Ausgewandert nach Illinois 1889

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rahel
    Benutzer
    • 13.06.2012
    • 13

    Ausgewandert nach Illinois 1889

    Hallo,

    Mein Urgroßvater ist mit seiner Frau ist am. 7 Februar 1889 mit der NDL nach Amerika ausgewandert.

    Gewohnt sollen sie in Illinois haben , in den wenigen Gespräch mit meinem Opa schwang immer der Ort Staunton mit ,
    Vom Mississippi war aber auch die rede . Aber ich hab nachgeschaut Staunton liegt nicht am Mississippi. Also muss ein von beiden falsch sein.


    Ich hab aber auch ein Bild da steht hinten drauf , aufgenommen in ST. Louis 1891 mit Onkel Fritz (als baby)


    3 Kinder sollen sie dort bekommen haben , aber ich weiß nur von 2 Jungen. Fritz und Karl Wilhelm Tuerpe.

    Fritz soll 1890 geboren worden sein . Wo genau weiß ich nicht villeicht in Staunton ?????

    Karl Wilhelm soll ca 1894 geboren worden sein villeicht auch in Staunton.

    Der 3 soll auch ein Junge gewesen sein , aber darüber weiß ich garnix .
    ich weiß ja nicht einmal ob es überhaupt ein 3. Kind gab wurde aber immer vom Opa bestädigt.


    Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht um mir helfe zu können, geb ich die euch gern.


    Ich hab halt nix gefunden in Illinois, oder ich such halt falsch . please.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Rahel,

    St. Louis ließe ja eher auf Missouri schließen. Hatten denn der Urgroßvater und seine Frau auch Vornamen? Dann wäre es vielleicht nicht schlecht, die auch mitzuteilen. Oder hab ich was überlesen?
    Ein Frtz Tuerpe hat 1892 in Texas geheiratet. Das kann aber nicht Dein 1890 geborener sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/FX3D-1M1
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Rahel
      Benutzer
      • 13.06.2012
      • 13

      #3
      jaaa , die Namen

      Ernst August und Pauline Anna .

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Und wann sind sie wieder nach Deutschland zurück?
        Das sollte hier vielleicht auch noch erwähnt werden, vermutlich wird man sie dann gar nicht erst in den Volkszählungen suchen müssen.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Rahel
          Benutzer
          • 13.06.2012
          • 13

          #5
          Also nach deutschland zurück 1897

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Zitat von Rahel Beitrag anzeigen
            Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht um mir helfe zu können, geb ich die euch gern.
            Für eine Suche werden immer möglichst alle bekannten Daten von den Personen gebraucht, nach denen gesucht werden soll.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Rahel
              Benutzer
              • 13.06.2012
              • 13

              #7
              Genau in Amerika sind sie angekommen am 16. Februar 1889

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Ist das alles? Das hilft bei der Suche nicht wirklich weiter. Ich dachte jetzt eher an genaue Geburtsdaten oder so.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Rahel
                  Benutzer
                  • 13.06.2012
                  • 13

                  #9
                  Ernst August 17.07.1862 geb

                  Pauline Anna 10.01.1866 geb

                  Karl Wilhelm 17.07.1892 oder 94 .

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Mädchenname der Paulina Anna?
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Rahel
                      Benutzer
                      • 13.06.2012
                      • 13

                      #11
                      Der Geburtsname war "Helm"

                      Ich hab auch noch die Namen der Eltern von August und Pauline. Wenn das villeicht weiterhilft.

                      Kommentar

                      • cecilia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2010
                        • 795

                        #12
                        also irgendwie verstehe ich das jetzt nicht.

                        Die gesamte Familie einschließlich der zwei oder drei Kinder ist nach Deutschland zurück? Und wenn ja, was wird dann gesucht und wo? Census fällt für den Zeitraum 1889 bis 1897 dann ja weg.
                        Herzl. Gruß Cecilia

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Ich hab schon gar keine Lust mehr auf dieses alberne Spiel und werde es sicher auch nicht die halbe Nacht fortführen.

                          Entweder man rückt von Anfang an raus mit allen Daten, die einem bekannt sind oder man lässt es bleiben.
                          Wir sind doch hier (hoffentlich) nicht im Kindergarten.

                          Es kommt ja öfter mal vor, dass man jemandem alles aus der Nase ziehen muss, aber einen Fall wie diesen hab selbst ich noch nicht erlebt,
                          und ich bin schon ne ganze Weile hier.

                          Für Informationen, die man in einem Beitrag hätte unterbringen können, sind wir inzwischen auf der 2. Seite des Threads angelangt.

                          Mehr als (vielleicht) die Geburten der Kinder kann man vermutlich doch nicht finden, da zwischen 1889 und 1897 keine VZ stattfand.
                          Die Namen der Eltern von August und Pauline helfen hier sicher nicht weiter, da die beiden ja wieder nach Deutschland zurück sind,
                          ich vermute mal, mit den Kindern, aber ich frag schon gar nicht mehr.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4353

                            #14
                            Hallo zusammen

                            Staunton liegt meines Wissens in Virginia, dazu gibt es Geburtseinträge bei familysearch,
                            die auch die fragliche Zeit beinhalten. Ich habe jetzt eine Weile dort gesucht, auch ohne
                            den Nachnamen, da dieser ja ganz anders geschrieben oder entziffert worden sein
                            könnte. Leider konnte ich keinen passenden Geburtseintrag zwischen 1890 und 1896
                            finden. Sie scheinen also nicht in Staunton, Virginia geboren worden zu sein.

                            Ob es noch andere Orte namens Staunton in den USA gibt, habe ich noch nicht herausgefunden.
                            St. Louis gibt es mindestens zwei, eines in Illinois und das bekanntere in Missouri. In
                            beiden Orten habe ich noch nicht gesucht und werde es wohl heute auch nicht mehr machen.

                            Dass es zwischen 1889 und 1897 keinen Census gibt stimmt so nicht ganz, darauf habe
                            ich hier im Forum schon mehrmals hingewiesen. In gewissen Staaten gibt es auch einen
                            Census von 1895 (z.B: in Minnesota und Wisconsin), in New York von 1892, in Michigan
                            von 1894. Ob es allerdings sowas auch von Illinois oder Missouri gibt, weiss ich nicht.

                            In dem aktuellen Fall hier wissen wir ja noch nicht sicher, um welchen Staat es sich handelt,
                            deshalb sollte man die Suche auch nicht zu sehr eingrenzen.

                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #15
                              Hallo Svenja,

                              Du hast natürlich Recht damit, dass es in einigen Staaten auch Censuses "zwischen den Jahren" gab. Da hier aber als Vorlagen Illinois, Mississippi und St. Louis genannt wurden, hab ich zunächst Illinois und Missouri abgegrast. Nachdem ich dort nicht fündig wurde, habe ich auch eine Suche ohne Ortsangabe gestartet, aber auch dabei kam nichts heraus.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X