W. Lorenz, Die Vorfahren des Carl Gottlieb Lorenz & seiner Ehefrau Johanna Charlotte Rieß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    W. Lorenz, Die Vorfahren des Carl Gottlieb Lorenz & seiner Ehefrau Johanna Charlotte Rieß

    Hallo,

    habe seit heute den Band 10 der Erzgebirgischen Genealogien in meinem Besitz, der komplette Titel ist "Die Vorfahren des Carl Gottlieb Lorenz(1804-1854) und seiner Ehefrau Johanna Charlotte Rieß(1805-1863)", Ahnenlisten.

    Ich hänge mal die beiden Namensverzeichnisse an, damit ihr seht, um wen es dabei geht.

    Ich werde die Tage noch ein Ortsverzeichnis posten.

    Lg, Claudia von den bergkellners


    PS: Fragt mich bitte nicht, wieso das eine Bild gekippt ist - ich weiß es nicht.
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #2
    Hier die versprochene Ortliste. Es handelt sich hauptsächlich um Orte in der näheren und weiteren Umgebung von Annaberg-Buchholz:

    Annaberg, Arnsfeld, Beierfeld, Boden, Buchholz, Cämmerswalde, Crottendorf, Cunersdorf, Dörfel, Ehrenfriedersdorf, Elterlein, Falkenbach, Frohnau, Geyersdorf, Großrückerswalde, Grumbach, Hermannsdorf, Kleinrückerswalde, Königswalde, Kühnhaide, Markersbach, Mauersberg, Mildenau, Oberschaar, Pobershau, Satzung, Scheibenberg, Schmalzgrube, Schwarzbach, Schwarzenberg, Siebenhöfen bei Geyer, Streckewalde, Steinbach, Tannenberg, Thum, Ullersdorf, Waldkirchen, Zschopau, Zwönitz

    Die Ausreißer sind:

    Joachimsthal/Böhmen, Platten/Böhmen, Polentz bei Meißen


    Also, wenn ihr jemanden sucht, lasst es mich wissen!

    Lg, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • badenexilant
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2018
      • 233

      #3
      Hallo Claudia,


      ich bin erst jetzt über den Thread gestolpert. Beim Namensverzeichnis sind einige interessante Namen darunter; könntest Du hier bitte bei Gelegenheit schauen, ob diese im Buch enthalten sind?


      Karl Gottlob Görner (* 1826) oo Christiane Henriette Siegert (* 1825), Heirat unbekannt, Eltern Görner: Karl Gottlob oo Johanne Christiane Schmidt, Eltern Siegert: Johann Gottlob oo Johanne Christiane Freier


      Dorothea Friederike Frank oo Johann Ephraim Schreiter, Heirat 1768 in Mauersberg


      Und immer noch auf der Suche bin ich nach Charlotte Christiane Ries oo Christian Gotthold Friedel, Heirat 1854 in Mildenau, um den vermuteten Anschluss zu Adam Ries zu finden. Eltern Friedel: verm. Traugott Friedel oo Johanna Sophia Loos.

      Vielen Dank!

      Es grüßt
      Alex

      Kommentar

      • klassenkasse
        Benutzer
        • 15.08.2012
        • 51

        #4
        Hallo Claudia,

        vielen Dank für dein Angebot. Mich würde der Familienname Edelmann interessieren. Könntest du mir da etwas zukommen lassen?

        Viele Grüße, Marcel

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Hallo Alex,

          bin erst jetzt dazu gekommen, die Namen zu überprüfen. Leider kein Treffer.

          Hast du dich wegen der Hochzeit von Charlotte Christiane mit Christian Gotthold mit Jürgen Schreiber vom Ries-Bund in Verbindung gesetzt?

          Lg, Claudia
          Zuletzt geändert von Bergkellner; 28.03.2020, 13:17.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Zitat von klassenkasse Beitrag anzeigen
            Hallo Claudia,

            vielen Dank für dein Angebot. Mich würde der Familienname Edelmann interessieren. Könntest du mir da etwas zukommen lassen?

