Groß Behrenbruch, Schubin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    Groß Behrenbruch, Schubin?

    Hallo Liebe Posenforscher,


    kann mir von Euch jemand sage, wie dieser Ort heute heißt und zu welcher katholischen Kirche er gehörte? Kartenmeister kannt ihn leider nicht. Ein Bekannter aus den USA hat zum gemeinsam gesuchten Familiennamen Folgendes stehen:

    Gross Beerenbuch, Kreis Schubin, Provinz Posen, Prussia

    Ich denke aber, es handelt sich hier um den Ort Groß Behrenbruch. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Vielen, lieben Dank im Voraus.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Schau mal hier: https://www.meyersgaz.org/place/10125057

    P.S. Kartenmeister hat den Ort doch?!: http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=26006
    Zuletzt geändert von sonki; 19.11.2019, 14:05.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Concilla
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2009
      • 543

      #3
      Vielen Dank. Ich hatte es echt nicht gefunden.

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo Conzilla
        Ich habe eine schöne Landkarte mit dem Ort Groß beerenbruch gefunden !
        wenn du diese für deine Suchenden (Amis) kann ich sie dir ,Per E-Mail schicken.
        Gruß von didirich

        Kommentar

        • Concilla
          Erfahrener Benutzer
          • 21.08.2009
          • 543

          #5
          Super. Vielen Dank. Ich sende Dir mal meine E-Mail per PM.

          Kommentar

          • speedskater
            Benutzer
            • 20.06.2011
            • 36

            #6
            Hallo Conzilla,


            zuständige katholische Kirche für Groß Beerenbruch bis ca. 1825 war Rynarzewo, teilweise aber auch Labischin.
            von 1825 bis 1875 war die katholische Kirche Labischin zuständig.
            Danach wieder Rynarzewo (Netzwalde). Der Eintrag bei Kartenmeister ist dahingehend falsch.

            Evangelen wurden ebenfalls bis 1825 teilweise in Rynarzewo und teilweise in Labischin erfasst. Zuständiges Standesamt war Schubin II.
            Laut den Statistikjahrbüchern bestand der Ort allerdings zwischen ca. 1800 und 1870 nur aus Evangelen. 1885 gab es dann 146 Evangelen und 8 Katholiken.

            Weitere Schreibweisen des Ortes Groß Behrenbruch, Sosnowiec Wielki, Groß Baehrenbruch, Groß Bährenbruch, Groß Berenbruch.


            Dirk

            Kommentar

            • Concilla
              Erfahrener Benutzer
              • 21.08.2009
              • 543

              #7
              Vielen Dank, Dirk. Das ist sehr detailliert. Dann würde ich normalerweise gern mal einen Blick in das kath. KB von Rynarzewo so um 1825 werfen wollen. Ist leider nicht online verfügbar und auch sonst nirgends mehr vorhanden, wie es scheint ...

              Kommentar

              • speedskater
                Benutzer
                • 20.06.2011
                • 36

                #8
                Hi Conzilla,


                kannst du uns einen Namen nennen, dann können wir evtl. helfen.

                Im Jahr 1825 gab es keine Katholiken die ihren ständigen Wohnsitz in Groß Beerenbruch hatten.



                Dirk

                Kommentar

                • Concilla
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.08.2009
                  • 543

                  #9
                  Echt? Ich suche schon Ewigkeiten den Geburtseintrag meiner Ururgroßmutter. In Labischin steht sie nicht im kath. KB. Zeitspanne zwischen 1824 und 1829 geboren. Liegt an den unterschiedlichen Altersangaben Heiraten, Sterbeeintrag:


                  Lucia Kopińska/Kapińska, Vater: Adalbertus Kapicki/Kopinski, Mutter: Magdalena Gólczowna/Gólczonka.


                  Da ich natürlich nicht zu 100% weiß, ob sie zu dieser Zeit in Groß Beerenbruch oder einem Nachbarort gewohnt haben, käme z. B. auch Hedwigshorst (Chomętowo) in Frage. Da gehen die kath. KB, die online sind, leider nur bis 1830 zurück. Und da steht sie nicht mit drin.


                  Vielen Dank im Voraus.

                  Kommentar

                  • september26
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2015
                    • 161

                    #10
                    hilfreich ist auch die Seite: "Ehemalige Ostgebiete". Leider hat der Link nicht funktioniert.



                    Viele Grüße
                    september26
                    Zuletzt geändert von september26; 22.11.2019, 09:50.

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2540

                      #11
                      Zitat von Concilla Beitrag anzeigen
                      Lucia Kopińska/Kapińska, Vater: Adalbertus Kapicki/Kopinski, Mutter: Magdalena Gólczowna/Gólczonka.
                      Hallo,

                      beim PosenProjekt http://poznan-project.psnc.pl/ findet man die Heirat der Eltern:

                      kath Pfarre Schubin Nr. 12/1817
                      Er ist 30 Jahre, Sie ist 21 Jahre alt.

                      Also mal die Geburt der Lucia dort in Schubin suchen.

                      Nachtrag:
                      Du hast großes Glück, die kath Kirchenbücher von Schubin 1715 - 1851 sind bei Familysearch frei einsehbar: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

                      Viel Erfolg.
                      Gruß
                      Reiner
                      Zuletzt geändert von ReReBe; 22.11.2019, 09:43.

                      Kommentar

                      • Concilla
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.08.2009
                        • 543

                        #12
                        Danke ReReBe. Die Eltern und deren Heiratseintrag kenne ich schon recht lange. Da saß ich noch am Bildschirm bei den Mormonen Die Kirchenbücher von Schubin kenne ich mittlerweile auch in- und auswendig Leider konnte ich keinen Geburtseintrag von ihr im kath. KB von Schubin finden. Auch von ihrem Bruder Franciscus, der schon 1819 geboren sein muss, gibt es da keinen Geburtseintrag. Wahrscheinlich sind die Eltern, Adalbert und Magdalena, nach ihrer Heirat 1817 aus dem Ort Pinsk, der zur Kirche Schubin gehörte, weggezogen. Andere Einträge der Familie tauchen in verschiedenen Orten (KBs) auf. Mal wohnen sie in Smerzyn, mal in Pszczólczyn, mal in Załachowo usw.


                        Die Luzie liegt mir bisschen am Herzen, da ich ihre persönliche Geschichte kenne, die mir meine Mutter erzählte und sie sie von ihrer Großmutter hat, von der die Luzie die Mutter war. Ist also von mir auch die direkte mütterliche Linie.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X