Hausnamen in Herrenzimmern (Bösingen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grauhasar
    Benutzer
    • 27.11.2008
    • 17

    Hausnamen in Herrenzimmern (Bösingen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Herrenzimmern (Bösingen)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    In Herrenzimmern, Kr. Rottweil kommen u.a. folgende Hausnamen vor, deren Herkunft und Bedeutung heute nicht mehr bekannt sind:
    "Salbeiter", "Löffler", "Weetebur" (Bur=Bauer).

    Löffler und Weetebur sind ehemalige (Groß-)Bauernhöfe aus der Zeit vor 1800, Salbeiter vermutlich aus einem Taglöhnerhaus hervorgegangenes Bauernhaus.

    Möglicherweise können die Bezeichnungen auch im Laufe der Zeit sprachlich etwas verballhornt worden sein.

    Wer hat eine Ahnung, was diese Hausnamen bedeuten ?
  • Kunertowa
    Benutzer
    • 21.04.2012
    • 5

    #2
    Hausnamen in Herrenzimmern

    Hallo Grauhasar,

    sicher bin ich mir bei der Namensdeutung nicht, aber beim ersten Namen (Salbeiter) scheint es sich um eine Berufsbezeichnung "Salpeter(er)" zu handeln. Salpeterer gab es früher in fast jeden Dorf, denn Salpeter wurde als Dünger und als Zusatz bei der Herstellung von Schwarzpulver benötigt. Dazu würde auch Ihre Vermutung passen, dass es sich ehemals um ein Tagelöhnerhaus gehandelt hat.

    Beim zweiten dürfte sicherlich der Name Löffler zu Grunde liegen: Um 1700 kommt in Herrenzimmern dieser Name vor (Johannes Löffler verh. mit Agatha Hitsch, aus dieser Ehe zwei Söhne: Jakob und Konrad).

    Beim dritten ist mir allerdings das Bezugswort nicht klar. Im benachbarten Epfendorf gibt es ähnliche Bildungen, wie "Stollabur" oder "Hansabur", wobei das Stammwort "bur" mit Personen- oder Flurnamen zusammengesetzt wurden. In Herrenzimmern konnte ich aber weder einen Flurnamen, noch einen Personennamen finden, der hier Pate gestanden haben könnte.

    Vielleicht hilft Ihnen dies trotzdem ein bisschen weiter.

    Gruß, E. Künkele

    Kommentar

    • Artsch
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2013
      • 1933

      #3
      Hallo,

      Weetebur ist wohl der Bauer, der seinen Hof an der Wette hatte.

      Dazu aus Wikipedia:
      "In Süddeutschland, der Schweiz und in Flandern kennt man den erstmals im fränkischen und ein wenig später auch im alemanischen Sprachraum nachgewiesenen Ausdruck "Wette" (Wett, Weed oder flam. Wedde) ein Wort das ursprünglich die Pferdeschwemme bezeichnete. Es ist eine Ableitung von wetten, das heißt "Tiere in die Schwemme treiben", was seinerseits eine Ableitung von waten ist (wetten heißt somit wörtlich jemanden oder etwas waten machen. Die Anlage solche Feuerlöschteiche wurde in der württembergischen Grafenzeit den Gemeinden zur Pflicht gemacht. Viele Straßenbezeichnungen deuten auf ein (früheres) Vorhandensein eines Feuerlöschteiches (oder aber einer Pferdeschwämme) hin, z. B. Bei der Wette, Wettbach, Wettebrunnen, Wettegasse, Wettegraben, Wettestraße."

      Warum also nicht aus Weetebur den heutigen "Wettebauern" machen.

      In Herrenzimmern war die Wette in der Nähe der Kirche.

      Weder in meinem Geburtsort noch in meinem Wohnort (beides in Baden-Württemberg) kenne ich eine Wette von früher. Liegt wohl daran das im ersteren Ort ein Bach und ein Fluß den Ort durchfließen. In letzteren sind es gleich zwei Flüsse und ein Bach. Das war anscheinend nass genug.

      In dem kleinen Geburtsort (in Sachsen) meines Vaters gab es 5 Teiche bei nur 14 dicht an dicht beieinander liegenden sehr großen Gutshöfen. Das einzige Arbeiterhaus, welches meine väterliche Familie bewohnte, war mit einem Wassergraben umgeben und konnte nur über eine Brücke verlassen werden. Heute sind noch 2 große Teiche erhalten, 3 wurden zugeschüttet.

      Beste Grüße
      Artsch
      Zuletzt geändert von Artsch; 29.04.2018, 06:28.

      Kommentar

      • Dunningen
        Benutzer
        • 24.06.2016
        • 17

        #4
        Hausnamen Herrenzimmern

        Hallo Grauhasar -

        'Löffler und Weetebur sind ehemalige (Groß-)Bauernhöfe aus der Zeit vor 1800' - hierzu habe ich eine Frage: wie waren die Familiennamen beim Weetebur? Auf der Gemarkung Epfendorf in der Nachbarschaft liegt der 'Wenthof', Ende des 17.Jhdts. bis ins 18.Jhdt. saß dort die Familie Bihler. Der Stammvater war schweizer Auswanderer und heiratete in die vormalige Pächterfamilie Braun ein. Die Familie ist in den folgenden Jahrzehnten in den umliegenden Dörfern nachweisbar. Vermutlich müssten Taufen, Hochzeiten und Sterbefälle auch in Herrenzimmern verzeichnet sein. Die KBs haben meines Wissens jedoch größere Lücken. Ich vermute, dass der 'Weetebur' ursprünglich vom Wenthof kommt (in lokalem Dialekt ausgesprochen) und dass der Name Bihler dahinter zu finden sein müsste.
        Falls Sie zu diesem Namen mehr Infos hätten, wäre ich sehr daran interessiert. Ich suche einen Vorfahr 'Martin Bihler' vom Wenthof * um 1718, dieser scheint später in hHerrenzimmern gewesen zu sein. Viel Erfolg und viele Grüße.

        Kommentar

        Lädt...
        X