Von den Salzburger Exulanten ? über Süddeutschland nach Breslau: Kirchgessner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Betula
    Benutzer
    • 11.08.2015
    • 68

    Von den Salzburger Exulanten ? über Süddeutschland nach Breslau: Kirchgessner

    Hallo, liebe Forenmitglieder,
    vor vielen Jahren bekam ich einmal den Hinweis, dass der Name Kirchgessner aus dem Salzburgischen kommt. Mit Hilfe des Staatsarchivs Breslau und des Landesarchivs Karlsruhe konnte ich den Weg unserer Familie bis Pforzheim zurück verfolgen.
    Großvater Theodor Kirchgessner geb. 14. Januar 1869 in Pforzheim, evang., wanderte etwa 1895 nach Breslau aus, 6 weitere Geschwister, Kontakt brach wahrscheinlich nach dem I. Weltkrieg ab
    Sein Vater Johann(es) Kirchgessner geb.5.6.1831 in Ersingen(unehelich, kath. getauft namens Aydt, später anerkannt, Bijoutier in Pforzheim.
    1836 heiratete sein Vater Johann Kirchgessner Genoveva Aydt in Ersingen kath.u.am gleichen Tag in Pforzheim evang. In seiner Sterbeurkunde steht, dass er in Wössingen geboren wurde. Hier komme ich nicht weiter.Bei Ancestry erfahre ich nur (bin kein Mitglied) geb.1796 gest. 1861
    Wer kann mir über diesen TOTEN PUNKT hinweg helfen?

    Grüße von Betula
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo Betula,

    es gibt eine Reihe von Bücher über die Salzburger Exulanten. In den Büchern finden sich auch FN.
    Bedenke jedoch, 1895 war der Kirchgessner Bürger des 1871 neu gegr. Deutschen Kaiserreich.
    Seine Vorfahren mögen Exulanten gewesen sein. Die, das ist richtig von Preussen und Brandenburgern aufgenommen wurden.
    Es finden sich in Ostpreussen und im preuss. Schlesien FN österreichischer Herkunft.

    Interessant und gelesen ist das Buch:
    Chronik der Marschzüge Salzburger Emigranten 1731 bis 1741 / zsgest. von Norbert Stein. [Hrsg. vom Salzburger Verein, Vereinigung der Nachkommen Salzburgischer Emigranten]

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28375

      #3
      Hallo Betula,

      schau Dir auch mal diese Themen an:

      Zur Suche nach Exulanten aus Österreich

      Salzburger Exulanten

      Index Salzburger Exulanten


      Salzburger Land via Ostpreussen?

      Vertreibung der Salzburger Protestanten 1731

      Exulanten 1732 aus dem Salzburger Land

      Vertreibung Salzburger Land 1732

      und noch einige mehr, wenn Du in die Suche "Salzburger Exulanten" eingibst
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Betula
        Benutzer
        • 11.08.2015
        • 68

        #4
        Hallo Jürgen, hallo Christine, vielen Dank für Euere sehr hilfreichen Informationen und Hinweise. Einige Bücher habe ich mir gleich notiert und versuche diese über das Staatsarchiv bzw.in der Nationalbbliothek einzusehen. Namenslisten der Auswanderer habe ich mir schon angesehen. Da war auch der Name Kirchgasser dabei. Inzwischen habe ich in Deutschland in Vergangenheit bis heute über 30 verschiedene Schreibweisen des Namens gefunden. Allein in unserer Familie tauchen 4 verschiedene Schreibweisen auf.

        Vielen Dank für Eure Hilfe
        Gruß Betula

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo Betula,
          ich verstehe Deine Taktik nicht. Dein gesuchter Vorfahre stammt doch offenbar aus der Nähe von Pforzheim. Warum suchst Du nicht in dieser Region ?
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Betula,

            ich habe vor Jahren mal versucht, einige Jöhlinger FN, z. B. Brauch und Kirchgessner, die es auch in meinem Wohnort gibt, etwas zu erforschen, d. h. ich wollte wissen, ob es Verbindungen gibt. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass gerade die o. g. Familien aus dem Raum Mosbach stammen dürften, zumindest kommt der Name dort seit mindestens 1639 vor.
            Siehe auch hier: https://familysearch.org/ark:/61903/2:2:SG8F-N24
            Zuletzt geändert von animei; 23.08.2015, 02:39.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            Lädt...
            X