Buch über Nachkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Buch über Nachkommen

    Hallo,

    ich arbeite gerade an den Nachkommen eines Stammpaares. Diese Forschungsergebnisse möchte ich gerne in einem Buch darstellen. Für mich und interessierte Verwandtschaft. Es interessiert mich, wo die Nachkommen alle hingekommen sind, wohin sie sich verstreut haben.

    Nun habe ich das Problem, dass es natürlich immer unübersichtlicher wird, je weiter es sich auffächert Richtung Gegenwart. Es sind unheimlich viele Leute geworden.

    Wie kann ich das darstellen, damit klar bleibt, um welche Linie es sich handelt? Wo soll ich eine Linie beginnen? Wo soll ich trennen? Bereits bei den ersten Kindern des Stammpaares? Ab welchen Nachkommen? Ist es besser, die Kapitel nach Generationen zu ordnen? Aber wie stelle ich dann den Bezug zu wem deutlich her?

    Um den ungefähren Umfang deutlich zu machen. Die Nachkommen nur eines Sohnes der 3. Generation ab Stammpaar füllt bereits prall einen Leitz-Ordner. Und ich bin noch nicht fertig mit ihm. Die anderen Kinder dieser Generation habe ich noch gar nicht angefangen.

    Ist es überhaupt irgendwie möglich, so etwas einigermaßen übersichtlich darzustellen?

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit und könnte mir Tipps geben?

    Danke Euch

    Liebe Grüße
    Uschi
    Zuletzt geändert von Ursula; 08.11.2019, 00:16.
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    #2
    Hallo!
    Ich mache gerade etwas Ähnliches, allerdings habe ich noch keine so großen Mengen wie du beschreibst. Doch auch in größeren Mengen sollte das gut klappen. Halte es wie bei den Stammtafeln von früher. Erstelle Stammtafeln (DinA3) die ich falten und mit in das Buch einbringen kann. Bisher geht das ganz gut. Ist übersichtlich und zeigt auch klar die einzelnen Äste auf. Diese kann man dann auf einem neuen Stammblatt ebenfalls auflisten. Was du alles an Daten einbringen möchtest ist dir so auch gut möglich zu entscheiden.

    Hab mal ein Beispiel von einem alten Stammblatt (Original von 1703) und einem Neuen mit im Anhang. Sollte eigentlich, egal in welchen Ahnen Menge, immer gehen und als einzelne Blätter (Äste) auch sehr gut in ein Buch mit einzubringen zu sein. Lass dich nicht von der geringen Menge irritieren, habe noch nicht so viele Ahnen und verfolge eigentlich nur eine Linie. Konnte dadurch eine größere Schrift wählen.

    Wie du sehen kannst gibt es da (neues Stammblatt) nun 3 Äste (abgedeckte Daten) und diese kann man, wie früher auch, in neuen Stammblättern wieder aufnehmen. Habe hier einige der alten Originale und konnte sofort als Leihe alle Zusammenhänge erkennen, deshalb habe ich diese Gliederung beibehalten. Mein Buch (Bücher) kann ich dann auch ganz individuell für alle drei Äste erstellen.... wenn ich möchte.

    PS.: Habe mir davon auch noch eine Alternative mit jeweiliger Verlinkung (zum Arbeiten und Suchen) gemacht.... Hat was! So kann ich superschnell gleich auf die Einträge im Internet zugreifen. Ist zwar nichts für ein Buch, erleichtert aber alles ein wenig.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fajo; 08.11.2019, 07:49.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Uschi,
      verwende doch für die verschiedenen Linien verschiedene Farben.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        #4
        Hallo,

        danke für Eure Anregungen.

        Dabei kommt mir nun die Idee, dass ich vor jede einzelne kleine Familie als Titel deren Stammbaum einstellen könnte. Bei manchen gibt es dann was zu erzählen, bei manchen eben nicht, da gibts nur Namen.

