Militärkrankenhaus Magdeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balzer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.06.2018
    • 190

    Militärkrankenhaus Magdeburg

    Hallo,

    Gibt es für den Zeitraum 1800 1815 eine Möglichkeit, Zugang zu den Archiven des Magdeburger Militärkrankenhauses zu haben?

    Ich suche u.a. das Grab französischer Soldaten, die im Lazarett Magdeburg gestorben sind.

    Vielen Dank im voraus für jede Auskunft.
    MfG
    Balzer
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Das ist keine so ganz einfache Sache. Es gibt zwei Militärkirchenbücher betref. Tote in der Garnison Magdeburg für die fragliche Zeit, wobei eins 1806 endet und erst 1819 fortgesetzt wurde. Das zweite geht durch. Beide haben einen Namensindex - von daher ließen sich die Gesuchten schnell nachschlagen. Jedoch finde ich dort auf Anhieb keine franz. Soldaten. Womöglich wurden sie also nicht ins örtliche Militär-Kirchenbuch eingetragen, sondern in ein Zivil-KB. Davon gab es sehr viele - siehe hier.
    Etwas anderes sind Listen außerhalb der Kirchenbücher. Zuständig ist dann das Geheime Staatsarchiv zu Berlin. Da finden sich sehr viele Archiveinheiten, die sich mit dem oder den Lazaretten bzw. franz. Kriegsgefangenen in Magdeburg aus der Zeit 1806-1816 beschäftigen. Siehe bspw. hier.

    Kommentar

    • Maria Barbara
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2009
      • 525

      #3
      St. Agneten?

      Ich würde mal nach dem Kloster St. Agneten und einem evtl. dortigen Friedhof suchen.
      Viele Grüße
      Maria Barbara

      Kommentar

      • Balzer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.06.2018
        • 190

        #4
        Vielen Dank an Euch beiden. Ich werde dass alles Heute Abend lesen, da wir Heute ein Familienfest haben.
        Ich wünsche Euch einen schönen Tag
        Balzer

        Kommentar

        Lädt...
        X