Geburtsurkunde von 1916 aus Dortmund - Mengede online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    #31
    Noch ne Frage

    Ralf , Andre

    Der Link zum Bochumer Amt zeigt ja nur die jeweilige Person an .

    Wie hast du , Ralf , den Partner denn gefunden . Du hast doch nicht wohl alle gefühlten 6000 Nummern verglichen ?

    Gruß
    Gereon

    PS: Urkundenbeschaffung im Bochumer Archiv kann einen in den Ruin stürzen ?!
    Oder sind die Urkunden Blattvergoldet 😄
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1901

      #32
      Zitat von kamikaz27 Beitrag anzeigen
      Wie hast du , Ralf , den Partner denn gefunden . Du hast doch nicht wohl alle gefühlten 6000 Nummern verglichen ?
      Bin zwar nicht Ralf, aber das PDF-Dokument ist durchsuchbar.
      Wenn du einen Beteiligten gefunden hast, kannst du nach "421 / 1917" suchen, und findest die anderen.

      Gruß,
      AndreJ
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2844

        #33
        Hallo Gereon,

        nein, ich habe die Datei absolut nicht „händisch.“ durchsucht.
        @Andre_J hat die Methodik schon grundlegend zutreffend erkannt.

        Allerdings habe ich mit der Suchfunktion nicht nur nach z.B. „421 / 1917“ gesucht, sondern konkret zur Eingrenzung nach z.B. „Bochum-Mitte 421 / 1917“, weil es die Nr. „421 / 1917“ bei verschiedenen Standesämtern geben könnte.
        Zudem ist mir bekannt, dass nach der Systematik der Erfasser die Ehefrau stets doppelt, d.h. mit dem Geburtsnamen und dem angeheirateten Namen erfasst ist und bei Witwen auch der vorherige Familienname des 1. Ehemannes angegeben ist.

        Die Preise des Stadtarchivs Bochum sind extrem hoch. Deshalb empfiehlt es sich stets, eine einfache Kopie der Zweitschrift der Urkunde beim PSA Detmold anzufordern.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • kamikaz27
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2019
          • 350

          #34
          Info zu www.fazit-essen.de

          Zitat von Ralf-I-vonderMark

          Ückendorf war bis 1894 in das kath. Kirchspiel Wattenscheid eingepfarrt.
          Die Kirchenbücher von St. Gertrud von Brabant Wattenscheid wurde von FAZIT Essen schon teilweise indexiert. Vielleicht kann Hr. Hucklenbroich (kostenpflichtig!) Auskunft zu WEIDENFELLER in Ückendorf aus dem kath. Kirchenbuch Wattenscheid erteilen.
          vgl. https://www.fazit-essen.de/linkpage?subject=en0400



          Ich habe Hr. Hucklenbroich eine Mail mit meinem Anliegen geschrieben .... und am selben Abend noch eine Antwort bekommen:

          Wir, Herr August HUCKLENBROICH aus Bottrop und ich, beantworten
          solche Anfragen grundsätzlich unentgeltlich, uneigennützig und
          unterstützend für das große Kath. Kirchspiel St. Laurentius in
          Essen-Steele und in Einzelfällen auch für Pfarreien in der
          Umbebung.

          Wir haben die FaZiT-Datenbank genutzt und dabei folgende Inhalte
          selektiert:

          ================================================== ==========
          Familienblatt für Peter WEIDENFELLER und Maria HENKES
          Vater:
          Peter WEIDENFELLER, röm. kath.
          geboren um 1847.
          Wohnung von 1877 bis 1877 in Gelsenkirchen-Ückendorf.
          mit Mutter:
          Maria HENKES, röm. kath.
          geboren 1847.
          Wohnung von 1877 bis 1877 in Gelsenkirchen-Ückendorf.