        Dabei könnte ich so vorgehen, dass ich immer eines der Kinder des Stammpaares bis nahe der Gegenwart vollkommen aufdröseln würde in einem Kapitel.
        Also nur z.B. Anna Maria Müller heiratet 1899 Benedikt Maier, Stammbaum dazu, der zeigt, dass Anna Marias Vater der Johannes war, der wiederum der Sohn der Barbara war, die die Tochter des Anton war, der der Sohn des Joseph und der wiederum der Sohn des Stammvaters war. Das gleiche mit Anna Marias Geschwistern.
        Unter dem Stammbaum dann Erzählung oder eben nicht, je nach Vorhandensein.

        Wäre das eine einigermaßen klare und logische Darstellung für Euch, wenn Ihr das sehen würdet?
        Könnte man es so machen? Oder ist das verwirrend?

        Liebe Grüße
        Uschi

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2342

          #5
          Ja, so kann man es leicht nachvollziehen!
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • Araminta
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2016
            • 599

            #6
            Hallo Ursula,
            ich hatte mal so ein Buch in der Hand und der Autor hat auf der ersten Seite das Stammpaar mit Nachkommen aufgelistet.
            Sobald die Seite aufgebraucht war, stand bei der jeweiligen Familie „Fortsetzung Tafel 8“ usw.
            Bei Tafel 8 ging es dann entsprechend weiter. Auch die jeweiligen Bilder und Geschichten waren dann anschließend zu dem betreffenden Familienzweig angehängt.
            Vermutlich so ähnlich hattest du es ja auch beschrieben, oder?
            Ich fand das recht übersichtlich. Aber wenn es eine bessere Methode gibt, würde ich mich freuen darüber zu lesen weil ich auch gerne so ein Buch machen würde.
            Viele Grüße und Erfolg
            Araminta

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Hallo Araminta,

              Das wäre evtl. auch eine Idee. Danke.

              Zu Beginn die gesamten Nachkommen. Muss in verschiedenen Tafeln geschehen. Jeweils mit dem Vermerk, auf welcher Seite das betreffende Paar beschrieben ist mit Kindern und evtl. Erzählung.

              Praktisch wie ein Inhaltsverzeichnis wäre diese Eingangstafel.

              Das muss ich ausklamüsern, wie das umzusetzen wäre - praktisch. Wie sieht das auf einer DIN A 4 Seite aus. Wieviel geht drauf auf eine DIN A 4 Seite. Ich muss probieren.

              Liebe Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2342

                #8
                @ Araminta
                Ich persönlich finde diese alte Methode (wie aus den Stammblättern mit Nummerrirung) auch am einfachsten und verstandlichten. Selbst ich kam damit sofort zurecht und hatte 0 Ahnung von dem Bereich.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2342

                  #9
                  Naja, bei deinen Mengen würdest du mit Din A 4 evtl. eine zu kleine Schrift nehmen müssen. Das mit dem Din A 3 und klappen geht aber super. Habe das Blatt sogar laminiert gefaltet bekommen, ohne Schriftverlust im Falz.
                  Nur mal ganz dumm gefragt. Wolltest du ein richtiges Buch (z.B. für einen Druck) erstellen, oder nur für die Familie? Wenn du es für die Familie machst, dann könntest du auch einen Ordner gestallten der sogar für Zuwachs geeignet ist.
                  Zuletzt geändert von fajo; 08.11.2019, 21:55.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    #10
                    Ich würde ein Fotobuch machen. Meine Chronik mit eingescannten und selbst gemachten Fotos ist schön rausgekommen in einem Fotobuch.

                    Eins würde wahrscheinlich nicht reichen, es müssten dann mehrere Bände sein. Auch deswegen sollte es klar und deutlich und nachvollziehbar sein. Und nicht wildes blättern veranlassen: "Wo gehört der jetzt nochmal hin?"

                    LG
                    Uschi

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2342

                      #11
                      Dann ist der Link vielleicht eine Tipp für dich?



                      Hab heute gerade den 3. Ordner bekommen und alles ist so wie ich es mit vorgestellt habe.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Araminta
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2016
                        • 599

                        #12
                        Ich habe dir mal eine Seite angefügt, wie es damals gemacht wurde.
                        Das Buch ist fast 40 Jahre alt und wer weiß wann es begonnen wurde also grafisch kann man es sicher sehr viel schöner machen!

