Ich helfe gern mit Fragen in Dänemark oder Norwegen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Litta
    Benutzer
    • 28.12.2006
    • 75

    #61
    Zitat von antik Beitrag anzeigen
    Hej,
    ich habe mal eine Frage laut der Aussage meiner Mutter soll die Schwester meines Urgroßvaters nach Dänemark ausgewandert sein und hier geheiratet haben. Da weiß ich leider nur den nachnamen Brandt und die Jahreszahl ist auch ein fragezeichen. Ich gehe davon aus das es zwischen 1910 und 1930 war.
    Mein uropa hieß Eberhart Brandt gebutsdatum noch unbekannt und lebte mit meiner uroma in Itzehoe Schleswig- Holsstein. Meine Uroma ist am 11.8.1908 geboren in Itzehoe leider fehlt auch da noch der geburtsname. Meine Großeltern haben 10 Kinder bekommen unter anderem meine Oma Elke Brandt geb. am 30.09.1937 und gestorben am 3.12.1983
    Es wird schwierig sein sie zu finden ohne der Vorname zu kennen.

    Vielleicht wäre es besser zuerst mit deinen Urgroßelten zu anfangen ? Hast du danach schon gefragt ? Dann wird es vielleicht möglich sein weiter zu kommen. Was ist mit dem Heirat deiner Großeltern ? Wo und wann ? Und dann nach dem Geburt von den Kindern suchen :-)

    Ich helfe gern, aber ich glaube dass du so einfacher weiterkommst und dann kann ich auch mehr tun.
    Viele Grüsse
    Litta

    Kommentar

    • Olaf Berg Nielsen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2011
      • 172

      #62
      Brandt in Dänemark

      Kære Antik,
      du konnte der Priester in Brødremenigheden Christiansfeld fragen. Ob die Schwester deines Urgroßvaters z.B. in Christiansfeld verheiratet ist, kann er das in die Kirchenbücher finden. Dieser Kirchenbücher sind nicht Online zu suchen.
      Seine Adresse ist: Jørgen Bøytler, Lindegade 26, 6070 Christiansfeld, Tlf. 74561420, mobil 40361420.
      E-Mail: boeytler@post7.tele.dk
      Med venlig hilsen / Mit freundlichen Grüßen
      Olaf Berg Nielsen, Hurup, Dänemark

      Kommentar

      • Litta
        Benutzer
        • 28.12.2006
        • 75

        #63
        Zitat von Olaf Berg Nielsen Beitrag anzeigen
        Kære Antik,
        du konnte der Priester in Brødremenigheden Christiansfeld fragen. Ob die Schwester deines Urgroßvaters z.B. in Christiansfeld verheiratet ist, kann er das in die Kirchenbücher finden. Dieser Kirchenbücher sind nicht Online zu suchen.
        Seine Adresse ist: Jørgen Bøytler, Lindegade 26, 6070 Christiansfeld, Tlf. 74561420, mobil 40361420.
        E-Mail: boeytler@post7.tele.dk
        Med venlig hilsen / Mit freundlichen Grüßen
        Olaf Berg Nielsen, Hurup, Dänemark
        Das war eine gute Idee !

        Ich habe auch an den Hernhuttern gedacht, wußte aber nicht das man in dieser Weise Informationen suchen kann. Hier mehr über Christiansfeld: https://de.wikipedia.org/wiki/Christiansfeld
        Viele Grüsse
        Litta

        Kommentar

        • antik
          Benutzer
          • 14.09.2015
          • 44

          #64
          mange tak for svar :-)
          so skal jeg selvfølgelig snakke om det med min mor igen.
          men jeg tænker hun ville ikke mere. måske finde jeg først mere herud over min
          bedste far eberhardt brandt og min beste mor margaretha brandt geb. 11.8.1908. men jeg vil gerne ringe med christiansfeld måski har jeg lykke
          venlig hilsen fra løgstør
          Zuletzt geändert von antik; 15.09.2015, 22:53.

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #65
            Liebe Nordlandforscher,

            kann jemand auch bei solchen Fragen weiterhelfen ?
            Eine Verwandte aus Amerika, die auch norwegische Wurzeln hat, möchte gerne wissen,
            was aus dem Geburtsort ihrer Ur-Urgroßmutter geworden ist. Wie es da aktuell aussieht.
            Im Netz ist da schwerlich etwas zu finden...
            Es handelt sich um den Bellangrud gard in oder bei Lunner (Oppland).