          Kind
          1. Christian WEIDENFELLER, röm. kath. geboren am 25.09.1877 in
          Gelsenkirchen-Ückendorf. getauft am 13.10.1877 in Bochum-Wattenscheid
          (Urk.-Nr.: 1877/603).
          {~ 1877 in Wattenscheid. Christian WEIDENFELLER, geboren am 25.9.1877,
          zwölf mittags, in Ückendorf, Wohnort der Eltern, getauft am 13.10.1877
          in Wattenscheid. Eltern Peter WEIDENFELLER, Bergmann und Maria HENKES.
          Paten Christian WEIDENFELER, Bergmann; Maria GERLACH. [KB].} Quellen
          Kath. St. Gertrud von Brabant in Wattenscheid (Bochum).
          ================================================== ==========

          Mehr ist gegenwärtig im FaZiT nicht nachweisbar.

          Ihre weitere Forschung sollte sich auf Dortmund-Mengede ausrichten;
          die dortigen Urkunden oder Nachweise sollten doch Randvermerke mit
          weiteren Hinweisen enthalten.

          Gern nehmen wir Ihr Angebot an und bitten Sie, uns die Geburts-
          Urkunde von Christian Weidenfeller zu senden.


          Mit freundlichem Gruß

          August Hucklenbroich und Heinz Augustin


          NS: Grundsätzlich beantworten wir Anfragen nur, wenn durch den
          Anfragenden die vollständige postalische Anschrift und die
          Fernsprechverbindung angegeben wurde.



          PS: Meine Daten sowie die Geburtsurkunde von Christian Weidenfeller haben sie selbstverständlich umgehend bekommen.

          Da die Weidenfellers wohl nur ein Jahr in Ückendorf verbracht haben , ist dort wohl für mich Schluß und ich muß umdenken .
          Könnte ich es über Meldekarten probieren ?
          Um zu erfahren woher sie vor Ückendorf gekommen sind?
          Oder gibt es evtl. Namens-Listen der Bergwerke / Arbeiter ...da Die Weidenfellers Bergmänner waren könnte ich mir vorstellen ,daß sie der Arbeit hinterher gereist sind oder von Zeche zu Zeche gezogen sind.

          Gruß
          Gereon
          Bleibt gesund !
          Gruß
          Gereon

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2844

            #35
            Hallo Gereon,

            woher stammt denn der Hinweis in dem Familienblatt, dass Peter Weidenfeller und Maria Henkes jeweils *um 1847 geboren wurden?

            Offenbar ist in der Datenbank nur dieser eine Taufeintrag des Christian Weidenfeller (*25.09.1877 in Ückendorf, ~18.10.1877 in Wattenscheid) ausgewertet worden und daraus abgeleitet worden, dass die Familie 1877 in 1877 in Gelsenkirchen-Ückendorf wohnte.

            Das schließt aber m.E. nach nicht aus, dass die Eheleute Peter Weidenfeller & Maria Henkes auch in den folgenden Jahren dort wohnten. Hinzu kommt, dass es einen Taufzeugen Christian Weidenfeller gab, vermutlich einen Bruder oder Vetter des Vaters, welcher ebenfalls in Ückendorf gewohnt haben könnte.

            Nach dem Traueintrag vom °°14.04.1904 in Mengede wird doch als Wohnort der Eltern Ückendorf angegeben, auch wenn der Vater Peter Weidenfeller schon verstorben war.

            Daher würde ich den mühsamen Weg empfehlen, die Sterberegister von Ückendorf (Standesamt Gelsenkirchen 7) beginnend mit dem 14.04.1904 rückwärts zu durchsuchen nach WEIDENFELLER-Einträgen.
            vgl. http://www.landesarchiv-nrw.de/digit.../P9/P9-07.html

            In der Sterbeurkunde des Peter Weidenfeller sollte sein Alter und sein Geburtsort angegeben sein.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • kamikaz27
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2019
              • 350

              #36
              Ückendorf vs. Koblenz

              Hallo Ralf
              Das macht Sinn was du sagst , für mich las sich das so einfach .... ein Jahr dort ...Kind bekommen .....weiter gezogen .

              Den Tipp aus deiner älteren Antwort zum Thema die Sterbeurkunden von Ückendorf durchzusehen ,habe ich natürlich gerne angenommen und bin von 1904 rückwärts bisher bei 1896 ... hab ja noch Familie und Job 😄.... und in meinem Alter ermüdet man(n) schnell beim Lesen.
              Bisher noch keinerlei Weidenfeller .

