von Caldenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    von Caldenbach

    Guten Tag und Hallo,
    halt auch Thorsten!
    Hattest Du schon bei Herrn Dr Bernd Warlich angefragt?
    Er beschäftigte sich mit Moritz/Mauritz von Caldenbach der als Oberist im schwedischem Dienst stand! Es gibt einen Bericht vom 30 jährigem Krieg, der damit in Zusammenhang steht. Da ist auch die Mail-Adresse von Dr. Bernd Warlich hinterlegt. Wahrscheinlich war es Dir bekannt. Dann verwerfe meinen Gedanken.
    Adam Heinrich Penßen von Caldenbach steht im OFB Vaihingen!
    Gruß Paul Otto
  • ThSchmitz
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2010
    • 171

    #2
    Hallo Paul Otto,

    der Bericht über den Moritz Pensen von Caldenbach (Kalenbach/Kallenbach) aus dem 30jährigen Krieg ist mir bekannt. Auch dass sein Leichnam möglicherweise als "Graf von Pens" durch die Strassen getragen wurde.
    Die Mailadresse des Verfassers habe ich dort bisher übersehen, danke für den Hinweis.

    OFB Vaihingen...das ist mal ein Hinweis, immerhin schon mal eine Ehefrau. Vielen Dank! Das wußte ich bisher auch nicht. Ich Adam Henrich bisher nur im KB von Meinerzhagen gefunden. An der Enz hätte ich jetzt gar nicht gesucht.
    Dann gab es den Namen "Penßen von Caldenbach" noch in der Gegend von Engelskirchen.
    Mein damaliges Wissen hatte ich in diesem Forumsbetrag schon mal niedergeschrieben.

    Penßen von Caldenbach ist auch als abgestorbenes jülisch-Klevisches Adelsgeschlecht beschrieben, welches die Herrschaft Gimborn (bei Marienheide) erwarb, aber eben nur in einem Verweis in dem Artikel zu Moritz Pensen von Caldenbach. Marienheide ist Nachbarort von Meinerzhagen, aber da habe ich bisher den Namen noch nicht gefunden.

    Gruß
    Thorsten
    Suche auch Informationen zu:
    • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
    • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
    • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
    • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
    • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
    • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
    • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
    • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
    • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Hallo Thorsten,
      es gibt auch ein Totenbuch von Vaihingen. Deinen Ahn findet man unter Pens von Caldenbach. Also muss etwas über ihm näheres in diesem Buch stehen. Frag doch mal an oder hattest Du diese Spur schon verfolgt.
      Link zum Totenbuch Namenregister.

      Gruß Paul Otto

      Kommentar

      • ThSchmitz
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2010
        • 171

        #4
        Hallo Paul Otto,

        bis zu Deinem Hinweis auf das OFB Vaihingen kannte ich den Ort nicht einmal. Das die sogar ein Totenbuch zusammengestellt haben, war mir ebenfalls neu.
        Vielen Dank für den Hinweis, werde mal nachfragen, ob die mir die Informationen aus dem Buch als Kopie überlassen können. Denn, wenn ich es richtig gelesen habe, stammt es von vor 2008 und hatte nur eine Auflage von ca. 100 Stück.

        Gruß
        Thorsten
        Suche auch Informationen zu:
        • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
        • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
        • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
        • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
        • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
        • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
        • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
        • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
        • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

        Kommentar

        • ThSchmitz
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2010
          • 171

          #5
          Hallo,

          kommt zufällig jemand an diesen Beitrag aus den Mitteilungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde:
          Henning von Reden, Übersicht über die Familie Pensen von Caldenbach, in: Mitt. der Westdt. Gesells. f. Familienk. 1956, Sp. 301f.

