Familie Morhardt aus Czernowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DominikD
    Benutzer
    • 05.03.2015
    • 46

    Familie Morhardt aus Czernowitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Czernowitz, Bukowina
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch


    Hallo liebe Forengemeinschaft,

    ich bin auf der Suche nach der Familie meiner Großmutter Luisa Lenius geborene Morhardt.

    Ich bin sehr neu in der Familienforschung in Galizien, bisher habe ich nur in Wolhynien und Mittelpolen geforscht.

    Ich weiß leider nicht sehr viel über die Familie, es gibt nur einige handschriftliche Notizen aus Gesprächen mit meiner Großmutter, welche ich im folgenden erst einmal auflisten möchte:

    - Um 1750 soll Familie Morhardt aus Mecklenburg in das Königreich Österreich Ungarn nach Czernowitz, Bukowina (http://de.wikipedia.org/wiki/Czernowitz) umgsiedelt worden sein.

    - Am 06.11.1940 wurde der Bereich von der russischen Armee besetzt, die Familie wurde nach Witonia (Weitenland), Polen. http://de.wikipedia.org/wiki/Witonia umgesiedelt.

    - Am 18.01.1945, floh die Familie über Brandenburg, Weseram (http://de.wikipedia.org/wiki/Weseram) nach Salzgitter.

    Ich habe bereits im Galizien Gazeter geschaut, sowie in allen mir zur Verfügung stehenden Datenbanken. Überall findet man sehr viele Treffer für den FN Moor, nirgends aber für Morhardt.

    Der FN wurde aber wohl nicht bei der EWZ geändert (so geschehen bei meinem FN), denn meine Großmutter und ihre Geschwister waren zum Zeitpunkt der Durchschleusung bereits im Jugend/Erwachsenenalter und hätten sich sicherlich gewundert, wäre ihr Name geändert worden.

    Habt ihr eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann oder seid ihr zufälilg schonmal über den Namen gestolpert?

    Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, versuche ich sie zu besorgen, sofern mir möglich!


    Viele Grüße,

    Dominik
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    #2
    Hallo Dominik,

    hier gibt es noch mehr Zeitungen aus Czernowitz: http://anno.onb.ac.at/index.htm

    Viel Erfolg
    Zita

    Kommentar

    • moritz
      Benutzer
      • 20.05.2010
      • 40

      #3
      Mohrhart

      Hallo


      ich habe in meinem Stammbaum eine Rosina Mohrhart aus Chernowitz, verheiratet mit Georg Peter Schneck.

      Eltern lt. Kbeintrag des Sohnes Philipp, geb in Bredtheim / Galizien , sind Jakob Mohrhart und Margaretha Adelmann.

      Kommentar

      • DominikD
        Benutzer
        • 05.03.2015
        • 46

        #4
        Hallo Moritz,

        vielen Dank für deine Rückmeldung.

        Ich konnte meine Morhardts nun mit viel Hilfe so weit zurückverfolgen:

        Morhardt, Johann Jakob * Czernowitz-Rosch 27.06.1833 † ... ∞
        Uhrig, Rosina * ca. 1835

        Kinder:
        a.
        Veronika-Franzsika * Czernowitz-Rosch 24.11.1853.
        b. Julian * 06.03.1860
        c. Karoline * 03/1864.
        d. Juliane ~ 01.03.1866.
        e. Phillip * Czernowitz-Rosch 01.04.1866 (der gesuchte Philipp mein Ur-Ur-Großvater)
        f. Leonhardt * Czernowitz-Rosch 12/1868.

        Vater von Johann Jakob:

        Morhardt, Michael Heinrich * Czernowitz-Rosch 01.05.1806 † ...
        Schonthaler, Anna Marie * Czernowitz-Rosch 1804 † ...

        Vater von Michael Heinrich:

        Morhardt (Moskard, Mohrhard, Morhard), Jakob Philipp * 1765 † Rosch/Czernowitz 14.01.1825 Nagelschmiedemeister ∞ II. 20.11.1808 Christina Runzer * ca. 1788 † Rosch/Czernowitz 05.11.1844 I.
        NN, Anna Maria * 15.06.1781, Czernowitz 22.10.1808

        Die angeheirateten Familien stammen aus den Kreisen/Städten: Feldrennach/Straubenhardt und Renfrizhausen/Sulz Es gibt lt. Stumpp andere Morhardts aus Altensteig, Kreis Calw die ans schwarze Meer gewandert sind. Die örtliche Nähe zu Feldr./Renfrizh. könnte zumindest auf den gleichen Stamm Morhardts schließen lassen.


        Habt ihr noch eine Idee?


        Viele Grüße,

        Dominik
        Zuletzt geändert von DominikD; 19.06.2015, 18:30. Grund: Update zum Spitzenahn

        Kommentar

        • Hansm
          Neuer Benutzer
          • 04.04.2022
          • 2

          #5
          zu f. Leonhardt * Czernowitz-Rosch 12/1868. am 07. Dez.geboren
          verheiratet am 17.05.1891 mit Karoline, geb. Rotenbusch am 11.01.1872 in Augustdorf


          Sohn: Johann Morhardt, geb. am 06.12.1903 in Schetzingen - mein Urgrossvater


          Kommentar

          Lädt...
          X