Alt 07.08.2018, 03:07
Birkenfelde Birkenfelde ist offline männlich
Benutzer

Standard Kreis Husum, Petersen Mahrt > Lorenzen > Ratschat

Hallo zusammen!

Ich bitte um Eure Hilfe, denn ich habe mich bisher u. a. wegen der Dänen (Sprache) noch nicht an meine Ahnenforschung in Nordfriesland rangetraut.

Mein Vater Wilhelm Heinrich Otto Ratschat wurde am 23.07.1909 in Bredstedt im damaligen Kreis Husum als Sohn des aus Ostpreußen stammenden Eisenbahnarbeiters Friedrich Otto R. (* 11.01.1884) und der Christine Henriette Petersen Mahrt (* 03.10.1874 in Wester Bordelum) geboren. 1912 wurde dort auch noch sein Bruder Walter Oskar R. geboren, bevor die Familie wohl kurz darauf ins preußische Harburg/Elbe zog.

Christine Henriette Petersen Mahrt war eine verwitwete Lorenzen. Über diese Ehe und daraus eventuell entstammenden Kindern weiß ich gar nichts! Sie selber wurde unehelich von der Dienstmagd Maria Petersen Mahrt (* 22.04.1842) geboren. Deren Eltern sollen Claus Petersen (* um 1816) und Anne Marie Kothe (* um 1820) sein. Ende der Fahnenstange!

Wißt Ihr mehr? Forscht jemand auch in diesem Beritt?

Ich habe beim StA Bredstedt (> Mittleres Nordfriesland) nachgefragt, worauf mir die sehr freundliche und kooperative Standesbeamtin Bente Andresen mitteilte. daß die Bücher inzwischen an das Kreisarchiv in Husum abgegeben wurden und sie deshalb meine Anfrage dorthin weitergeleitet habe. Auch das Archiv antwortete umgehend und freundlich, bräuchte aber (natürlich) mehr Details. 15 Minuten Recherche kosten dort 10 Euro. Und davor hoffe ich auf Euch!

Ferner interessiert mich, wie es zu diesem offenbar aber ohne Bindestrich geschriebenen Doppelnamen Petersen Mahrt kommt.

Im Gegenzug würde ich natürlich bei Interesse die Fortsetzung der Geschichte der Familie Ratschat/Petersen Mahrt aus (Hamburg-)Harburg berichten.

Viele Grüße
Emanuel
Alt 07.08.2018, 10:48
marscha marscha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen
die Kirchenbücher Bordelum, Bredstedt, Husum usw. sind über Archion im Internet einsehbar. Gut lesbar. Kosten 19.90 Euro für einen Monat.
In Bordelum gab es eine Familie Köthe, das hab ich schon mal gesehen.
Viel Spaß beim weiteren Forschen
marscha
Alt 07.08.2018, 11:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Eintrag im Kirchenbuch Bordelum 1841

Am 7. Nov. 1841 haben Claus Petersen Mahrdt, ein Junggesell, des Paul Mahrdt und der weil. Maria geb. Lorenzen aus Wobbenbüll ehel. Sohn, copuliert mit Anna Maria Köthe, des David Hinrich Köthe in W.Bordelum und der Anna Catharina geb. Jensen ehel. Tochter

Gruß
marscha
Alt 07.08.2018, 11:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Anna Maria Köthe wurde am 6. Mai 1818 geboren, Taufe am 13. Mai
Eltern: Arbeitsmann David Köthe und Anna Katharina geb. Jensen in W.Bordelum
Eintrag im Taufregister Bordelum 1818

Den Taufeintrag von Claus Petersen Mahrdt habe ich noch nicht gefunden.

Gruß marscha
Alt 07.08.2018, 13:23
holsteinforscher holsteinforscher ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moinsen zusammen,
in der VZ-1845-Westerbordelum ist der haushalt zu finden.
Hier wird sein Geburtsdatum mit 1819 angegeben, Geburtsort:

Gronshöft, allerdings mit ????, vielleicht kann ja jemand etwas
diesem Ort anfangen.

