Stammbaum nur noch als html / Quelldatei verloren (Legacy)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • compichief
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2019
    • 129

    Stammbaum nur noch als html / Quelldatei verloren (Legacy)

    Hallo zusammen,

    der führende Stammbauforscher meiner Familie ist leider vor einiger Zeit verstorben. Er hat mit der Software Legacy 8.0 einen umfangreichen Stammbaum ins Internet gestellt. Leider ist die Quelldatei jetzt nicht mehr auffindbar uns es existieren nur noch die html-Seiten im Internet. Hat jemand einen guten Vorschlag wie man z.B. mit einem Tool die Internetseiten auslesen kann und die Daten wieder in ein gängiges Format bringen kann?

    Danke und Grüße!
  • Netzfahnder
    Benutzer
    • 25.06.2009
    • 77

    #2
    Hallo,


    dazu benötigt man mehr Infos.
    Es wird einen Webhoster geben, da gibt es dann Zugangsdaten zum Webverzeichnis.
    Wie hat er die Seite gemacht, mit eine HTML-Editor oder mit einem CMS?


    Kannst du die Internetadresse posten?


    Gruß
    Andreas
    Andreas C. Schneider
    www.schneider-heilemann.de


    Schneider, Dresel, Heinlein, Schnekenburger, Wölflin ...
    Betsch, Behringer, Heilemann ...
    aus Franken, Baden und Schwarzwald

    Kommentar

    • compichief
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2019
      • 129

      #3
      Attached ein Screeshot wie es im Internet aussieht. Vielleicht hilft das ja irgendwie.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Netzfahnder
        Benutzer
        • 25.06.2009
        • 77

        #4
        Man müsste sich dort als Admin einloggen, um die Daten vielleicht holen zu können.
        Andreas C. Schneider
        www.schneider-heilemann.de


        Schneider, Dresel, Heinlein, Schnekenburger, Wölflin ...
        Betsch, Behringer, Heilemann ...
        aus Franken, Baden und Schwarzwald

        Kommentar

        • Netzfahnder
          Benutzer
          • 25.06.2009
          • 77

          #5
          Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Die HTML-Seiten wurden mit Legacy erstellt und in Joomla eingepflegt.
          Um an die Daten zu kommen, musst du den Rechner/Laptop haben und die Daten dort runterziehen.
          Über Joomla wird das nicht gehen.
          Aber vielleicht hat er eine Datensicherung gemacht?


          Gruß
          Andreas
          Andreas C. Schneider
          www.schneider-heilemann.de


          Schneider, Dresel, Heinlein, Schnekenburger, Wölflin ...
          Betsch, Behringer, Heilemann ...
          aus Franken, Baden und Schwarzwald

          Kommentar

          • Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2014
            • 167

            #6
            Mit einer Software wie z.B. Httrack (https://www.httrack.com ) sollte es möglich sein, eine lokale Kopie der Website zu erstellen. Wie man die dann aber weiterverarbeitet, ist eine andere ganz Frage. Ein fertiges Programm wird es da nicht geben, das müsste man m. E. selber erstellen.

            Konrad

            Kommentar

            • Netzfahnder
              Benutzer
              • 25.06.2009
              • 77

              #7
              Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
              Mit einer Software wie z.B. Httrack (https://www.httrack.com ) sollte es möglich sein, eine lokale Kopie der Website zu erstellen. Wie man die dann aber weiterverarbeitet, ist eine andere ganz Frage. Ein fertiges Programm wird es da nicht geben, das müsste man m. E. selber erstellen.

              Konrad

              Die Seiten herunterladen kannst du auch über den Browser mit "Speichern unter ..." oder "offline verfügbar machen" oder wie das auch immer heißt.
              Den Rest musst du dann per Hand machen ... du bist hoffentlich schon im Ruhestand ...
              Andreas C. Schneider
              www.schneider-heilemann.de


              Schneider, Dresel, Heinlein, Schnekenburger, Wölflin ...
              Betsch, Behringer, Heilemann ...
              aus Franken, Baden und Schwarzwald

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo,
                das Abschreiben geht relativ schnell, wenn das Genealogie-Programm automatisch ergänzt: also man tippt "An" --> Anna, "MÜ" --> MÜLLER, Ra --> Ravensburg usw.
                Wenn man Kinder anlegt, dann übernimmt das Genealogie-Programm den Familienname vom Vater automatisch.
                Die Datumsangaben kannst Du per Copy & Paste relativ schnell kopieren.