              Vor 10 Minuten hab ich nochmal Weidenfeller als Suchbegriff in familysearch eingegeben. Und dieses Ergebnis bekommen. Das hört sich vielversprechend an .
              Ebenso würde der Ablauf passen .

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Ich glaube langsam ,daß familysearch genau schaut wer was sucht und häppchenweise ein paar Ergebnisse liefert. Ich weiß nicht wie oft ich schon alle Weidenfellers durchgegangen bin . Bedingt, daß ich mit family tree 9 auf dem IPad arbeite und dort die eingegebenen Namen mit der Datenbank von familysearch verglichen werden können ,glaube ich langsam die haben Mitarbeiter , Bots oder Programme die schauen : wenn der Gereon uns Infos gibt ,bekommt er auch welche . 😎
              Bleibt gesund !
              Gruß
              Gereon

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2844

                #37
                Hallo Gereon,

                das ist doch ein toller Erfolg!
                Um die Herkunft des Peter Weidenfeller (*28.04.1837) und der Maria Henkes (*20.04.1847) zu klären ist es notwendig, den Traueintrag vom °°28.04.1870 in Arenberg beim Bistumsarchiv Trier anzufordern, weil darin vermutlich der Wohnort der Eltern Johann Weidenfeller & Maria Straub bzw. Maria Anastasia Henkes angegeben sein sollte.

                Allerdings gibt es zu Arenberg ein OFB Arenberg, Immendorf (Koblenz) bis 1874:
                vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Arenberg,_OFB

                Ich empfehle daher eine entsprechende Suchanfrage im Unterforum „Rheinland-Pfalz Genealogie“.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1901

                  #38
                  Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                  ...den Traueintrag vom °°28.04.1870 in Arenberg beim Bistumsarchiv Trier anzufordern
                  Da Arenberg zur Bürgermeisterei/Amt Ehrenbreitstein gehörte, kann alternativ auch die Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz bemüht werden.

                  Laut deren verfügbaren Unterlagen gehört Ehrenbreitstein zu den bereits erfassten Koblenzer Akten.

                  Ansonsten findest du auch bei geneanet die Unterlagen von FamilySearch, dort aber gegen Gebühr.

                  In deren kostenfreien Stammbäumen gibt es aber auch eine Reihe von Weidenfellers aus der Koblenzer Ecke.

                  Gruß,
                  AndreJ
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • kamikaz27
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.03.2019
                    • 350

                    #39
                    Vielen Dank .....

                    Auch Dir Andre vielen vielen Dank für die Informationen.

                    Ich hab mir jetzt erst einmal den kompletten Tread ausgedruckt, sonst werde ich nicht Herr darüber .

                    Den Rat von Ralf habe ich befolgt, Anfrage des OFB Arenberg im Rheinland-Forum.

                    Ergebnis :
                    Zuletzt geändert von kamikaz27; 19.11.2019, 13:46.
                    Bleibt gesund !
                    Gruß
                    Gereon

                    Kommentar

                    • kamikaz27
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.03.2019
                      • 350

                      #40
                      Ergebnis aus Rheinland-Pfalz Forum Bereich:
                      Hallo Gereon,

                      hier kannst Du das Verzeichnis online einsehen

                      Zu deinen gesuchten Namen habe ich in diesen Eintrag in dem Buch gefunden:


                      Weidenfeller, Peter, aus Gackenbach, S.v. Joh. W. und Maria Straub- oo 1870 (Dim. 18.08.) in Heiligenroth Maria Henkes aus Heiligenroth, Magd in Abg. [1129)

                      Viele Grüße
                      Straight-Potter
                      Zuletzt geändert von kamikaz27; 19.11.2019, 13:45.
                      Bleibt gesund !
                      Gruß
                      Gereon

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2844

                        #41
                        Hallo Gereon,

                        bei der stichprobenartigen Durchsicht der Indexierung der Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Münster 1874 – 1938 musste ich leider feststellen, dass es keinen Eintrag zu WEIDENFELLER in Ückendorf oder Gelsenkirchen gibt.

