Suche nach Familienname Osse aus Aschersleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petobin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2016
    • 107

    Suche nach Familienname Osse aus Aschersleben

    Toter Punkt auf der Suche nach Arthur Osse aus Ascherleben, sollte geboren sein um 1890.
    Bisherige Nachfrage beim Standesamt und der evangleischen Kirche führten zu keinem Ergebnis. Da der Name nur eine mündliche Überlieferung ist, wäre meinen Frage, welche Osses sind um 1890 evt auch etwas früher in Aschersleben geboren worden und evt. bis 1914 verstorben. Auf einem Foto, das ich von meiner Urgoßmutter Minna Volkmann habe, ist er auf einer Brosche am Kleid als Matrose zu sehen. Er war angeblich bei der kaiserlichen Ubootflotte und soll dort tödlich verunglückt sein. Die Unterlagen der kaiserlichen Marine sind verbrannt, so da über die WAST keine Auskkunft möglich war.
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 409

    #2
    Zitat von petobin Beitrag anzeigen
    Toter Punkt auf der Suche nach Arthur Osse aus Ascherleben, sollte geboren sein um 1890.
    Da der Name nur eine mündliche Überlieferung ist, wäre meinen Frage, welche Osses sind um 1890 evt auch etwas früher in Aschersleben geboren worden und evt. bis 1914 verstorben.
    Schon eine Suche bei familysearch versucht? Bei nicht allzu häufigen Namen gibt die gewissen Aufschluss über deren lokale Häufigkeiten.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #3
      Zitat von petobin Beitrag anzeigen
      Toter Punkt auf der Suche nach Arthur Osse aus Ascherleben, sollte geboren sein um 1890.
      Hallo, die Suchergebnisse bei Ancestry zeigen mir bei den Verlustlisten 1. Weltkrieg einen Arthur Osse an.
      Vielleicht ist das eine Option und Du erfährst das genaue Geburtsdatum.
      Damit kannst Du dann gezielt nachfragen.
      Zumindest kommt der FN Osse in den KB von St. Stephani vor.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • petobin
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2016
        • 107

        #4
        Arthur Osse

        Hallo Brunoni

        ich habe da kein Bezahlaccount, sehe zwar doe Einteägem komme aber nicht weiter. Hast du dort noch Daten für mich? Ich könnte nen Probeaccount machen, aber den m u ss man doch bestimmt dann kündigen.


        VG Peter

        Kommentar

        • petobin
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2016
          • 107

          #5
          Familysearch

          Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
          Schon eine Suche bei familysearch versucht? Bei nicht allzu häufigen Namen gibt die gewissen Aufschluss über deren lokale Häufigkeiten.

          Ja da habe ich auch meine Stammmbaumdaten hinterlegt. Gefunden habe ich da noch nichts weiter.


          VG Peter
          Zuletzt geändert von petobin; 21.01.2022, 20:11.

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #6
            Hallo Peter,

            frag doch mal im Forum nach.
            Vielleicht ist jemand so freundlich und schaut bei
            Ancestry nach bzw. gibt Dir Auskunft.

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • Tamster
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2021
              • 133

              #7
              Hallo Peter,

              ich finde zwei Verlustlisten Einträge auf Ancestry.


              Beide Einträge, sowie einen dritten findest du kostenfrei unter:
              Zuletzt geändert von Tamster; 21.01.2022, 09:50.
              VG aus dem Schwarzwald
              - Tamster -
              OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
              Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
              Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
              Gebe gerne Auskunft.

              Kommentar

              • petobin
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2016
                • 107

                #8
                Drei Einträge

                Hallo Tamster,


                die drei Osses sind es nicht, denn sie stammen nicht aus Aschersleben.
                Dennoch vielen Dank


                MfG


                Peter

                Kommentar

                • petobin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2016
                  • 107

                  #9
                  Gefunden

                  Ich habe über die Forschung in der Rubrik Militärische Forschung hier meinen Urgroßvater gefunden. es ist der Ernst Osse, 04.06.1888 in Aschersleben geboren. Tödlich verunglückt als Heizer auf dem Torpedoschnellboot S 178 am 04.03.1913 vor Helgoland als das Boot vom Panzerkreuzer Yorck gerammt und in zwei Teile zerschnitten wurde. Seine Eltern Gottlob Osse wurde seinerzeit in den 2013 in verschiedenen Zeitungen mit der Adresse Salpeterstr 2, in Aschersleben beschrieben. Da ist auch mein GV Kurt Volkmann geboren worden. Und der Zweitname ist Ernst, wie sein Vater hies. Als ich das gestern so las, war mit einem mal alles sonnenklar. Die Wehrstammrolle der Stadt Aschersleben ist bei Familysearch als Mikrofilm einsehbar.
                  Vielen Dank allen, die hier helfend geschrieben haben.

