Fechner aus Dombrofker Hauland, Kreis Wollstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    Fechner aus Dombrofker Hauland, Kreis Wollstein

    Sehr geehrte Mitforscher,

    ich habe mich entschlossen, einen meiner zentralen Forschungspunkte in das Forum zu tragen; vielleicht ergeben sich hier früher oder später Ansätze, sonstige Erkenntnisse, Austauschmöglichkeiten oder Verbindungen.

    Mich interessiert der Name Fechner – auch Vechner – in Dombrofker Hauland, Kreis Wollstein. Andere Schreibweisen waren Dombrowker Hauland oder später für eine kurze Zeit: Wolfsau. Ich war bereits vor Ort und habe auch ein Haus meiner Familie entdecken können, was heute noch steht.

    Die üblichen Forschungsmöglichkeiten sind mir bekannt. Mir selbst liegen die entsprechenden Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen vor. Freilich nicht komplett.

    Die ältesten Einträge in diesem Namenskontext fand ich 16xx. Mich interessiert jeder kleine Hinweis diesbezüglich.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2

    Nach über drei Jahren darf dieses Thema im Zeichen einer Statusmeldung temporär reaktiviert werden. Mein Wissen ist seitdem angewachsen, diverse neue Unterlagen sind meinem Archiv hinzugefügt worden – explizit auch viele neue Daten, die den Zweiten Weltkrieg tangieren.

    Von vielen Fechner-Zweigen sind die genealogischen Pfade bekannt; besonders, was die Orte in den derzeitigen Grenzen von Deutschland angeht – mit einigen Nachfahren besteht ein Austausch.

    Mit vier Nachfahren-Zweigen in Australien besteht ebenfalls Kontakt.

    Auch gilt dies für eine Fechner-Linie, die sich in der Kolonie Anielin, Lodz, Mittelpolen ansiedelte. Hier existieren noch mindestens zwei weitere Linien.

    Nach wie vor besteht ein Interesse an jedweden Hinweis in dem Kontext – gerne auch an einen Austausch mit weiteren Nachfahren.

    Alles Gute

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2643

      #3
      Meine Oma war auch eine geborene Fechner, diese lebten in den Kreisen Krotoschin und Koschmin. Mein Familienzweig war sehr groß und die Familie war über den ganzen Landkreis verbreitet. Wo die ursprünglich herkamen ist mir allerdings nicht bekannt. Um 1790 kamen diese noch Wolenice Kreis Krotoschin damals Südpreußen und kauften vom polnischen Fürsten eine Mühle und einen Hof.

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Aus Krotoschin und Koschmin habe ich bisher keine Fechner erfaßt – was natürlich nichts bedeutet, da ich dort bisher nicht geforscht habe. Viele verschwanden aus den KB; ergo sind sie verzogen – wohin ist die Frage. Leider ist der Name in der Provinz Posen ein Allerweltsname, dennoch – vielleicht sollten wir uns näher austauschen?
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2643

          #5
          Meine Familiendaten:
          Andreas Fechner * 11.September 1817 in Wolenice Anna Susanne Grande * 07.November 1824 in Mokronos
          Sohn:
          Andreas Fechner * 17.August 1845 in Wolenice

          Anna Rosina Schade * 13.August 1849 in Benice
          Sohn:

          Otto Fechner * 29.Juni 1886 in Rozdrazewo

          Karolina Quickert * 01.Juli 1884 in Gorka
          Meine Oma:

          Emma Maria * 23.Juli 1922 in Goreczki



          alle im Kreis Krotoschin geboren


          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Andreas Fechner habe ich zahllose erfaßt, aber hier kann ich nicht anknüpfen (derzeit) – die Daten sind auch relativ jung. Das Gros meiner Fechner stammt aus dem Kreis Bomst.

            Der Vater von Deinem Andreas (* 11.09.1817) war Gottlieb Fechner – aber das ist freilich nichts Neues für Dich. Wie weit gehen denn die KB im Kreis Krotoschin zurück?
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2643

              #7
              Der Gottlieb Fechner ist mir bekannt. Die gehen in Krotoschin bis 1790 in Zduny bis 1713.

              Kommentar

              • Mr. Black
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2009
                • 760

                #8
                Vielleicht ergibt sich später mal eine Verbindung. Meine ältesten Fechner (Vechner) in der Region sind von 1643 - allerdings (bisher) nicht der Familie zugehörig.
                Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                http://ahnensuche.wordpress.com/

                Kommentar

                • uwe-tbb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.07.2010
                  • 2643

                  #9
                  Ein Cousin meiner Oma hatte noch bis 1945 ein dickes Aktenbündel mit vielen Dokumenten das leider bei Kriegsende bei der Flucht im Haus zurückblieb. In dem Aktenbündel waren viele Unterlagen der Familie Fechner mit Kaufdokumenten und zahlreichen Urkunden von vor der Teilung Polens bevor dieser Teil zu Preußen kam. In den Grundakten könnte diese Unterlagen noch vorliegen.
                  Zuletzt ge?ndert von uwe-tbb; 15.11.2019, 19:35.

                  Kommentar

                  • Mr. Black
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2009
                    • 760

                    #10
                    Da darf man gar nicht weiter nachdenken, was damals mit diesem Aktenbündel für ein Schatz verloren ging. Meine Urgroßeltern flüchteten auch erst 1945 aus der Gegend – unabhängig vom Wollsteiner Treck und wer weiß, was sie alles zurück ließen. Schrecklich.

                    Alles Gute

                    Marcus
                    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                    http://ahnensuche.wordpress.com/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X