Mühlthal, Sandorf Kreis Bromberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedel
    Neuer Benutzer
    • 14.10.2007
    • 23

    Mühlthal, Sandorf Kreis Bromberg

    Hallo an alle,
    Schreibe heute das erste mal hier in diesem Forum. Mit der Ahnenforschung beschäftige ich mich schon eine Weile. Nun meine Frage. In der Heiratsurkunde meiner Oma stehen folgende Daten: Retzlaff, Frieda Helene
    geboren am: 1. Nov. 1905 in Mühlthal
    Standesamt: Osielsk, Kreis Bromberg Nr. 98/1905

    Ihre Mutter: Retzlaff, Ida Helene
    geboren am: 17. Aug. 1882 in Sandorf
    Standesamt: Althof, Kreis Bromberg Nr. 149/1882

    In welchem Archiv könnten die Geburtsurkunden meiner Oma und Großoma liegen?

    Gruss Friedel
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Mühlthal,Sandorf Kreis Bromberg

    Die Urkunden des Standesamtes Osielsk befinden sich, soweit sie - wie hier - älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Bromberg = Archiwum Panstwowe w Bydgoszczy, ul. Dworcowa 65, PL-85-009 Bydgoszcz.
    Dass es in Althof = Starydwor, Kreis Bromberg, ein Standesamt gegeben haben soll, kann ich nicht bestätigen. Zuständig dürfte das Standesamt Koronowo gewesen sein. Hiervon werden die Standesamtregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ebenfalls im Staatsarchiv Bromberg aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Friedel
      Neuer Benutzer
      • 14.10.2007
      • 23

      #3
      RE: Mühlthal,Sandorf Kreis Bromberg

      Guten Abend,

      danke für die schnelle Antwort. Mit dem Standesamt Althof kann ich mir nur so erklären. Meine Großeltern heirateten 1941. Die Unterlagen müssen dann verloren gegangen sein und 1950 haben sie sich eine neue Heiratsurkunde ausstellen lassen. Möglich dass es da zu dem Fehler gekommen ist. Aber nun weiß ich wo ich die Geburtsurkunden beantragen kann.

      Danke nochmal
      Friedel

      Kommentar

      Lädt...
      X