                        Die Indexierungen beziehen sich mit einer Ausnahme alle auf Bottrop.

                        Am 19.01.1935 zeigte der Bäcker Christian Weidenfeller an, dass sein Sohn Bringfried Adolf Weidenfeller (*17.01.1935) am +19.01.1935 in Gelsenkirchen-Buer verstorben ist. (Gelsenkirchen-Buer Nr. C 62/1935).

                        Daher muss die Suchstrategie überdacht oder gehofft werden, dass irgendwann einmal auch die Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg 1874 – 1938 indexiert werden.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • kamikaz27
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.03.2019
                          • 350

                          #42
                          Hallo Ralf
                          Du hattest mir vorgeschlagen : „Daher würde ich den mühsamen Weg empfehlen, die Sterberegister von Ückendorf (Standesamt Gelsenkirchen 7) beginnend mit dem 14.04.1904 rückwärts zu durchsuchen nach WEIDENFELLER-Einträgen.“

                          Das habe ich zweimal gemacht ..... ebenfalls ohne Erfolg .
                          Den Bäcker werde ich mir mal abspeichern ..... zeitlich passend wäre er ein Sohn von Christian ....allerdings dann ein Bergmann .

                          Du sagst es ....auf Arnsberger Daten ( besser noch bei matricula ) warte ich auch hoffnungsvoll .....da habe ich noch so manchen Namen auf meiner Liste

                          Gruß und Danke
                          Gereon

                          Bleibt gesund
                          Bleibt gesund !
                          Gruß
                          Gereon

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2844

                            #43
                            Hallo Gereon,

                            leider gab es entgegen meiner Vermutung keine Hinweise auf Sterbefälle in Ückendorf, auch wenn Geburten oder Heiraten von WEIDENFELLER in Ückendorf weiterhin nicht ausgeschlossen werden könnten.

                            Denn nach den Verlustlisten des 1. Weltkrieges wurde ein Christian Weidenfeller in Ückendorf geboren.

                            Hast Du Dir zwischenzeitlich trotz der Unklarheiten die Geburtsurkunde zu Christian Weidenfeller (*25.09.1877 evt. in Ückendorf) zu beschaffen versucht?

                            Allerdings deutet alles darauf hin, dass die Angabe Ückendorf bezüglich der Eltern in dem Traueintrag im KB Mengede vom °°14.04.1904 in Mengede [kath.] [Nr. 12 H_0057] unrichtig ist.

                            Hast du Dir mittlerweile die Heiratsurkunde aus dem Heiratsregister Mengede von 1904 der Brautleute Bergmann Christian Weidenfeller & Anna Haumann beschafft?
                            Denn daraus müsste sich der Geburtsort des Christian Weidenfeller sowie der letzte Wohnort der Eltern ergeben. Vielleicht ist dort auch Heinrich Weidenfeller erneut als Trauzeuge mit Altersangabe, Beruf und Wohnort aufgeführt.

                            Vielleicht könnte aber das Projekt des Roland zu Dortmund e.V. hilfreich sein und neue Daten zu WEIDENFELLER in Dortmund erbringen. Dies hängt natürlich auch davon ab, von welchen Standesämtern bislang schon Daten indexiert worden sind.
                            Denn seit einigen Jahren werden von einer kleinen Gruppe der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund die Standesamtsregister im Stadtarchiv Dortmund zu indexiert.
                            Die Indexe können nach vorheriger Terminabstimmung in der Roland-Bibliothek auf CD-ROM eingesehen werden.
                            vgl. https://roland-zu-dortmund.weebly.com/projekte.html

                            Mir war bislang nur das Notebook im Stadtarchiv Dortmund mit den digitalisierten handschriftlichen Namensregistern bekannt, welche mir aber schon genutzt haben.

                            Ich empfehle eine Kontaktaufnahme mit Frau Sigges oder Frau Mehlmann, die dann bestimmt einen Kontakt zu der Projektgruppe vermitteln und dann in der Datenbank überprüft werden kann, ob Hinweise auf WEIDENFELLER enthalten sind.

