
                  Siehe Anhang.

                  Grüße
                  Lars
                  Angehängte Dateien
                  Suche:
                  Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                  Schweinemeister und Hirte in Harbke
                  Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                  Datenbank aller bekannter Daten

                  Kommentar

                  • marianohr
                    Benutzer
                    • 02.12.2017
                    • 21

                    #24
                    Hallo, ich möchte die Neuigkeiten meiner Vorfahren erweitern. Wenn es mit etwas Rindfleisch übereinstimmt, können wir Daten durchqueren.

                    Johann Rindfleisch, in der Ehe mit Ewa Witkowski. Die Ehe war ungefähr in den Jahren 1806/1807.

                    Johann Rindfleisch etwa 1779 geboren und Ewa Witkowski etwa 1782 geboren.

                    Sie waren Bewohner des Dorfes Chorodazek (Lipno, Polen). Dieses Dorf lag in der Nähe von Thorn, auf halbem Weg nach Warschau. Ich weiß nicht, ob sie dort zwischen 1772 und 1795 während einiger Verteilungsprozesse in Polen geboren wurden oder dort angesiedelt waren.

                    Ihre Kinder:
                    1) Andreas Rindfleisch (1807-1884)
                    2) Michael Rindfleisch (1808-1875)
                    3) Ignacy Rindfleisch (1809-?)
                    4) und 5) Jozef und Jan Rindfleisch (1814- ??), Zwillinge
                    6) Jakob Rindfleisch (1817-1878), verheiratet mit Susanne Rohloff
                    7) Helene Rindfleisch (1823-?)
                    8) Peter Rindfleisch (1823-?)
                    9) Daniel Rindfleisch (1827-1914)

                    Kommentar

                    • trompetenmuckl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2010
                      • 763

                      #25
                      Hallo zusammen,

                      ich hatte Ende der 80er Jahre an der Albert-Schweitzer-Schule (Gymnasium) in Alsfeld eine Deutschlehrerin namens RINDFLEISCH. Vorname war Ilse, glaube ich.
                      Sie stammte aus Danzig, wenn ich mich richtig erinnere, und müsste Ende der der 20er Jahre geboren gewesen sein.

                      Ob und wie sie in die hier behandelten Familien passt, weiß ich allerdings nicht.

                      Gruß
                      trompetenmuckl
                      Danke und Gruß
                      Jens

                      Kommentar

                      • Nikoberlaus
                        Neuer Benutzer
                        • 27.11.2018
                        • 1

                        #26
                        Hallo Gustl/Cornelia,
                        ich habe soeben mit großem Interesse deine Nachricht zu den hessischen Rindfleischs im Bereich Rotenburg/Spangenberg/Köthen gelesen. Da ich selber in direkter Linie von diesen abstamme (meine Mutter ist die letzte geborene Rindfleisch in dieser Linie) würde ich mich riesig freuen, wenn du mit mir Kontakt aufnehmen könntest!

                        Mit herzlichem Gruß und in der Hoffnung, dass du noch auf dieser Plattform aktiv bist,
                        A.Kober

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #27
                          Hallo

                          wieder durch Zufall

                          Einl. Dorothea Rindfleisch 1850 in Groß Grauden bei Militsch, Schlesien - Als Taufpatin


                          liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.04.2019, 21:15.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X