Thrän in Bebra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2006
    • 416

    Thrän in Bebra

    Guten Morgen,

    ich suche Verwandte von Katharina Thrän (geb. 1870 in Bebra), meiner Ururgrossmutter, die später nach Flörsheim geheiratet hat und dort gestorben ist.

    Bin für jede Information dankbar. Vielen Dank.

    Gruß
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Guten Morgen,
    ist der Vater als Eisenbahner nach Bebra gekommen und hat er einen Namen?
    Ich habe in Rotenburg geforscht. Der FN Thrän ist mir aber dabei nie begegnet.
    Und deine Anfrage ist nicht neu:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1900 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bebra Hallo zusammen, suche nach Nachkommen der Familie Thrän aus Bebra und Umgebung. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Viele Grüsse Holy

    Bei lagis findet man die Heirat der 1868 geborenen Martha mit Schweitzer für 1892 in Benra in den Bildern 4 und 5.
    Die Namen der Eltern lauten Bernhard Thrän und Sophie geborene Lingelbach.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 29.11.2017, 10:28.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Hallo Holy,

      im Folgenden einige genauere Daten, falls Du die nicht ohnehin schon hast.

      Katharina Thrän
      geb. 19.9.1870 in Bebra
      gest. ?.10.1915 in Flörsheim/Main
      Dienstmagd zu Mainz/Rhein, evangelisch

      Vater: Leonhard Thrän [nicht Bernhard!]
      geb. ca. 1840 in Bebra; Tagelöhner

      Mutter: Sophia Lingenbach
      geb. ca. 1840 in Bebra

      Katharina Thrän heiratete am 21.10.1893 in Flörsheim Kaspar Dienst (geb. 15.7.1869 in Flörsheim, gest. 1913 in Flörsheim).
      Ich hätte noch teilweise Lebensdaten zu 5 Kindern Theodor Nikolaus, Kaspar, Wilhelm, Anna Maria und Josef. Bei Interesse schreibe ich Dir gerne mehr per PN.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Die Kirchenbücher von Bebra 1696-1916 sind online auf Archion. Da sollte mehr herauszufinden sein. Hab jetzt aber keine Zeit, dort nachzusehen. Vielleicht mag jemand anders?

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5
          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
          Vater: Leonhard Thrän [nicht Bernhard!]
          geb. ca. 1840 in Bebra; Tagelöhner

          Mutter: Sophia Lingenbach
          geb. ca. 1840 in Bebra
          Guten Morgen,
          bei Anna Martha im Bebraer Heiratseintrag steht aber deutlich lesbar Bernhard und Lingelbach.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2511

            #6
            Sieht nach einem Lesefehler aus. Was stimmt, kann ich gerade nicht klären. Mit dem Taufeintrag 1870 in Bebra sollte das aber eindeutig zu beantworten sein. Ich bin dann mal weg...

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4918

              #7
              Hallo,

              Anna Catharina war eine Tochter des Tagelöhners Bernhard Thrän und seiner zweiten Ehefrau Sophia geb. Lingelbach.

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19753

                #8
                Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                Sieht nach einem Lesefehler aus.
                Guten Tag,
                ich lese auch im Nebenregister von Flörsheim für 1893 (lagis, oo 1893 Bild 50) eindeutig Bernhard und nicht Leonhard sowie Lingelbach und nicht Lingenbach.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2511

                  #9
                  So, Horst, nachdem ich nun Zeit hatte, die aus einer anderen Quelle zitierten Daten im Kirchenbuch anhand des Taufeintrages 1870 EINDEUTIG selbst zu verifizieren, kann ich EINhellig bestätigen, Du hast RECHT, der Vater hieß Johann Bernhard (nicht Leonhard) und der Mädchenname der Mutter war Lingelbach (nicht Lingenbach). Im Übrigen war der Geburtstag der Katharina Thrän der 11. September und nicht der 19. September, wie ich oben aus meiner anderen Quelle zitiert HABE, war Richtig! Danke daher für Deine Korrektur!

                  Es wäre nun interessant gewesen, zu erfahren, ob Du ansonsten noch etwas anderes inhaltlich beizusteuern hast?

                  Wie dem auch sei, nun hatte ich wieder etwas Zeit, meinerseits etwas weiterzuschauen:

                  Am 22. April 1820 wurde in Bebra der Vater Johann Bernhard Thrän geboren (Taufe, 2. Mai 1820, Tod 2. Februar 1890) als erster Sohn von Christoph Thrän und dessen 2. Ehefrau Anna Christina geb. Kessler.

                  Die Mutter Anna Margaretha Sophia Lingelbach ist am 6. September 1843 in Weiterode als außereheliche Tochter der Catharina Lingelbach geboren worden (Vater unbekannt).

                  Johann Bernhard Thrän und A.M. Sophia Lingelbach heirateten am 3. Dezember 1865 in Bebra.

                  So, lieber Holy, woran genau bist Du interessiert und vor allem: Welche Informationen liegen Dir schon vor?
                  Zuletzt geändert von Xtine; 29.11.2017, 19:26. Grund: Farbmarkierung entfernt

                  Kommentar

                  • Holy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.10.2006
                    • 416

                    #10
                    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                    So, Horst, nachdem ich nun Zeit hatte, die aus einer anderen Quelle zitierten Daten im Kirchenbuch anhand des Taufeintrages 1870 EINDEUTIG selbst zu verifizieren, kann ich EINhellig bestätigen, Du hast RECHT, der Vater hieß Johann Bernhard (nicht Leonhard) und der Mädchenname der Mutter war Lingelbach (nicht Lingenbach). Im Übrigen war der Geburtstag der Katharina Thrän der 11. September und nicht der 19. September, wie ich oben aus meiner anderen Quelle zitiert HABE, war Richtig! Danke daher für Deine Korrektur!

                    Es wäre nun interessant gewesen, zu erfahren, ob Du ansonsten noch etwas anderes inhaltlich beizusteuern hast?

                    Wie dem auch sei, nun hatte ich wieder etwas Zeit, meinerseits etwas weiterzuschauen:

                    Am 22. April 1820 wurde in Bebra der Vater Johann Bernhard Thrän geboren (Taufe, 2. Mai 1820, Tod 2. Februar 1890) als erster Sohn von Christoph Thrän und dessen 2. Ehefrau Anna Christina geb. Kessler.

                    Die Mutter Anna Margaretha Sophia Lingelbach ist am 6. September 1843 in Weiterode als außereheliche Tochter der Catharina Lingelbach geboren worden (Vater unbekannt).

                    Johann Bernhard Thrän und A.M. Sophia Lingelbach heirateten am 3. Dezember 1865 in Bebra.

                    So, lieber Holy, woran genau bist Du interessiert und vor allem: Welche Informationen liegen Dir schon vor?
                    Hallo,
                    erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Infos. Ja, die Anfrage ist nicht neu, aber ich dachte, nach fast drei Jahren versuche ich es nochmal.

                    Viele Daten habe ich aus Archion, eigentlich bin ich da komplett. Ich suche daher nach lebenden Verwandten. Habe natürlich gegoogelt und es über Facebook probiert, aber da gab es keinerlei Reaktionen.

                    Ich schicke Dir zwecks Datenaustausch eine PN. Danke und Gruss.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X