            Viele Grüße
            Herbert
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Litta
              Benutzer
              • 28.12.2006
              • 75

              #66
              Zitat von herby Beitrag anzeigen
              Liebe Nordlandforscher,

              kann jemand auch bei solchen Fragen weiterhelfen ?
              Eine Verwandte aus Amerika, die auch norwegische Wurzeln hat, möchte gerne wissen,
              was aus dem Geburtsort ihrer Ur-Urgroßmutter geworden ist. Wie es da aktuell aussieht.
              Im Netz ist da schwerlich etwas zu finden...
              Es handelt sich um den Bellangrud gard in oder bei Lunner (Oppland).

              Viele Grüße
              Herbert
              Lieber Herbert

              Es dreht sich um Ballangrud gard in Lunner und es gibt doch einige photos von Gebäuden in diesem Ort. Es gibt aber mehrere Teiche (heisst es das ?) unter Ballangrud und um die richtige zu finden ist es nötig mehr über die Personen zu wissen. Namen, Jahre etc.

              Ist das möglich ?
              Viele Grüsse
              Litta

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                #67
                Guten Morgen liebe Litta,

                vielen Dank für deine Antwort. Was ich ad hoc dazu sagen kann,
                ist:
                Geboren ist dort 1803 Marthe Olsdatter, Tochter von Ole Nielsen und
                Sigrid Eriksdatter.
                Marthe Olsdatter hat dort einen Elling Petersen Ekern geheiratet.
                Sie hatten eine Tochter namens Sigrid Ellingsdatter, die ist am
                10. April1830 geboren und nach Amerika ausgewandert.

                Ich werde aber auch nochmal bei meiner Verwandten, Sue Erickson in Amerika
                nachfragen, ob sie noch mehr dazu sagen kann.

                p.s. die angaben müssten so stimmen.....

                Viele Grüße
                Herbert
                Zuletzt geändert von herby; 03.06.2016, 19:01.

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2161

                  #68
                  Hallo Litta,

                  ist da noch was möglich, oder ist es ein schwieriger Fall ???

                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar

                  • Finnuala
                    Benutzer
                    • 31.08.2012
                    • 85

                    #69
                    Hallo Litta,

                    ich suche Informationen zu folgenden Personen:

                    - Otto Ahrenfeldt Rasmussen (wohnte in Fredericia)

                    - Anna Carolina Hansen (wohnte in Sonderborg)

                    sie hatten eine Tochter: Ulrica Magdalena Ottilia Rasmussen (*22.02.1850 in Sonderborg)
                    Am 16.11.1873 heiratete sie in Sonderborg Hans Hinrich Vollstedt

                    Liebe Grüße
                    Nuala
                    Nur wer suchet, der findet.

                    Kommentar

                    • UrsulaK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2011
                      • 517

                      #70
                      Hallo Nuala,

                      Du hast nicht angegeben, ob Dir schon Dokumente vorliegen, deshalb habe ich Dir zunächst Trau- und Taufeintrag von Ulrica bei arkivalieronline herausgesucht:
                      Sønderborg Sogn, Hovedministerialbog, Viede 1856-1888, 144/328


                      Fødte 1834 - 1868, 233/641
                      https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?epid=17217326#202588,38401383

                      Ulrica ist demnach die uneheliche Tochter der Anna Caroline Charlotte Hansen. Als deren Eltern sind angegeben Friedrich Heinrich Wilhelm Hansen in Dynt, Broager Sogn und dessen Ehefrau Magdalena Christina Dorothea Arp. Anna heiratete am 18.12.1853 in Sønderborg Nicolaj Albrecht.
                      Viede 1827-1855, 268/276



                      Otto Ahrenfeldt Rasmussen, der im Taufeintrag von der Hebamme als Vater angegeben wurde, wohnte nicht in Fredericia, sondern ist dort im deutsch-dänischen Krieg am 6. Juli 1849 in gefallen und wurde auf dem Friedhof St. Trinitatis begraben:


                      Auf der Seite

                      finden sich zu den Gefallenen nähere persönlich Angaben:
                      Otto Arenfeldt Rasmussen wurde am 17. Februar 1826 auf Palsgård, As Sogn, geboren, fiel bei Fredericia den 6. juli 1849 und wurde begraben am 8. juli. Er war der Sohn des Schäfers Rasmus Nielsen und Karen Nielsdatter. Im Kriegergrab ist sein Name aufgenommen als: O.A. Rasmusen Palsgrd.
                      In welchem Kirchenbuch der Sterbeeintrag zu finden ist, weiss ich nicht.