                            Aber ich habe noch einen Sensationsfund für Dich!

                            [Castrop C 303/1915];
                            Das II. Ersatz-Bataillon Füsilier Regiment No. 36 hat mitgeteilt, dass der Gefreite der 11. Kompagnie des Reserve Infanterie Regiments No. 227 Bergmann Wilhelm Weidenfeller, 28 Jahre, Katholischer Religion, wohnhaft in Castrop, Grüner Weg 4, geb. zu Obercastrop, verh. gewesen mit Martha Morcinkowsky, wohnhaft in Castrop, Sohn der verstorbenen Eheleute Bergmann Peter Weidenfeller & Maria geborene Henkes, zuletzt wohnhaft in Castrop, in den Kämpfen bei Wala Sydlovierka am 31.05.1915 verstorben sei.
                            vgl. https://dfg-viewer.de/show/cache.off?tx_dlf%5Bpage%5D=306&tx_dlf%5Bid%5D=http s%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP6%2FP6-05%2F~002%2FP6-05_00217%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bdouble%5D=0&cHash=c6b b05593ce2cff98a6575f38e1fb335#

                            Gefunden habe ich ihn, weil in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges vom 08.07.1915 ein Gefr. Wilhelm Weidenfeller, Castrop, gefallen, aufgeführt ist.
                            vgl. http://des.genealogy.net/search/show/2353809

                            Es handelt sich eindeutig um einen jüngeren Bruder (*um 1887) Deines Christian Weidenfeller (*25.09.1877). Ein weiterer Bruder könnte der Trauzeuge Heinrich Weidenfeller sein.
                            Das ändert die gesamte Suchstrategie. Insoweit dürfte der im KB Mengede angegebene Wohnort Ückendorf der Eltern unrichtig sein.

                            Zu dem angegeben Geburtsort Obercastrop habe ich im Adressbuch des Landkreises Dortmund 1900 auf S. 371 gefunden:
                            Weidenfeller, Heinr., Schlepper, 12
                            Weidenfeller, Joh., Klempner, 12
                            Weidenfeller, Maria, Wwe., 12
                            vgl. https://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/periodical/pageview/2798679

                            Im Adressbuch des Landkreises Dortmund 1925 habe ich gefunden:
                            Stadt Castrop, S. 103
                            Weidenfeller, Jos., Bergm., Bochumerstr. 79
                            vgl. http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Dateiortmund-AB-1925-26.djvu&page=181
                            Amt Mengede, Gem. Mengede, S. 44
                            Weidenfeller, Christian, Bergmann, Waltroperstraße 1 ½
                            vgl. http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Dateiortmund-AB-1925-26.djvu&page=924
                            Adressbuch Dortmund 1935 (desgleichen 1938):
                            Weidenfeller, Christian, Inv., Waltroper Str. 142
                            Weidenfeller, Heinr., Anstr., Groppenbrucher Str. 108
                            vgl. http://genwiki.genealogy.net/w/index.php?title=Dateiortmund-AB-1935.djvu&page=696
                            Adressbuch Dortmund 1955:
                            Weidenfeller, Hch., Anstr., Gropp., Groppenbrucher Str. 64
                            Weidenfeller, Josephine, Arb., Meng., Bürenstr. 56
                            Weidenfeller, Maria, Wwe., Meng., Bürenstr. 6
                            vgl. http://genwiki.genealogy.net/w/index.php?title=Dateiortmund-AB-1955.djvu&page=751

                            Dann wartet jetzt eine Mammutaufgabe auf Dich, weil es sich lohnen dürfte, die relativ umfangreichen Sterberegister von Castrop zu durchsuchen.

                            Die Maria Weidenfeller, geb. Henkes ist vermutlich erst nach 1900 verstorben.
                            Peter Weidenfeller müsste demnach vor 1900 verstorben sein.