                Hast Du bereits solch ein Genealogie-Programm?
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo Anna,

                  wenn man mal den Namen und die Personennummer aus dem Screenshot eingibt, kommt man zu einem seeeeehr umfangreichen Stammbaum.
                  Diese Seite enthält 13933 Personen und 2299 verschiedene Nachnamen
                  Ich wage zu bezweifeln, daß das Abschreiben "relativ schnell" geht

                  Ich würde mich mal an den Provider der Seite wenden. Mit einer Sterbeurkunde und evtl. Nachweis, daß man verwandt ist, würde ich dort mal anfragen, ob man Zugriff auf die Seite erhalten kann.
                  Dann könntest Du vllt. zumindest die Daten dort direkt runterladen.

                  Ich kenne Legacy leider nicht. Evtl. kann man ja mit der kostenlosen Variante den Stammbaum dort dann auch wieder zurückspielen.

                  Die Gefahr ist ja auch groß, daß der Provider der Seite diese abschaltet, sobald der vorausbezahlte Zeitraum beendet ist. Dann wären die Daten vermutlich gänzlich verloren.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Netzfahnder
                    Benutzer
                    • 25.06.2009
                    • 77

                    #10
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Hallo Anna,

                    Ich würde mich mal an den Provider der Seite wenden. Mit einer Sterbeurkunde und evtl. Nachweis, daß man verwandt ist, würde ich dort mal anfragen, ob man Zugriff auf die Seite erhalten kann.
                    Dann könntest Du vllt. zumindest die Daten dort direkt runterladen.

                    Ich kenne Legacy leider nicht. Evtl. kann man ja mit der kostenlosen Variante den Stammbaum dort dann auch wieder zurückspielen.

                    Hallo Christine,
                    ich habe heute ausprobiert und Joomla kenne ich von meinen Seiten. Die HTML-Seiten wurden auf dem PC im Programm erstellt und dann als HTML-Datei in das CMS Joomla importiert. D.h. auf derm Webserver liegen nur die HTML-Seiten, sofern er nicht auch als Sicherungsserver verwendet wurde.
                    Man kann die Daten also nur als HTML-Seite und nicht als Gedcom o.ä. exportieren oder herunterladen.



                    Gruß
                    Andreas
                    Andreas C. Schneider
                    www.schneider-heilemann.de


                    Schneider, Dresel, Heinlein, Schnekenburger, Wölflin ...
                    Betsch, Behringer, Heilemann ...
                    aus Franken, Baden und Schwarzwald

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Als Erstes sollte man alle html Seiten downloaden, mit einem automatischen Download-Programm, damit wenigsten die Seiten gesichert sind, bevor die Webseite offline geht.

                      Das hast Du bis morgen erledigt.

                      Wenn Du Dir dann vornimmst jeden Tag eine Stunde zu investieren und 100 Leute einzutragen, (10 Tage 1000, 100 Tage 10.000) dann bist Du fertig bevor die schöne Jahreszeit beginnt.
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.01.2021, 19:01.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Steinfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.08.2016
                        • 143

                        #12
                        Zitat von compichief Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        der führende Stammbauforscher meiner Familie ist leider vor einiger Zeit verstorben. Er hat mit der Software Legacy 8.0 einen umfangreichen Stammbaum ins Internet gestellt. Leider ist die Quelldatei jetzt nicht mehr auffindbar uns es existieren nur noch die html-Seiten im Internet. Hat jemand einen guten Vorschlag wie man z.B. mit einem Tool die Internetseiten auslesen kann und die Daten wieder in ein gängiges Format bringen kann?

                        Danke und Grüße!

                        Wo wird denn die Webseite gehostet? Haben Sie die Webhosting Zugangsdaten?

                        Kommentar

                        • compichief
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.08.2019
                          • 129

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          und Danke an alle für eure Gedanken.

                          Ich bin gewissermaßen "der Dritte" im Boot. Die Webhosting-Zugangsdaten hat vermutlich (ich checke das aber nochmal) ein Verwandter von mir. Er hofft aber, dass die Witwe des ursprünglichen Erstellers die Quelldatei noch findet... wovon ich aber mal eher nicht ausgehe. Deshalb stellvertretend für meinen Verwandten meine Anfrage hier.

                          Viele Grüße und Dankeschön nochmal!

                          ...und: "nein" ich bin noch nicht im Ruhestand und habe tatsächlich auch schon einiges von Hand abgetippt. Ich frage aber in der Hoffnung irgendeine automatisierte Lösung für den umfangreichen Gesamtdatensatz zu finden. Ich hoffe das ist nachvollziehbar und wird mir hier nicht als Faulheit ausgelegt ;-)
                          Zuletzt geändert von compichief; 09.01.2021, 20:41.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X