Christian Sesterhenn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1015

    #16
    Nachtrag:


    Habe noch eine Person gefunden.


    SESTERHENN Magdalene

    * 01.03.1848 in Forst
    † 15.07.1896 in Forst, Alter: 48 J 4 M 14 T
    oo 31.07.1885 in Simmern mit CASPAR Josef, * 13.08.1852 in Klosterkumb, † 17.01.1941 in D 56858 Forst.
    Kind:
    CASPAR Johann Josef
    * 23.03.1890 in Forst, † 04.10.1976 in Köln
    oo 1/2 05.10.1915 in Hanau mit BOZEM Margareta.
    oo 2/1 02.10.1920 in Düsseldorf mit NITZ Johann Elisabeth Henriette.


    Mfg
    Josef Both

    Kommentar

    • Schrumpftalstein
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2020
      • 127

      #17
      Seid gegrüßt alle miteinander,
      sehr interessant alles hier. Ich klebe auch schon einige Zeit in dieser Gegend und hoffe, dass ich bald mal in die Archive komme, denn mir brennen noch viele Fragen unter den Nägeln.
      Zitat von Bast Beitrag anzeigen
      Hugo Süsterhen aus Keldung ist mein 7. Ur-Großvater;
      Hugo ist mein 9. Urgroßvater. Seine Tochter Anna Maria war mit Michael Stein verheiratet, von dem ich meinen Nachnamen hab und deren Enkel Michael war wohl einer der letzten Stein-Müller im Schrumpftal. Die Mühlen gingen in andere Hände über.

      Die Süsterhenns waren auch bei den Steins immer wieder Taufpaten.



      Schönen Gruß,
      Benjamin
      Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 08.01.2022, 20:12.
      Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

      Kommentar

      • Bast
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2016
        • 105

        #18
        Stein Metternich Schrumpftal

        Hallo Benjamin,
        ich schicke dir 2 Seiten mit Quellenangaben aus den Protokollen der Gerichtsakten Münstermaifeld – Landeshautarchiv Koblenz, Bestand 1 C - .zur Sippe Stein
        .
        Zum Vergleich gibt es in dem Buch nur 1 Eintrag zu Sesterhenn:
        1618 Jacob Sesterhenn, Leyischer Hofmann zu Sevench.;
        1818 Jacob Sevenich, Leyischer Hofmann zu Sevenich.
        (Sind beide Personen identisch ?)
        Vor 1600 gab es keine Familie Sevenich auf dem Hof Sevenich; 1633 werden sie als pyrmontische Untertanen bezeichnet.

        Zufallsfund:
        Am 7 Juni 1688 heiratet der Witwer Hermann Susterhen aus Münstermaifeld die Maria Bochler aus Hirzenach.
        Anmerkung: Dieser Hemann Susterhen ist im Taufbuch der Pfarrei Münstermaifeld nicht verzeichnet.

        Zu den zeitlichen Vorkommen der Namensträger Sesterhenn (Susteren)jabe ich am *16.11.2019, 19:53
        joer ein Schaubild veröffentlicht.

        Hugo Susterhen war trierischer Hofmann in Keldung.

        "Hugo Süsterhen, Hofman zu Keldung Ambts Münster, bittet, eins von seinen Kindern mit dem Hof zu belehnen. Den Hof bekommt in Anwartschaft der Lehnung der älteren Kinder der Geschwister, Theisen Süsterhen, da der Vater keinen Verstand mehr habe." (6.4.1688)
        LHA KO, Best. 1 C Nr. 10508

        Gruss
        Matthias
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Bast; 09.01.2022, 13:59.

        Kommentar

        • Gonzo4
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2007
          • 165

          #19
          Jacob Sevenich

          Jacob Sevenich *21.02.1597 in Sevenich war Gräflich Leyischer Hofmann.
          Er starb um 1661 in Sevenich.

          Kommentar

          • Schrumpftalstein
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2020
            • 127

            #20
            Vielen Dank, Matthias. Das ist ein wahrer Schatz und es scheinen ja noch einige Quellen meine Familie betreffend erhalten zu sein. Ich kann es kaum erwarten und es gibt ja noch einiges durchzusehen.

            Der bisher früheste Stein in meinen Unterlagen ist Peter * um 1580. Das könnte also der hier erwähnte sein und somit seine Eltern Clas (Nikolaus) und Barbara. Der Tonges Braun ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Ich schaue alles nochmal durch. Gerade bin ich dabei für jede einzelne der vielen Mühlen einen Zeitstrahl der mir bekannten Bewohner aufzulisten. Das war ja teilweise ein großes Wechselspiel und am Ende war im Schrumpftal jeder mit jedem Verwandt. Naja, ab und an gab es mal Zugezogene.
            Laut meiner Quellen hat Nikolaus Stein 1576-82 noch Türkensteuer für zwei Mühlen gezahlt.

            Schönen Gruß,
            Benjamin
            Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 09.01.2022, 20:03.
            Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

            Kommentar

            • Bast
              Erfahrener Benutzer
              • 16.04.2016
              • 105

              #21
              Stein Schrumpftal

              Hallo Benjamin,
              hier noch einige weitere Infos zu deinen Stein Vorfahren aus der Schrumpfr:

              Die Eheleute Thonis Ditzler, Marx Sohn, von Gierschnach ("Gyrsenach") und Tryne, wohnhaft zu Lasserg, verkaufen den Ehepaaren und Brüdern Thonis Stein und Fyhe und Beathus Stein und Else, wohnhaft in Schrumpf ("Schrumpe"), eine dem Kleinen Almosen in Münstermaifeld zinspflichtige Wiese
              Vermerk: Bezugnahme auf Michel Vils
              Datum: 5 Feb 1537
              LHA KO Bestand 660,001 Nr. 120

              Der Müller Peter Stein und seine Frau Margarete aus dem Schrumpfbachtal ("in dero Schromperbach") verkaufen an Katharina, Witwe von Jakob Marner, eine Rente von 75 Gulden für 4 Gulden 2 Albus jährlicher Pension fällig an Christtag oder 14 Tage später. Unterpfand sind Güter in Metternich ("Metterich"). Siegler: Gericht Münstermaifeld ("Munster")
              Vermerk: "Peter Stein Müller inn der Schromperbach verschreibde 4 1/2 G. Zinß auff Christag von 75 G. Capital, Ao. 1617"
              Datum: 18 Dez 1617
              LHA KO Bestand: 117 Nr. 148

              Die Eheleute Peter Stein und Mergh, wohnhaft in Schrumpf ("in der Schromp"), Bürger zu Metternich ("Metterich"), verkaufen den Superintendenten des Großen Almosens zu Münstermaifeld, Severus Hardungh, Kanoniker, und Matthias Weckbecker, Schöffe, eine jährliche Rente, zahlbar ab Martini 1623, ablösbar, und setzen genannte Güter zu Metternich als Pfand. Die Kaufsumme zahlte für Philipp Schmidt, Bürger zu Münstermaifeld, der kurtrierische Kellner zu Münstermaifeld Johann Adam Monreal. Zeugen für Metternich: die Höfer dortselbst Peter Probst der Jüngere und Ewald Wilhelm.
              Datum:15 Nov 1622
              LHA KO, Bestand 660,001 Nr. 179

              Gruss Matthias

              Kommentar

              • Schrumpftalstein
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2020
                • 127

                #22
                Hallo Matthias,
                nochmals vielen lieben Dank. Das könnte vom Alter her ja mein Peter * um 1580 sein. Der Name seiner Frau war mir unbekannt.
                Die beiden Brüder waren in den Quellen, die ich bisher gelesen habe immer als Thonius und Bantus transkribiert, aber das kann man dann ja irgendwann mal überprüfen. Beathus wäre naheliegender.

                Der Nachname Weckbecker war mir auch schon untergekommen, als Taufpate und Ehepartner.

                Es freut mich jedenfalls sehr, mal etwas Handfestes über meine Vorfahren zu Lesen zu bekommen. Das haucht ihnen gleich viel mehr Leben ein.
                Danke vielsmals.

                Schönen Gruß,
                Benjamin
                Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                Kommentar

                Lädt...
                X