                            Aber unabhängig davon, dass sich wegen des vorrangig zu findenden Sterbeeintrages des Peter Weidenfeller eine Rückwärtssuche beginnend mit 1900 empfiehlt, solltest Du die Sterberegister von Castrop von 1874 bis zumindest 1915 durchsuchen. Denn voraussichtlich kannst Du außer den Sterbeurkunden der Eheleute Peter Weidenfeller & Maria Henkes auch mögliche Sterbeurkunden von weiteren früh verstorbenen Kindern und von möglichen Kindern von Wilhelm, Heinrich und Johann Weidenfeller finden.

                            Die kath. Kirchenbücher von St. Lambertus Castrop sind leider noch nicht online einsehbar bei MATRICULA. Unter Zeit.punkt NRW kann zwar u.a. die Wattenscheider Zeitung online durchsucht werden, in welcher auch die standesamtlichen Nachrichten des Standesamtes Ueckendorf veröffentlicht (z.B. 1879) worden sind. Aber leider fehlen die Jahrgänge 1877 und 1878. Beim Stadtarchiv Castrop-Rauxel befinden sich die alten Meldekartenbestände der Stadt Castrop-Rauxel; möglicherweise aber erst ab 1926.
                            vgl. https://www.castrop-rauxel.de/Inhalte/Stadtinformation_Kultur_Freizeit/Kultur/Stadtarchiv/index.php?C_highmain=2&C_highsub=3&C_highsubsub=0

                            Viel Suchenergie und Erfolg. Berichte uns von möglichen Funden.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • kamikaz27
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.03.2019
                              • 350

                              #44
                              Hallo Ralf

                              Wow ..... eine Antwort im Forum bei der man(n) scrollen muss kann
                              nur Gutes sein ��

                              Vielen Dank für Deine riesige Mühe . Ich bin für ein paar Tage in den Kurzurlaub gefahren . Am Sonntag bin ich zurück und werde dann mal alle Fragen beantworten und alle Fakten zusammentragen.

                              Bin in der letzten Zeit ein wenig von Weidenfellers abgekommen und mich auf einen anderen Zweig gestürzt ..... schön dass Du mich erinnerst , dass man sich Verwandtschaft nicht aussuchen kann ��

                              Kurze Info vorab :
                              Die Hochzeitsurkunde von Christian Weidenfeller und Anna Haumann gnt. Breddemann habe ich . oo 14.04.1904 in Mengede

                              Christian Weidenfeller *25.09.1877 zu Ückendorf , Kreis Gelsenkirchen , wohnhaft in Mengede Waltroperstr. 16
                              Sohn von
                              Bergmann Peter Weidenfeller , verstorben , zuletzt wohnhaft in Castrop und seiner Ehefrau Maria geb. Henkes wohnhaft in Castrop

                              Trauzeugen waren Bergmann Heinrich Breddemann 41 Jahre aus Mengede
                              Und
                              Bergmann Heinrich Weidenfeller 24 Jahre ( also Bj. 1880 .... damit wahrscheinlich wie Du vermutest der Bruder von Christian) wohnhaft in Castrop

                              Der Wilhelm - Fund ist tatsächlich ein Sensationsfund .
                              Ich werde nochmals die Sterbebücher von Castrop durchgehen . Das hatte ich schon teilweise ....kann mich aber nicht mehr daran erinnern ....das Alter ��

                              Ich meld mich noch ausführlicher

                              Einstweilen vielen vielen Dank
                              Bleib gesund
                              Gruß
                              Gereon
                              Zuletzt geändert von kamikaz27; 09.07.2020, 14:01.
                              Bleibt gesund !
                              Gruß
                              Gereon

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2844

                                #45
                                Hallo Gereon,

                                Du hattest ja schon in Beitrag #30 mitgeteilt, dass Deine Urgroßmutter Anna Weidenfeller, geb, Haumann 10/1917 verstorben sei. Ihren Taufeintrag hatte ich mit Beitrag #19 mitgeteilt. Durch die Sterbeurkunde werden die Daten nun bestätigt.

                                Der Vollständigkeit halber:
                                Dies ist ihre Sterbeurkunde [Mengede C 338/1917] und [KB Mengede S_0066 Nr. 117]
                                Danach wurde sie am *09.01.1886 in Mengede geboren als Tochter der Eheleute pensionierter Bahnwärter Wilhelm Haumann & Anna Holtkotte, wohnhaft in Mengede.
                                Sie starb am +19.10.1917 im Evangelischen Krankenhaus Mengede.
                                vgl. https://dfg-viewer.de/show/cache.off?tx_dlf%5Bpage%5D=341&tx_dlf%5Bid%5D=http s%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP6%2FP6-06%2F~047%2FP6-06_04754%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bdouble%5D=0&cHash=983 572bca8e88fdc97bc912f556b9e46#
                                und https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_51913/KB009-01-S/?pg=67

                                Interessant dürfte der Hinweis sein, dass die Eheleute Wilhelm Haumann & Anna Holtkotte im Okt. 1917 noch lebten.

                                Insoweit könnten auch deren Sterbeurkunden in den Sterberegistern von Mengede 1917 – 1938 gefunden werden, sofern Du diesbezüglich noch nicht fündig geworden sein solltest.

                                Aber die Sterbeurkunde des Peter Weidenfeller musst Du nicht mehr suchen. Da kannst Du das Wochenende anderweitig genießen!
                                Denn im Hinblick darauf, dass der Sohn Wilhelm Weidenfeller *um 1888 geboren wurde und Bergleute selten 60 Jahre alt werden habe ich aus Neugierde und „auf gut Glück“ beschlossen, mir einmal kurz nur den Jahrgang 1890 anzuschauen.

                                Das ergibt jetzt den nächsten Volltreffer! Hier ist die Sterbeurkunde [Castrop C 162/1890]:
                                Castrop 17. Juni 1890
                                die Ehefrau Maria Weidenfeller, geb. Henkes, wohnhaft in Obercastrop zeigte an, dass ihr Ehemann, der Bergmann Peter Weidenfeller, 52 J., geboren zu Gackenbach, Regierungsbezirk Wiesbaden, Sohn der zu Gackenbach verstorbenen Eheleute Bergmann Johann Weidenfeller & Anna Bach zu Obercastrop in seiner Wohnung am +16.06.1890 verstorben ist.
                                vgl. https://dfg-viewer.de/show/cache.off...e902fcea96f9e#

                                Die Stammlinie WEIDENFELLER stellt sich dann derzeit wie folgt dar:

                                Johann Weidenfeller & Anna Bach (anstatt Maria Straub); beide +vor 1890 in Gackenbach
                                SOHN:
                                Peter Weidenfeller; *28.04.1837 in Gackenbach; +16.06.1890 in Obercastrop
                                °°28.04.1870 in Arenberg mit Maria Henkes; *20.04.1847 (MUTTER: Maria Anastasia Henkes); +nach Apr. 1904 in Castrop
                                KINDER:
                                Christian Weidenfeller; *25.09.1877 in Ückendorf, ~18.10.1877 in Wattenscheid; +nach 1938 evt. in Mengede
                                °°14.04.1904 in Mengede mit Anna Haumann; *09.01.1886 in Groppenbruch; +19.10.1917 in Mengede
                                Heinrich Weidenfeller; *um 1880 evt. in Obercastrop; +evt. nach 1955
                                Wilhelm Weidenfeller; *um 1887 in Obercastrop; +31.05.1915 bei Wala Sydlovierka
                                °°mit Martha Morcinkowsky;

                                Mit dem Auffinden der Sterbeurkunde des Peter Weidenfeller kann nun zwar dessen Geburtsort verbindlich festgestellt werden. Problematisch ist aber, dass nicht die Maria Straub sondern eine Anna Bach die Mutter sein soll. Da musst Du wohl noch einmal im Unterforum „Rheinland-Pfalz Genealogie“ nachfragen und um klärende Hilfe bitten.

                                Spannend ist, dass auch der Vater Johann Weidenfeller Bergmann war. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden Blei- und Silberbergbau nahe Gackenbach betrieben.
                                vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gackenbach

                                Der Weg vom Blei- und Silberabbau zum Steinkohleabbau im Ruhrgebiet ist dann wohl auch nicht mehr so weit.

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X