            Viele Grüße, Marcel
            Hallo Marcel,

            bei CG Lorenz findet sich der folgende Eintrag(mit Kekulé-Nummer):
            446 Siegel, gen. Edelmann, Christoph, 1603 der obere Toffel,
            <> Arnsfeld 28.2.1619, oo II Estom. 1604
            447 Behr(Beyer), Anna, T. Satzung 19.1.1581

            Lg, Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • badenexilant
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2018
              • 233

              #7
              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
              bin erst jetzt dazu gekommen, die Namen zu überprüfen. Leider kein Treffer.

              Hast du dich wegen der Hochzeit von Charlotte Christiane mit Christian Gotthold mit Jürgen Schreiber vom Ries-Bund in Verbindung gesetzt?
              Danke fürs Nachschauen. Ja, beim Riesbund gibt es die erwähnte Ries-Vorfahrin leider nicht in den Unterlagen..

              Es grüßt
              Alex

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                Danke fürs Nachschauen. Ja, beim Riesbund gibt es die erwähnte Ries-Vorfahrin leider nicht in den Unterlagen..

                Es grüßt
                Alex
                Tja Alex,

                dann bleibt dir nichts anderes, als abzuwarten, bis die Mildenauer KBs verfilmt sind und du sie entweder selbst einsehen oder in Dresden beim Landeskirchenamt nachfragen kannst.
                Oder sie in zehn??? Jahren bei Archion eingestellt werden...

                Lg, Claudia

                PS: Mir geht es genauso mit Vorfahren aus Mildenau, es sind allerdings keine Ries-Nachkommen.
                Zuletzt geändert von Bergkellner; 31.03.2020, 21:39.
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 690

                  #9
                  Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                  Dorothea Friederike Frank oo Johann Ephraim Schreiter, Heirat 1768 in Mauersberg
                  Hallo Alex,

                  einen Johann Ephraim Schreiter findest Du im Gerichtsbuch #33 1789-1814 Folio 205b Jahr: 1803
                  Er kann vom Alter her zwar nicht Dein Ahn sein, aber die Namensgleichheit lässt ein Patenkind vermuten.
                  Inhalt des Vertrages:

                  Schreiter Johann Christoph ist verstorben
                  Es erben:





                  205b Kohl Maria Elisabeth Witwe

                  205b Schreiter Johanna Christiana Tochter

                  205b Löser Christian Friedrich Ehemann dazu, Einwohner zu Mauersberg

                  205b Schreiter Johann Christoph 19 Jahre

                  205b Schreiter Johann Christoph Vormund, Gärtner, Gerichtsschöppe Mauersberg

                  205b Schreiter Johann Ephraim 16 Jahre

                  205b Schreiter Johann Siegmund 14 Jahre

                  205b Schreiter Johanna Dorothea 12 Jahre

                  205b Schreiter Hanne Christliebe 7 Jahre

                  205b Schreiter Hanne Concordia 4 Jahre


                  Ich würde vermuten, dass Dein Johann Ephraim ein Bruder des 1803 verstorbenen Johann Christoph war.

                  Viele Grüße
                  Paulchen
                  Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 01.04.2020, 20:15.

                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 690

                    #10
                    Ergänzung:
                    Ein weiterer Johann Ephraim findet sich im selben Gerichtsbuch in Folio 135b als Käufer. Da habe ich aber keine weiteren Daten herausgezogen.

                    Kommentar

                    • badenexilant
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2018
                      • 233

                      #11
                      Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                      Hallo Alex,
                      einen Johann Ephraim Schreiter findest Du im Gerichtsbuch #33 1789-1814 Folio 205b Jahr: 1803
                      Er kann vom Alter her zwar nicht Dein Ahn sein, aber die Namensgleichheit lässt ein Patenkind vermuten.