                      Sein Taufeintrag ( https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/b...59778,26863906 ) und vermutlich weitere Einträge der Familie findet sich im As Sogn Kontraministerialbog. Siehe aber auch in den Volkszählungen http://www.danishfamilysearch.dk/sogn1822/census

                      Um sich bei der weiteren Suche in Dänemark zurechtzufinden empfehle ich die Wiki Seite Familienforschung in Dänemark: http://wiki.dis-danmark.dk/index.php..._D%C3%A4nemark



                      Liebe Grüsse UrsulaK

                      Kommentar

                      • Finnuala
                        Benutzer
                        • 31.08.2012
                        • 85

                        #71
                        Hallo Ursula,

                        das sind ja super viele neue Informationsquellen. Hab vielen lieben Dank!!!!!

                        Ich habe nur eine Geburtsurkunde von Ulrica.

                        Liebe Grüße
                        Nuala
                        Nur wer suchet, der findet.

                        Kommentar

                        • JoMo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2016
                          • 266

                          #72
                          FN Zahn/Zahnsburg in Kopenhagen um 1800

                          Hallo Litta, vielleicht können Sie mir bei folgender Suche weiterhelfen. Johanne Zahn (1825-1905), eine Vorfahrin von mir, hat eine „Chronique der Familie Zahn“ hinterlassen, in der sie folgende Geschichte berichtet: Ihr Vater, Johann Kaspar Zahn (1783-1862) habe das Sattler-Handwerk in Wissembourg gelernt und sei nach seiner Ausbildung „in die weite Welt gezogen“. Sein Weg habe ihn u.a. auch nach Kopenhagen geführt. Bei seiner Ankunft dort habe er seine Papiere im „Fremden-Bureau“ abgeben müssen. Dort gab es einen Angestellten mit Namen Müller, den Johann Kaspar als Spielkamerad in Wissembourg/Elsass in guter Erinnerung hatte. Dieser erzählte dem Johann Kadpar, dass in Kopenhagen ein Großonkel unter dem Namen „von Zahnsburg“ lebt und zu Wohlstand gekommen sei. Es stellte sich dann heraus, dass es sich tatsächlich um einen verschollen geglaubten Großonkel des Johann Kaspar Zahn handelte. Leider hat Johanne keine weiteren Details hinterlassen. Aber es müsste demnach einen von Zahnsburg oder Zahn zwischen 1800 und 1820 in Kopenhagen gegeben haben. Sehen Sie eine Chance, das Geheimnis um Herrn „von Zahnsburg“ in Kopenhagen zu lüften?
                          Mit freundlichen Grüßen
                          JoMo

                          Kommentar

                          • Litta
                            Benutzer
                            • 28.12.2006
                            • 75

                            #73
                            Zahn oder Zahnburg Kopenhagen 1800-1820

                            Zitat von JoMo Beitrag anzeigen
                            Aber es müsste demnach einen von Zahnsburg oder Zahn zwischen 1800 und 1820 in Kopenhagen gegeben haben. Sehen Sie eine Chance, das Geheimnis um Herrn „von Zahnsburg“ in Kopenhagen zu lüften?
                            Hallo JoMo
                            Leider habe ich nicht Glück gehabt in meiner Suche. Die 1801 Volkszählung ist wo ich gesucht habe und es kann ja sein er zu dieser Zeit noch nicht da war. Leider gibt es wenig andere Plätze zu suchen.
                            Ich habe einige mit den Namen Zahn gefunden. Die meisten sind Frauen und ein Mann Georg Zahn, 40 Jahre, der aber Musqueteer ist und gar nicht im Wohlstand lebt.

                            Ich habe auch das Gebiet in der Nähe von Kopenhagen untersucht.
                            Zuletzt geändert von Litta; 30.12.2018, 13:37.
                            Viele Grüsse
                            Litta

                            Kommentar

                            • JoMo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2016
                              • 266

                              #74
                              Liebe Litta, vielen herzlichen Dank für die Mühe. Es hat sich allerdings doch eine vielversprechende Spur ergeben. Ein anderer Forumsteilnehmer hat einen Georg Wilhelm Zahn (ca 1748-1815) gefunden, der sein Vermögen einem wohltätigen Zweck vermacht hat, da er kinderlos war. Genau dies schreibt Johanne Zahn an anderer Stelle. Es wäre doch ein unwahrscheinlicher Zufall, wenn es zwei verschiedene Zahn in Kopenhagen gegeben hätte, die ihr Vermögen in der fraglichen Zeit gestiftet haben. Jetzt hoffe ich darauf, dass noch weitere Hinweise (Testament?) auffindbar sind, die weiterführen. Mir fehlen allerdings die Dänisch-Kenntnis um gezielt danach zu suchen.
                              Herzliche Grüße und alles Gute zum neuen Jahr
                              JoMo

                              Kommentar

                              • JoMo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2016
                                • 266

                                #75
                                Kleine Korrektur: Nicht Georg Wilhelm Zahn sondern Johan Wilhelm Zahn.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X