          Gruß
          Thorsten
          Suche auch Informationen zu:
          • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
          • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
          • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
          • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
          • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
          • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
          • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
          • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
          • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Guten Abend und Hallo Thorsten,
            Heft 5-6 Westdeutsche Familienkunde beim Degener Verlag für 4,00€ zu erwerben. Ich habe es leider nicht und auch den Versuch im virtuellen Archiv Karlsruhe es nachzulesen scheiterte.
            Familie von Reden ist nachzulesen<>Die Familie von Reden und die Welfen im späten Mittelalter.

            Weiß ich auch nur deshalb, weil diese Geschäfte ausübten mit deren von zur Lippe (diese Gauner, eine Burg zur Untermiete).
            Gruß Paul Otto

            Kommentar

            • ThSchmitz
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2010
              • 171

              #7
              Das Stadtarchiv Vaihingen hat Auskunft aus dem Totenbuch erteilt.
              Über Adam He[i]nrich selbst sind keine Informationen im Totenbuch enthalten, aber über seine Ehefrau und 2 seiner Kinder. Von seinem Sohn Bertram auch dessen Kinder.

              Lt. dem Archiv steht in der Vaihinger Biographie von Konrad Kaltensteiner, dass die
              Pensen von Caldenbach dem preußischen Adel angehörten; in Vaihingen übten sie das Amt des Hofmeiers aus. Adam Heinrich amtierte dort um 1680 und wird noch 1689/90 genannt; 1707 stirbt hier seine Witwe Anna Catharina.

              Nun steht in alten Lexica ja, dass es sich um ein jülisch-clevisches Geschlecht handelt, welches die Herrschaft Gimborn bei Marienheide im Bergischen erworben hat. Im OFB von Engelskirchen sind Pensen von Caldenbach als Paten vertreten und auch eine Agnes Pensen von Caldenbach wird dort erwähnt. In familysearch sind wenige Personen in Köln genannt. Der Kölner Zweig ist katholisch, während der Vaihinger Zweig definitiv evangelisch war. Auch im OFB von Lingen ist ein Pensen von Caldenbach vertreten.

              Nur, was bedeutet Pens? Der Sohn von Adam Henrich, Bertram nannte sich wohl Prinsin von Caldenbach (ob hier nur ein Schreibfehler des damaligen Pfarrer vorlag?). Die nachfolgende Generation von Bertram scheint auf das Pens oder Prinsin völlig zu verzichten und sich wohl nur noch von Caldenbach zu nennen.
              Und dann fand ich auch die Bezeichnung Pensen gen. von Caldenbach, die auch im 17. Jhd. Verwendung fand.

              Gruß
              Thorsten

              Suche auch Informationen zu:
              • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
              • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
              • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
              • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
              • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
              • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
              • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
              • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
              • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                vielleicht schon bekannt sind die angehängten Auszüge aus von Steinen, Westphälische Geschichte, 1755, und aus: Geschichte der Burgen, Rittergüter, Abteien und Klöster in den Rheinlanden und den Provinzen Jülich, Cleve, Berg und Westphalen 1. Heft, von Mering 1833.

                Freundliche Grüße

                Thomas
                Angehängte Dateien
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1082

                  #9
                  Guten Abend und Hallo Thorsten,
                  da bist Du doch ein Stück weiter gekommen in Vaihingen.
                  Es ist auch eine gute Frage, was den Pensen bedeutet. Habe das Wort andauernd gefunden, doch konnte es auch nicht deuten. Vielleicht ableiten.
                  Vielleicht weiß es hier ja jemand besser. Aus dem französischen = denken.
                  Oder
                  liberté de penser oder liberté de la pensée =
                  oder die Freiheit des Denkens/Freiheit des Denkens

                  Ob das nun zutrifft??? Wollte dieses aber Dir mitteilen.
                  Prinsin, das ist dann ein neues tolles Wort! Niederländisch ähnlich Prinz????
                  Wie schon erwähnt Gedanken sind frei.
                  Gruß Paul Otto

                  Kommentar

                  • ThSchmitz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2010
                    • 171

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    danke für die Scans. Das Buch von von Steinen habe ich auch, leider noch nicht vollständig gelesen. Das Heft von von Behring kannte ich noch nicht.

