Adelsfamilien in Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myrddin
    Benutzer
    • 12.12.2008
    • 93

    Adelsfamilien in Hessen

    Hallo an die Runde,

    weiß jemand, ob es ein "Übersicht-Verzeichnis" über die noch existierenden Adels-Familien in Hessen gibt?

    Vielen Dank im Voraus
    Suche Hinweise zu:

    Marthen, Otto Georg Wilh., geb. Jatznick/Uckermünde 02.10.1905,
    Mandelkow, Else Meta Erna, geb. Hagen/Randow 11.September 1910,

    Marthen, Gustav Ferd.Julius Wilh, geb. in Wussow Stettin I am 23. März 1861
    Marthen Wilhelmine Auguste Friederike, geb. Büttner, geb. in Ferdinandshof am 19. Januar 1862

    Marthen, Christian Friedr.Wilh (Anfang 19Jhd./Ende 18. Jdh./Daten unbekannt)
    oo Maria Elise Ernestine Marthen, geb.Kramer
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Mark,

    es stellt sich hier die Frage, ob Du uradelige Familien meinst, die noch auf ihren alten angestammten Sitzen in Hessen ansässig sind oder ob Du alle Personen/Familien des historischen Adels (Uradel und Briefadel), die derzeit in Hassen leben, meinst.

    Eine solche regionale Auflistung gibt es nicht und kann es eigentlich auch gar nicht geben. Es gibt viele Einzelpersonen oder Familienzweige, die dem historischen Adel entstammen und in Hessen leben aber auch sie sind in der Regel nicht minder mobil, als alle anderen Familien auch, so dass sie natürlich nicht statisch an einen Ort "gefesselt" sind. Abhilfe könnte da nur eine entsprechende statistische Erhebung der Meldeämter schaffen aber das würde natürlich sowohl dem deutschen Grundgesetz als auch dem Datenschutz widersprechen, wenn jeder bei Anmeldung den Nachweis erbringen müsste, ob er ein "echter" Spross eines Adelsgeschlechtes ist .

    Der Blick ins Telefonbuch mit dem Zweck, nach adeligen Namen zu schauen, bringt auch keinen Schritt weiter. Heut zu Tage kann theoretisch jeder auf ganz legalem Wege zu einem entsprechenden Namen kommen. So kann z.B. eine Frau, die in ihrer Ehe den Namen ihres Mannes, der einer historischen Adelsfamilie entstammte annahm, nach Scheidung den Namen bei Wiederverheiratung an den nächsten Ehemann weiter geben. Der könnte ihn nach einer Scheidung wiederum an seine nächste Frau und die Kinder weitergeben. Damit führt dann eine vollkommen andere Familie den Namen dieses historischen Adelsgeschlechts.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • myrddin
      Benutzer
      • 12.12.2008
      • 93

      #3
      hallo hina,

      ich meine eigentlich alle personen des hessischen adels die derzeit in hessen leben

      gruß
      mark
      Suche Hinweise zu:

      Marthen, Otto Georg Wilh., geb. Jatznick/Uckermünde 02.10.1905,
      Mandelkow, Else Meta Erna, geb. Hagen/Randow 11.September 1910,

      Marthen, Gustav Ferd.Julius Wilh, geb. in Wussow Stettin I am 23. März 1861
      Marthen Wilhelmine Auguste Friederike, geb. Büttner, geb. in Ferdinandshof am 19. Januar 1862

      Marthen, Christian Friedr.Wilh (Anfang 19Jhd./Ende 18. Jdh./Daten unbekannt)
      oo Maria Elise Ernestine Marthen, geb.Kramer

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hall Mark,

        was die Familien der Althessischen Ritterschaft betrifft, so ist das halbwegs überschaubar. Die Liste, welche Adelsgeschlechter es noch geben müsste und welche erloschen sind, findest Du hier. Es gibt ein bis heute geführtes Matrikelverzeichnis, das bei der Stiftung der Althessischen Ritterschaft im Kloster Kaufungen geführt wird. Welche Auskünfte da erteilt werden, weiß ich allerdings nicht.

        Wenn Du Glück hast, findest Du auch von diesen Familien die Familienstiftungen, sofern existent. Dazu kannst Du entweder mal im Internet nach der jeweiligen Familienstiftung schauen oder im Telefonbuch nach dem Namen suchen und das eine oder andere potentielle Familienmitglied anrufen und nach einer Familienstifung fragen. Ich glaube zwar nicht, dass Du Adressenlisten erhältst (Datenschutz) aber vielleicht können sie Dir zumindest sagen, ob Familienmitglieder noch in Hessen leben.

        Viele Grüß
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X