                  VG Peter

                  Kommentar

                  • petobin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2016
                    • 107

                    #10
                    Ja gefunden

                    Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                    Schon eine Suche bei familysearch versucht? Bei nicht allzu häufigen Namen gibt die gewissen Aufschluss über deren lokale Häufigkeiten.
                    ich habe dank eines Hinweise im militärischen Forschungszweig bei Familysearch die Wehrstammrolle gefunden und damit meinen Urgroßvater. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen.

                    VG peter

                    Kommentar

                    • petobin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2016
                      • 107

                      #11
                      Verbesserung

                      Zitat von petobin Beitrag anzeigen
                      Ich habe über die Forschung in der Rubrik Militärische Forschung hier meinen Urgroßvater gefunden. es ist der Ernst Osse, 04.06.1888 in Aschersleben geboren. Tödlich verunglückt als Heizer auf dem Torpedoschnellboot S 178 am 04.03.1913 vor Helgoland als das Boot vom Panzerkreuzer Yorck gerammt und in zwei Teile zerschnitten wurde. Seine Eltern Gottlob Osse wurde seinerzeit in den 2013 in verschiedenen Zeitungen mit der Adresse Salpeterstr 2, in Aschersleben beschrieben. Da ist auch mein GV Kurt Volkmann geboren worden. Und der Zweitname ist Ernst, wie sein Vater hies. Als ich das gestern so las, war mit einem mal alles sonnenklar. Die Wehrstammrolle der Stadt Aschersleben ist bei Familysearch als Mikrofilm einsehbar.
                      Vielen Dank allen, die hier helfend geschrieben haben.

                      VG Peter
                      Natürlich muss es bei den Zeitungen 1913 heißen, sehe ich jetzt erst.

                      Kommentar

                      • Soma
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.05.2018
                        • 101

                        #12
                        Zitat von petobin Beitrag anzeigen
                        Ich habe über die Forschung in der Rubrik Militärische Forschung hier meinen Urgroßvater gefunden. es ist der Ernst Osse, 04.06.1888 in Aschersleben geboren. Tödlich verunglückt als Heizer auf dem Torpedoschnellboot S 178 am 04.03.1913 vor Helgoland als das Boot vom Panzerkreuzer Yorck gerammt und in zwei Teile zerschnitten wurde. Seine Eltern Gottlob Osse wurde seinerzeit in den 2013 in verschiedenen Zeitungen mit der Adresse Salpeterstr 2, in Aschersleben beschrieben. Da ist auch mein GV Kurt Volkmann geboren worden. Und der Zweitname ist Ernst, wie sein Vater hies. Als ich das gestern so las, war mit einem mal alles sonnenklar. Die Wehrstammrolle der Stadt Aschersleben ist bei Familysearch als Mikrofilm einsehbar.
                        Vielen Dank allen, die hier helfend geschrieben haben.

                        VG Peter
                        Bei Archion gibt es Digitalisate zu Aschersleben, da wollte ich mal den Geburtseintrag raussuchen hatte aber bisher keinen Erfolg.
                        -Für Aschersleben St. Margarethe sind die Taufen zu 1888 online, aber dort kommt er zumindest nicht vor (es gibt dort aber viele Osses).
                        -Aschersleben Reformierte Gemeinde gehen die Taufen leider nur bis 1879. (Osses gibts es dort auch)
                        -Aschersleben St. Stephani gehen die Taufen leider nur bis 1876.

                        Kommentar

                        • petobin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2016
                          • 107

                          #13
                          Taufe von Ernst Osse

                          Hallo Soma,
                          ich habe die Geburtsurkunde zwar als Ablichtung, aber wo Ernst getauft wurde weis ich nicht. Inzwischen habe ich auch die Eheurkunde von dessen Eltern vorliegen. Heinrich Gottlob Osse und seine Frau Maria Friedericke Anna geborene Ehrig, geboren 29. Oktober 1862 in Ballenstedt am 04. April 1885 geheiratet. Heinrich ist am 04.Juni 1859 in Aschersleben geboren. Als Eltern sind aufgeführt Heinrich Gottlob Osse und seine Frau geboren Opel Die Eltern der Braut Ehrig sind Ehrig Karl und seine Ehefrau Maria geborene Jokel. Bei Familysearch bin ich zu Heinrich Gottlob Osse und Christine Opel fündig geworden. Und es gibt noch Einträge geschrieben Gtlob Osse und Gottlob Ossa. wer auch immer das so schrieb. Wenn ich jedoch dann die Querverweise schaue, ist der Geburtsort Aschersleben und Vater und Mutter sind Johann Gottlob und seine Frau Johanne Caroline Freuen, beide 1785 geboren. Heinridch Gottlob ist am 13, Juni 1822 geboren, seine Frau Christiane Opel 19.09.1822 in Welbsleben. Hier noch der Link https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G57S-M17 und der Vater vom Ernst wurde am 13. Juni 1859 in St Margarethen zu Aschersleben getauft.

                          VG Peter
                          Zuletzt geändert von petobin; 18.03.2024, 05:24.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X