Alt 08.08.2018, 00:41
Benutzer
Themenstarter

Standard

@ marscha und holsteinforscher

Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe! Das bringt mich schon mal ein großes Stück weiter. Auch meine Befürchtung, daß während der dänischen Herrschaft nur dänisch gesprochen oder geschrieben wurde, habt Ihr damit beseitigt. Dann werde ich mich wohl erstmal mit dem Kreisarchiv in Husum in Verbindung setzen, denn mit Kirchenbüchern vor 1800 habe ich im allgemeinen (noch?) große Leseschwierigkeiten.

Könnte die von holsteinforscher genannte Ortsbezeichnung eventuell auch der Name eines Gehöftes oder einer Parzelle sein?

Viele Grüße
Emanuel
Alt 08.08.2018, 18:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Taufregister Drelsdorf:
Am 27. April 1819 geboren, Taufe am 9. Mai
Claus Petersen Mardt, Paul Mardts, Einwohner in Großorenshöft, und Maria geb. Lorenzen auf Arlewatter Hoffeld, ehel. Sohn
Gevatter: 1. Claus Mardt in Großorenshöft
2. Johann Petersen in Wobbenbüll
3. Christina Carstens auf Arlewatter Heide

Die Namen der Taufpaten können wichtig sein

Trauregister Drelsdorf:
am 19. Februar 1819
"Der Junggesell Paul Petersen Maardt, Claus Maardt aus Groß Ohrenshöft und Anna geborene Nommen Harksen aus Bohmstedtehel. Sohn mit seiner verlobten Braut Maria Lorenzen, Lorenz Lorenzen auf Arlewatter Heide und Maria Catharina geborene ehel Tochter
Die Blatternatteste hab ich am ?? gesehen"

Was möchtest du noch wissen?
Viele Grüße, marscha
Alt 09.08.2018, 02:26
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, marscha!

Wenn ich auf Deine Schlußfrage antworten würde, ALLES, wäre das zwar zutreffend und gleichzeitig auch unverschämt!

Du und Holsteinforscher habt mir in den letzten Tagen so viele wertvolle Informationen gegeben, für die ich mich erstmal nur herzlich bedanken kann!

Trotzdem eine kurze Frage zu dem zitierten Eintrag aus dem Trauregister Drelsdorf vom 19.02.1819:
Beim Bräutigam wird nur die Anna geb. Nommsen Harksen erwähnt. Kann ich davon ausgehen, daß sie zum Zeitpunkt der Hochzeit verwitwet war, ihr Mann, der Vater von Paul, schon das Zeitliche gesegnet hatte?

Hab einen schönen Tag und nicht zu heftige Gewitter.

Viele Grüße
Emanuel
Alt 09.08.2018, 09:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Emanuel,
guck mal genau hin:
der Vater Claus Maardt steht doch da. und ich denke, er lebt, sonst würde da der Zusatz "weil." stehen.
"Nommen Harksen" habe ich kursiv geschrieben, weil ich nicht 100% sicher bin, dass es so heißt. Werde dem noch mal nachgehen.
Zwischen "Bohmstedt" und "ehel." fehlt der Zwischenraum. Sorry, das war die Hitze.
Zum Doppelnamen: ich kenne das gut von meinen Vorfahren. Meistens wurde der Name der Mutter, das wäre hier Petersen, an den Rufnamen angehängt.
Es war auch üblich, dass eine Witwe bei einer Wiederverheiratung dem dann geborenen Sohn den Namen des verstorbenen ersten Mannes an den Rufnamen anfügte. Hab ich umständlich ausgedrückt, Beispiel: bei mir gibt es einen Hinrich Ahrens Martens. "Ahrens" war der Name des verstorbenen, "Martens" der Name des zweiten Ehemannes.
Verwirrung komplett???
Beste Grüße, marscha
Alt 09.08.2018, 13:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch eine Ergänzung zum obigen Eintrag:
die verlobte Braut Maria Lorenzen, Lorenz Lorenzen und Maria Catharina geb. (hier ist eine Lücke, Name fehlt), ehel. Tochter

Der Ort heißt: Groß Ahrenshöft.

Gruß marscha
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bordelum , bredstedt , fn kothe , fn petersen (mahrt) , fn ratschat , kreis husum , nordfriesland

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht