Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
gibt es eigentlich auch Passagierlisten von den USA nach Deutschland? Ein Vorfahre ist nämlich in Deutschland gestorben, ist aber offensichtlich ein paar Jahre vor seinem Tod in die USA ausgewandert/gereist. Alter, Name, Herkunftsor und Beruf stimmen und die vorangegange Scheidung lassen die alleinige Ausreise in die USA sehr plausibel erscheinen. |
|
|||
|
|||
![]() Passagierlisten gibt es vor allem für Einwanderungsländer. Da aber Deutschland kein Einwanderungsland war oder ist, sind die PL solcher Schiffe in der Regel nicht online.
Möglichkeiten sind die US-Passport-Anträge. Da sollten aber die Personen bereits eingebürgert sein. Und dann hat man manchmal Erfolg, wenn die Rückkehrer in Großbritannien umgestiegen sind. Da gibt es Listen für in GB ankommende Passagiere. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Wolfgang,
hast Du Quellen für Deine " US-Passport-Anträge " ? Hat jeder Deutsche, der in den USA geboren wurde, automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten ? Beste Grüße von Parisplage |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Parisplage, ich verstehe es so, daß es seit 28.07.1868 so ist. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/14._Zu...Crger%E2%80%9C Viele Grüße Zetteltante |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Zetteltante,
danke für Deinen ausführlichen Hinweis. Gut, dass der Sohn vom König der Hottentotten kein Präsident werden durfte ![]() Im Forum befinden sich bestimmt viele Teilnehmer, deren Ahnen in Amerika geboren wurden. Sie dürften auch Nachforschungen in diesem Fall betrieben haben, ob ihr Verwandter Anspruch auf US-Staatsbürgerschaft besessen hat. Viele zahlten dort auch in die Rentenkasse ein und manche beziehen bestimmt eine US-Rente im Ausland. Auf jeden Fall ein anspruchsvolles Thema. Beste Grüße von Parisplage |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Parisplage,
ich habe nur einen Vorfahren, der zwischen San Francisco und Deutschland hin und her gependelt ist. Er taucht mehrfach in den Passagierlisten auf. Die Kinder ( außer einem, nämlich meinem Ururgroßvater ) sind ausgewandert, die Ehefrau blieb in Deutschland. ...und er fuhr fleißig hin und her... Viele Grüße Zetteltante |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|