                    Thorsten
                    Suche auch Informationen zu:
                    • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
                    • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
                    • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
                    • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
                    • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
                    • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
                    • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
                    • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
                    • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

                    Kommentar

                    • NAD1970
                      Benutzer
                      • 27.07.2021
                      • 5

                      #11
                      Pastor blthasar Kaldenbach aus Bingen 1498 geboren

                      Halloi ,
                      hatt er was mit dem obigen von Kaldenbach zu tuen ?
                      Gruß Till

                      Kommentar

                      • ThSchmitz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2010
                        • 171

                        #12
                        Die Familie Pensen von Caldenbach

                        Was ich bisher finden konnte:


                        Die Familie Pensen von Caldenbach war eine bürgerliche Advokatenfamilie aus Köln und hieß ursprünglich Steffens oder Stephans. Sie erwarben im 16. Jhd. zusammen mit der Familie Hymmen ein Eisenbergwerk bei Kaltenbach in der Nähe von Engelskirchen.

                        Beide sind miteinander verwandt und stammen ursprünglich aus Grevenbroich.
                        Einen Zusammenhang zur eigentlich adeligen Familie von Kaldenbach ist nicht geklärt, es kommt ein entsprechender Name immer wieder vor. Fraglich ist jedoch, ob es eine Verkürzung des Namen Pensen von Caldenbach ist, so gibt es z.B. eine Margarethe von Pensen in den Aufzeichnungen.

                        Definitiv verbandelt ist die Familie jedoch mit denen von Neuhoff gen. Ley aus Ründeroth. Zur Beilegung eines Rechtsstreits wurde 1594/1595 eine Tochter von Neuhoff (Agnes) mit einem Sohn Steffens gen. Pensen (Johann) verheiratet. In Lieberhausen / Kaltenbach / Ründerroth taucht dann auch erstmals Pens / Pensen bei einem Teil der Familie Steffens als Beiname auf. In den nachfolgenden Generationen nannten sich dieser Familienzweig kurz Steffens gen. Pensen oder auch Steffens gen. Pensen von Caldenbach bis wenige Jahre später in diesem Familienzweig der Name Steffens verschwand und sich die Familie nur noch Pensen von Caldenbach nannte.

                        Ein Adelsdiplom kann ich jedoch nicht finden, auch wenn Anton Fahne sie in seinem Wappenbuch aufgenommen hat. Ob die Verwandschaft mit den von Neuhoff gen. Ley genutzt wurde sich adelig zu machen, bleibt dahin gestellt.

                        Pens oder Pensen heißt im kölschen Dialekt wohl "Kind" (kann das ein Kölner bestätigen?), somit nannten sich die Nachfahren der Familie Steffens übersetzt "Kinder vom Kaltenbach".

                        Eine Stammfolge mit Übergang von Steffen/Steffens auf Pensen von Caldenbach habe ich, es gibt nur eine Unsicherheit in einem Zweig bzgl. einer Generationenfolge Anfang des 17. Jhds., da die Kirchenbücher von Valbert bei Meinerzhagen aus dieser Zeit leider bei einem Kirchenbrand verloren gingen. Dieser Zweig auf dem Gut Blomberg bei Valbert ansässig.

                        Ist zwar nicht ausgeschlossen, aber der oben genannte Pastor Balthasar von Kaldenbach wird wohl nichts mit der Familie Pensen von Caldenbach zu tun haben. Er lebt vor der Namensgebung von Steffens auf Pensen von Caldenbach.
                        Zuletzt geändert von ThSchmitz; 02.09.2021, 08:11. Grund: Ergänzung / Berichtigung
                        Suche auch Informationen zu:
                        • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
                        • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
                        • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
                        • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
                        • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
                        • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
                        • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
                        • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
                        • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X