Alt 22.11.2019, 13:44
wimper wimper ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Kirchenbücher Klinken von 1749 bis 1875

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die Kirchenbücher von Klinken (Mecklenburg-Schwerin) sind bei Archion ja noch nicht online. Da ist man erst beim Buchstaben G ...

Bei Ancestry gibt es -- soweit ich es gefunden habe -- die KB ab 1876 bis 1918 (~) und 1934 (oo und +) sowie die KB von 1706 bis 1748 (~, oo und +). Weiß jemand zufällig, ob sich die anderen auch bei Ancestry verstecken? Oder vielleicht auch auf einer anderen Seite? Für das Kirchenarchiv in Schwerin habe ich keine Zeit; dafür müsste ich Urlaub nehmen. -.- Zur Zeit benötige ich insbesondere die KB ab etwa 1840. Je nach Ergebnis dann eventuell auch früher.

Viele Grüße!

wimper
FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Viehstädt, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller
Alt 23.11.2019, 00:22
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

familysearch.org hat von Klinken

Taufen, Heiraten, Tote 1706 - 1748
Taufen, Heiraten, Tote 1748 - 1934
Heiraten, Tote 1748 - 1875
Heiraten, Tote 1876 - 1934

Leider online nicht einsehbar.
einfach mal ein Mormonen Center in Deiner Nähe besuchen.

Gruss Hermie
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Alt 23.11.2019, 15:13
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

Problem ist die Laufzeit der Taufen bis 1934 auf dem Film. Da diese bis in die Speerzeit reinreichen wird leider der gesamte Film nicht online gestellt auf Ancestry - es wird da nämlich leider kein Film "auseinandergenommen"

Die Mormonen werden dort auch nicht hilfen können, da noch die Filmrolle angezeigt wird. Das wird sich denke ich vorm Ende der Sperrzeit 2044 denke ich auch nicht enden. Evtl. kann man den Film zum Teil in Schwerin im Archiv einsehen? Ansonsten muss man wohl warten bis Archion Teile davon online stellt - in der Hoffnung das wenigstens die "stückeln".

Viele Grüße,
OlliL
Alt 24.11.2019, 10:57
Benutzerbild von siti
siti siti ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Moin,

habe selbst lange in Klinken geforscht und kann bestätigen, dass Du Deine Infos durchaus bei den Mormonen bekommst.
Schau einfach mal auf deren Seite - diese Familienforschungszentren sind weit verbreitet, ist bestimmt auch eines in Deiner Nähe.

Aber btw. ich warte auch auf die Onlinebereitstellung, habe eine Ungereimtheitheit und leider derzeit keine Zeit dies bei den Mormonen nachzuschauen...

Btw. Du findest meinen Stammbaum auf ancestry, evtl. gibt es Überschneidungen, so groß ist das Dorf ja nun auch nicht

https://www.ancestry.de/family-tree/...7095346/family

----------------------------------
Forschungen derzeit in:
Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)
Alt 24.11.2019, 11:02
Benutzerbild von OlliL
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo sti,

wie genau sollen die Mormonen beim Film 69265 (Taufen, Heiraten, Tote 1748-1934 Heiraten, Tote 1748-1875) weiterhelfen? Mikrofilme sind nicht mehr bestellbar...

Viele Grüße,
OlliL
Alt 25.11.2019, 09:29
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank für die Auskünfte.

Bei den Mormonen war ich früher mal. Ich war auch schon mal im Archiv in Schwerin und weiß, dass ich den Film dort einsehen konnte. Ich bin der Meinung, dass dort nicht gestückelt war und man die Taufen des gesamten Films einsehen konnte. Sonst hätte ich nicht die Taufpaten meines Großvaters (Jg. 1932) gefunden.

Dann werde ich wohl doch mal Urlaub nehmen müssen. *seufz*
FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Viehstädt, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
Alt 25.11.2019, 09:41
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von siti Beitrag anzeigen
Btw. Du findest meinen Stammbaum auf ancestry, evtl. gibt es Überschneidungen, so groß ist das Dorf ja nun auch nicht

Beim Überschauen erst einmal nicht. Die Namen passen nicht. Evtl. jedoch mit den Personen aus Tramm. Das muss ich jedoch zuhause nachgucken.
Alt 01.12.2019, 10:37
Benutzerbild von siti
siti siti ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
Hallo sti,

wie genau sollen die Mormonen beim Film 69265 (Taufen, Heiraten, Tote 1748-1934 Heiraten, Tote 1748-1875) weiterhelfen? Mikrofilme sind nicht mehr bestellbar...

Viele Grüße,
OlliL
Moin OlliL,

ja da muss ich Dir zustimmen, es ist schon 4/5 Jahre her, dass ich die Filme in einem Forschungszentrum hatte. Jetzt gibts die nur noch in Utah?
Aber mal was anderes:

Zwei von den Drei Filmen für Klinken sind mit einem Kamerasymbol gekennzeichnet, heißt das die Filme sind bei entsprechender Mitgliedschaft online einsehbar?

----------------------------------
Forschungen derzeit in:
Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)
Alt 01.12.2019, 11:17
Benutzerbild von OlliL
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von siti Beitrag anzeigen
Zwei von den Drei Filmen für Klinken sind mit einem Kamerasymbol gekennzeichnet, heißt das die Filme sind bei entsprechender Mitgliedschaft online einsehbar?

Jo, aber die sind auch schon bei Ancestry online. Wenn man dort also bereits Mitglied ist.....

Viele Grüße,
OlliL
Alt 03.12.2019, 23:37
Benutzerbild von Anna Wiese
Anna Wiese Anna Wiese ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Wimper,
welche Namen suchst Du denn?
Gruß Anna
Antwort

Lesezeichen