Standesamtsregister von Schönfeld Kreis Kreuzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stellmacher
    Benutzer
    • 04.06.2019
    • 94

    Standesamtsregister von Schönfeld Kreis Kreuzburg


    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken)


    Betrifft: Standesamtsregister

    Standesamts Haupt-Register
    Standesamts Neben-Register

    Gibt es eine Möglichkeit rauszubekommen, wo genau welche Bücher liegen?
    Da ich im Kreis Kreuzburg OS suche, habe ich dort alle online verfügbaren Bücher schon durchgesehen.
    Bei „christoph-www.de“ gibt es von manchen Büchern 3 Exemplare. Das dürfte meiner Meinung ja gar nicht möglich sein. Bei Ancestry sind auch nicht die dritten Bücher, dafür aber auch einige andere aufgelistet.

    Also da gibt es welche im:
    - Landesarchiv in Berlin (bei Ancestry online)
    - Staatsarchiv Opole (bei szukajwarchiwach.pl online)
    - Standesamt Wolczyn

    Beispiel Heiraten 1902 in:
    1. Berlin
    2. Opole
    3. Wolczyn

    Was mache ich nun ?
    Gruß Stellmacher

    Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4353

    #2
    Hallo,

    die Angaben zu Zivilstandsregistern in den polnischen Standesämtern stammen aus einem Buch veröffentlicht um 2000 (wenn ich mich richtig erinnere), weshalb diese Angaben fast immer veraltet sind, besonders weil seither das Datenschutzlimit für Heiraten und Tote auf 80 Jahre gesenkt wurde. Also alles was bereits bei szukajwarchiwach eingetragen ist liegt nicht mehr im Standesamt.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Stellmacher
      Benutzer
      • 04.06.2019
      • 94

      #3
      Hallo,



      was Schönfeld betrifft liegt alles was nach 1884 kommt, noch in Berlin, Opole und Wolczyn, denn weiter ist „szukajwarchiwach.pl“ mit den scannen noch nicht gekommen!
      Ancestry hat da noch 21 Jahrgänge vom Heiratsregister zusätzlich online. Was in Opole noch liegt kann man ja sehen, aber was ist mit Berlin und Wolczyn? Was liegt dort genau?
      Gruß Stellmacher

      Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

      Kommentar

      • kdmos352
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2015
        • 210

        #4
        Hallo,


        in Wolczyn (Konstadt) liegen nur diese Jahrgänge, die sich innerhalb der Datenschutz befinden, also Geburten ab 1919 heutigen Tage, Heiraten und Sterbefälle ab 1939 bis zum heutigen Tage.


        Im Staatsarchiv Oppeln befinden sich die Hauptregister jünger als die oben erwähnten (szukajwarchiwach ist nicht 100% "up-to date", d.h. die Zugänge von den letzten Monaten können dort noch nicht angezeigt werden, man muss also am besten im Archiv direkt anfragen).


        In Berlin befinden sich die Zweitschriften aus dem Zeitraum 1874-1945 (ich weiss nicht ob es dort irgendwelche Lücken gibt) und diese sind an das Bundesarchiv (oder Landesarchiv?) laut Deutschen Datenschutz abgegeben.


        MfG
        Damian

        Kommentar

        • Stellmacher
          Benutzer
          • 04.06.2019
          • 94

          #5
          Danke erst einmal, aber so richtig bringt mich das nicht weiter.

          Zitat von kdmos352 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          in Wolczyn (Konstadt) liegen nur diese Jahrgänge, die sich innerhalb der Datenschutz befinden, also Geburten ab 1919 heutigen Tage, Heiraten und Sterbefälle ab 1939 bis zum heutigen Tage.

          Damian
          So müsste es sein, ist es aber wirklich so?

          Da bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes üblich, als dass ich die Stellen anschreibe bzw. mal dort vorbeischaue und das an Ort und Stelle abkläre.

          Es muss doch möglich sein, herauszubekommen wo welche Bücher (Jahrgänge) liegen.

          In das Berliner Archiv dürfte demzufolge nichts Neues kommen. Ich nehme mal an, dass das alles bei Ancestry veröffentlich ist. Noch etwas, man sollte sich dort nicht so sehr auf die Suche verlassen, sondern jedes Buch selbst durchschauen. Habe dort schon einiges gefunden, was nicht gelistet ist.


          MfG
          Stellmacher
          Gruß Stellmacher

          Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

          Kommentar

          Lädt...
          X