"Pahnke" gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HAUG47
    Benutzer
    • 07.02.2018
    • 34

    "Pahnke" gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1873
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: NRW - Schwerpunkt Hagen, Gelsenkirchen, Oberhausen; evtl. Wesel
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage, ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): *zweite* Anfrage beim Archiv der Stadt Hagen läuft


    Hallo,

    ich suche bislang vergeblich die Vorfahren meines Ur-Großvaters Gustav PAHNKE, * 1.8.1873 (verm. In Hagen), + 11.4.1954 (ebenf. verm. in Hagen), verh. mit Emma, geb. Guntermann, 1875 - nach 1898 (letzteres gem. Archiv der Stadt Hagen). Als Wohnsitz des Vorfahren vermute ich Hagen, die mir vorliegende Todesanzeige enthält aber auch die beiden anderen obigen Ortsangaben.

    Würde mich freuen, wenn ich weitere Hinweise zur Fam. Pahnke erhalten würde.

    Viele Grüße

    Uwe
  • clifton
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2010
    • 212

    #2
    Pahnke

    Hallo Uwe,

    der FN Pahnke stammt wohl aus Pommern. Ich selbst habe Vorfahren diesen Namens aus dem Raum Lauenburg. Auf Rügen kommt der Name auch vor.
    Ich würde versuchen, in Hagen an die Sterburkunde zu kommen. Evtl. ergibt sich daraus dann weiteres.

    Viel Erfolg,

    clifton

    Kommentar

    • HAUG47
      Benutzer
      • 07.02.2018
      • 34

      #3
      Fam. Pahnke

      Zitat von clifton Beitrag anzeigen
      Hallo Uwe,

      der FN Pahnke stammt wohl aus Pommern. Ich selbst habe Vorfahren diesen Namens aus dem Raum Lauenburg. Auf Rügen kommt der Name auch vor.
      Ich würde versuchen, in Hagen an die Sterburkunde zu kommen. Evtl. ergibt sich daraus dann weiteres.

      Viel Erfolg,

      clifton

      Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich über die Sterbeurkunde an die Namen der Eltern des Verstorbenen komme. Nach § 60 Personenstandsgesetz muss die Sterbeurkunde diese Angaben nicht enthalten. Ich habe jetzt aber gerade festgestellt, dass zumindest in einer der gesammelten Sterbeurkunden auch die Eltern aufgeführt sind. Versuche ich halt mal mein Glück.

      Viele Grüße

      Uwe (Groß)

      Kommentar

      • Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1016

        #4
        Hallo.
        Hätte da noch 3 Namen.
        Mfg
        Josef Both




        Paul Pahnke


        * 30.09.1937 - † 09.05.2018
        Gestorben im Alter von 80 Jahren
        Zum Trauerfall Anzeigen (1) Kondolenzbuch Kerze anzünden


        Martha Wedele geb. Pahnke

        Lünen-Süd
        * 05.09.1928 - † 08.05.2017
        Gestorben im Alter von 88 Jahren
        Zum Trauerfall Anzeigen (1) Kondolenzbuch Kerze anzünden


        Krimhilde Pahnke geb. Przybyl

        Bottrop
        * 05.09.1934 - † 20.08.2015
        Gestorben im Alter von 80 Jahren

        Kommentar

        • HAUG47
          Benutzer
          • 07.02.2018
          • 34

          #5
          Vielen Dank, Josef Both! Bin gespannt, wer von den dreien mal in meinen Stammbaum passen wird.

          Beste Grüße

          Uwe (Groß)

          Kommentar

          • HAUG47
            Benutzer
            • 07.02.2018
            • 34

            #6
            "Pahnke" gesucht

            Endlich bin ich auf dem Umweg über das zuständige Krematorium (!) an den Geburtsort meines Urgroßvaters gekommen.

            Clifton lag nicht ganz falsch: Geburtsort ist Elbing, ursprünglich Provinz Westpreußen. Ein erster Schritt ist also getan!

            Hat jemand Erfahrungen mit der Vorfahrensuche in diesem Gebiet?


            Viele Grüße und allen viel Erfolg bei ihrer Suche

            Uwe (Groß)

            Kommentar

            • JoelTan
              Neuer Benutzer
              • 14.11.2019
              • 1

              #7
              Noch eine Familie Pahnke

              Hallo,



              gerade bin ich auf diesen Foreneintrag gestoßen. Auch meine Familie (mütterlicherseits) sind Pahnkes. Mein Großvater *1918 - +2017 war Herbert Oskar Walter Pahnke aus Gotendorf, heute Choczewo/Chottschow in Pommern.



              Er hatte 11 Geschwister und hinterließ zahlreiche Kinder, Enkel, Urenkel ... Also eine Menge Pahnke-Nachfahren .



              Falls noch Interesse besteht, meldet euch, ihr Pahnkes

              Kommentar

              • HAUG47
                Benutzer
                • 07.02.2018
                • 34

                #8
                Noch eine Familie Pahnke

                Hallo,
                auf den ersten Blick würde ich sagen, dass wir keine gemeinsamen Vorfahren haben - aber man weiß ja nie ...
                "Meine" Pahnke stammen - so viel weiß ich inzwischen - aus Elbing bzw Gronowo = Grunau. Zum Urgroßvater und dessen direkten Nachfahren habe ich alles Wissenwerte, beim 2- u. 3x Urgroßvater und ibs. deren Ehefrauen fehlen etliche Daten.


                VG
                Uwe

                Kommentar

                • clifton
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2010
                  • 212

                  #9
                  Pahnke

                  Hallo Uwe, lese erst jetzt wieder diesen Beitrag. Schön, dass ich mit Pommern richtig lag. Hast Du nähere Informationen zu Pahnkes in Elbing gefunden? Mein 4xUrgrossvater war dort Briefträger und ist dort verstorben. Dessen Frau, meine 4xUrgrossmutter war Henriette Kahn geb. Pahnke. Vielleicht gibt es eine Verbindung …
                  Vg, clifton

                  Kommentar

                  • HAUG47
                    Benutzer
                    • 07.02.2018
                    • 34

                    #10
                    Noch eine Familie Pahnke

                    Hallo Clfton und JoelTan,
                    meine Suche hat über die Tatsache hinaus, dass mein 1xUr-Großvater in Elbing geboren wurde, nichts erbracht. In den Elbinger Einwohnerverzeich-nissen finden sich allerdings unter den zahlreichen Pahnke auch 2 Gustav, von denen einer der zutreffen könnte, der ab ca. 1928 dann nicht mehr zu finden ist. Beziehungen zwischen "meinem" und den anderen Elbinger Pahnke konnte ich nicht finden, es scheint sich auch um einen Allerwelts-namen wie Müller etc. zu handeln.

                    In NRW hat Gustav Karl (er schrieb die Vornamen in dieser Reihenfolge, in der Geburtsurkunde ist sie umgekehrt) Pahnke 3x geheiratet. Die Namen der Ehefrauen sins Lina Wegener, Anna Maria Köchling und Emma Gunter-mann. Aus letzterer Ehen sind 3 Kinder hervorgegangen, die übrigen blie-ben kinderlos.

                    Aus den Heiratsurkunden bzw. der vorhandene Sterbeurkunde ergeben sich folgende Daten:

                    Johann Jakob Pahnke, *(err.) 1797, Grunau, +10.6.1879, verh. mit Maria, geb. Schlick; Sohn von
                    Johann Jakob Pahnke oo Maria Meisler.

                    Weitere Daten konnte ich (bislang) nicht in Erfahrung bringen.


                    Dann schauen wir mal, ob wir irgendwie zusammenpassen.


                    VG
                    Uwe (Groß)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X