                        Dieses Buch geht über sehr viele Generationen und wie gesagt, ich fand es so recht übersichtlich.
                        Du kannst ja zu den "Tafeln" auch die jeweilige Seite dazu schreiben.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          #13
                          @fajo
                          Wenn ich absehen kann, wie umfangreich die Geschichte werden könnte, wäre ein Ordner evtl. eine Möglichkeit. Darin könnte man auch ein gefaltetes großes Blatt unterbringen, was bei einem Fotobuch nicht möglich ist.

                          @Araminta
                          Danke für das Beispiel. Sowas könnte ich mir als Inhaltsverzeichnis gut vorstellen.


                          LG
                          Uschi

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2142

                            #14
                            Hallo Ursula

                            Ich habe selbst noch keine Chronik gemacht, aber ich würde wohl auch so Übersichts-Stammbäume hinzufügen und dann Verweise. Allenfalls mit Farben, dann könntest du vielleicht überall einen Streifen am Rand einfügen, so dass man recht schnell sieht, was eine Familie oder ein Kapitel ist.

                            In einem Fotobuch könntest du relativ problemlos weisse Seiten lassen und dann Sachen einkleben, wie eben ein gefaltetes A3. Bei meinem letzten Fotobuch (Urlaub) habe ich mir schon beim Erstellen überlegt, wo ich Flyer und Eintrittstickets einkleben will und habe dann entsprechend Platz gelassen. Von der Dicke her war das kein Problem, aber ich würde sagen, das ist von der jeweiligen Bindung abhängig.

                            Allenfalls wäre es eine Möglichkeit, dass du dir noch lokale Druckereien anschaust? Die sind zwar lokal meist teurer als im Internet, wenn man aber nur eine sehr kleine Auflage (1-5 Stück) will, ist es im Internet auch nicht günstig. Eine lokale Druckerei/Buchbinderei könnte dir sehr problemlos gefaltete A3-Blätter einbinden, ohne dass es dann gebastelt aussieht. Dafür könnte es von der Handhabung komplizierter und damit aufwändiger sein als ein Fotobuch.

                            Ein entfernter Verwandter von mir hat 1982 eine Chronik geschrieben (Nachfahren von Stammeltern, seine Gedcom enthält mehr als 3300 Personen). Auf vorkopierten Blättern mit Kästchen für jede Person, dann mit Schreibmaschine ausgefüllt und am Ende mehrere Exemplare kopiert. Sehr umständlich und überhaupt nicht hübsch, wenn man mit heute vergleicht .
                            Die Seiten waren A4, er benutzte sie bei den Stammbäumen jeweils doppelseitig und machte bei jeder Linie einen neuen Verweis. Beispielsweise könnten auf meiner Doppelseite zufälligerweise auch noch 3 Kinder aus einer Familie, die über 5 Generationen mit mir verwandt sind, drauf sein. Bei ihnen steht dann ein Verweis zu der Seite mit den Eltern, während bei meiner Familie zufällig alle Platz haben, womit 4 Generationen dargestellt werden und dann erst ist ein Verweis auf eine andere Seite nötig. Nur ein erfundenes Beispiel, aber etwa so funktionieren dort die Verweise.
                            Das fand ich extrem unübersichtlich
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              #15
                              Hallo Garfield,

                              weiße Seiten, sehr gute Idee!

                              Mein Erstlingswerk hatte rund 50 Seiten. Ich kenne den Inhaber einer lokalen Druckerei gut, bei dem wollte ich es machen lassen. Ich hatte alles auf einem Stick gespeichert. Er wollte 150 Euro dafür. Dabei war der Druck und die Gestaltung das wenigste. Die Buchbinderei war so teuer.
                              Das Fotobuch in einer Internet-Druckerei kostete mich dann nicht mal 30 Euro pro Stück. Mit Leineneinband, Auflage 5 Stück.

                              Dein Verwandter hatte es ja auch schwer 1982 und nicht die Möglichkeiten, die wir heute haben. Wahrscheinlich hat er vorher ähnlich rumgerätselt wie ich, wie er das am besten machen könnte. Er hatte auch noch nicht so ein hilfreiches Forum.

                              Mein erstes Urlaubsbuch habe ich in einem Copyshop machen lassen, mit Spiralbindung. Das war unverhältnismäßig teuer für die paar Seiten, an die 60 Euro musste ich bezahlen.

                              LG
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X