                      205b Kohl Maria Elisabeth Witwe

                      Ich würde vermuten, dass Dein Johann Ephraim ein Bruder des 1803 verstorbenen Johann Christoph war.
                      Hallo Paulchen,



                      Danke, das deckt sich mit meinen Daten. Johann Christoph Schreiter (* 1748) war der Bruder des Ahnherrn meiner Frau, Johann Ephraim Schreiter (* 1765). Ephraims gab es einige in der Familie, interessanterweise ist das bis heute auch noch ein gebräuchlicher Namenszusatz zur Familienunterscheidung, z.B. "Ephraim-Karl", im Dialekt "Efrem-Karl"
                      Joh. Christ. Schreiters Frau dürfte allerdings eine gebürtige Loos sein, nicht Kohl.

                      Diese Gerichtsakten muss ich mir eines Tages auch alle mal vornehmen..


                      Es grüßt
                      Alex

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        #12
                        Hallo Alex,
                        mit LOOS dürftest Du richtig liegen - passt besser zur Gegend. Ich habe mich da wohl vertan.


                        Ich suche übrigens eine

                        SCHREITER, Johanna Christiana Concordia
                        oo 20.9.1792 Mauersberg
                        LÖSER, Johann George


                        Viele Grüße
                        Paulchen

                        Kommentar

                        • badenexilant
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2018
                          • 233

                          #13
                          Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                          Ich suche übrigens eine

                          SCHREITER, Johanna Christiana Concordia
                          oo 20.9.1792 Mauersberg
                          LÖSER, Johann George
                          Habe ich leider nicht im Bestand

                          Kommentar

                          • badenexilant
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.04.2018
                            • 233

                            #14
                            Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
                            Danke fürs Nachschauen. Ja, beim Riesbund gibt es die erwähnte Ries-Vorfahrin leider nicht in den Unterlagen..

                            Hallo Claudia,

                            mittlerweile habe ich Infos erhalten vom Pfarramt in Mildenau. Charlotte Christiane Ries (* 1822) ist die Tochter von Christian Gottlob Riess und Johanne Christiane Wagler (oo 1808 Mildenau).

                            Unbestätigte FamilySearch-Einträge geben für Christian Gottlob Ries den 28.04.1785 in Satzung als Geburtsdatum an. Da ist nicht zufällig etwas in der Genealogie enthalten, oder? Ich poste den Erkenntnisgewinn noch im Ries-Thread.

                            Danke fürs Nachschauen und schöne Grüße,
                            Alex

                            Kommentar

                            • Paulchen_DD
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2013
                              • 690

                              #15
                              Hallo Alex,
                              zu WAGLER in Mildenau habe ich einen Gerichtsbucheintrag als Scan vorliegen.
                              1757_Wagler_Michael_AG_Annaberg_GB_157_Fol_35_Kauf _3_8tel_Hufengut_Mildenau
                              Er kauft von Theodor Meyers Erben.
                              Falls Du den Michael irgendwann in Deine Ahnentafel einordnen kannst, sende ich Dir gerne den Scan.


                              Ein anderer Michael WAGLER aus Mildenau ist in AG Wolkenstein GB 14 Fol 133 erwähnt. Er ist 1742 der Großvater mütterlicherseits des Käufers Johann Christoph MARTIN - womit wir bei meinen Ahnen 'gelandet' wären.


                              Nun mal schauen, wann und wo wir uns finden


                              Viele Grüße
                              Paulchen


                              P.S. Danke für den Hinweis auf die Lesestelle (im Ries-Thread) - da haben es doch tatsächlich nach über einem Jahr kürzlich geschafft, mal eine neue Liste der verfilmten Orte online zu stellen! Und Kirchenbezirk Marienberg ist dabei!!!! Da werde ich mich gleich mal nächste Woche um einen Termin bemühen müssen ...
                              Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 21.08.2020, 17:10.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X