Johann Carl Friedrich Behrend, Kaufmann und Essigfabrikant, Stadtrat Berlin (um1770-v.1850)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Johann Carl Friedrich Behrend, Kaufmann und Essigfabrikant, Stadtrat Berlin (um1770-v.1850)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um1770-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): luth
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    verzeiht, wenn ich nochmals stören muss, aber ich suche verzweifelt Geburt und Tod des Johann Carl Friedrich Behrend (um1770-v.1850), Essigfabrikant und Stadtrat aus Berlin.

    Mittlerweile dachte ich ja, dass ich schon ein alter Fuchs bei ancestry sei, aber ich kann ihn einfach nicht finden. In den Adressbüchern oder sonstwo steht er wohl, aber Taufe und Bestattung finde ich einfach nicht, aber dafür sehe ich jetzt jede Menge Sternchen (*)...

    Vielleicht hat ja hier jemand mehr Durchblick?

    Mit bestem Dank und Gruß

    jele
    Zuletzt geändert von jele; 25.02.2022, 14:42.
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Habe zumindest mal seine Taufe gefunden in der Garnisongemeinde.
    Schick mir bitte per PN deine Mailadresse, damit ich dir den Eintrag

    senden kann.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Hallo Friederike,

      das ist ja ganz reizend, vielen Dank!
      Meinst Du den am 25. Okt 1772 Getauften? Dessen Vater Christian ein Canonier war?
      "Mein" Vater müsste ein Essigbrauer sein.
      Was macht Dich so sicher, dass er der Richtige ist?

      Liebe Grüße

      jele
      Zuletzt geändert von jele; 25.02.2022, 16:48.

      Kommentar

      • Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7850

        #4
        Hallo jele,


        ja, den meinte ich und den wollte ich dir schicken. Außerdem fand ich
        ich noch eine namensgleiche Taufe, wo der Vater ein königl. Kutscher
        ist.
        Dann passen die also beide nicht, oder ? Vielleicht ist der von dir

        Gesuchte ja nicht unbedingt in Berlin geboren ?
        Viele Grüße
        Friederike
        ______________________________________________
        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
        __________________________________________________ ____

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Wo steht er den in den Adressbüchern???? Verlasse dich nicht auf Ancestry. Du bist doch ELAB erfahren, mache es wie im Archiv, händisch.

          Woher gibt es diese ca. Lebensdaten? Verheiratet? Kinder?
          Geburt und Tod müssen doch nicht in Berlin gewesen sein.

          VG
          Martina

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2798

            #6
            Hallo Martina,

            hast ja recht, gleich am Montag gehe ich ins ELAB.
            Ich dachte ja nur, dass ich evendöll was übersehen hätte.

            Beste Grüße

            jele

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Hallo

              Jele meint wohl jenen, 1835 J.F.C. BERENDT (hier ohne h) Jüdenstr. 54
              Auch Jüdenstr. 54 E.?.J. BEHRENDT mit h. Disponent der Essigfabrik v. BEHRENDT.
              Berlin 1835
              Allgemeiner Wohnungsanzeiger für Berlin und dessen nächste Umgebungen mit Einschluß von Charlottenburg / Boicke, Johann Wilhelm (Public Domain) Issue1835 (Public Domain)


              1837 BEHRENDT mit h. noch Jüdenstr. 54 der andere fehlt scheinbar nun oder hat einen anderen Beruf.
              --> https://digital.zlb.de/viewer/image/34111709_1837/19/

              1848 C. oder E. J. BEHREND Jüdenstr 48


              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 25.02.2022, 20:04.

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #8
                Zitat von jele Beitrag anzeigen
                Hallo Martina,

                hast ja recht, gleich am Montag gehe ich ins ELAB.
                Ich dachte ja nur, dass ich evendöll was übersehen hätte.

                Beste Grüße

                jele
                Archion???? Warum ins Archiv laufen?

                Mit den wenigen Angaben die du uns gibst kann man eigentlich nichts anfangen. Man müßte ihn ja erst einmal greifen/einordnen können.

                Martina

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Stimmt Martina hast Recht.

                  Nur so im AB Berlin 1852 ist in Judenstr. 48 ein Behrendt als Direktor vermerkt.
                  Allgemeiner Wohnungs-Anzeiger für Berlin und Umgebungen (Public Domain) Issue1852 (Public Domain)


                  Nachtrag: im Namensteil ist er nicht vorhanden.

                  Jener Direktor BEHRENDT ist auch noch 1857 Jüdenstr. 48 gelistet:
                  --> https://digital.zlb.de/viewer/image/34111732_1857/620/

                  Wäre schon interessant zu erfahren worauf die Annahme resultiert, das der Essig-Fabrikant
                  und ehemalige Stadtrath BEHRENDT der Gesuchte ist.

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 25.02.2022, 22:19.

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Hallo Jele!

                    Man findet ja Kinder, den Tod seiner Ehefrau und seine Ehe - alles evangelisch-lutherisch, also war er auch kein Reformierter, Katholik oder Jude.

                    Wie Jürgen schon notiert hatte, läßt sich ein Johann Carl Friedrich oder J.C.F. Behrendt als Essigfabrikant in der Jüdenstr. 54 bis 1842 (1818 als Hr. Joh. Carl Friedr. Behrendt, unbesoldeter Stadtrath und Kaufmann, Jüdenstr. 54 verzeichnet, dort schon 1799 als Bieressigfabrikant erw. - es ist also der von Jele gesuchte) nachweisen. 1843 u. 1844 fehlt er. 1845 steht dann ein J.C. [Julius Carl, *1810, So.d. Johann Carl Friedrich?] Behrendt als Essigfabrikant u. Eigentümer in der Jüdenstr. 48, seit 1850-1857 als Direktor u. Eigentümer; 1858, 1859 fehlt er in der Jüdenstr. 48, es gibt auch einen anderen Eigentümer dort.

                    Die Jüdenstr. 48 wie 54 sollte doch ev.-luth. Nicolai-Kirche sein.

                    Deren KB sind m.E. durchweg sauber geschrieben. Dem Ancestry-Index könnte man also glauben. Da fehlt er. Zusätzlich habe ich den Bg-Index, Nicolai-Kirche, von 1839-1859 durchgesehen. Auch der ist sauber geschrieben. Auch da fehlt er. Lediglich einen Kfm. Robert Behrens ist darin zu finden.

                    Ich vermute mal, er ist zu einer Tochter verzogen u. dort verstorben, oder er wurde in einem Pfarrbezirk beerdigt, wo eine seiner Töchter leichter nach dem Grab schauen konnte, Mutter Liebigs Grab war vl. schon aufgelassen. Oder Du schaust die Bg.Jgg. 1841-1842 Nikolai-Kirche von Hand durch.

                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      #11
                      Wenn er wirklich zur Tochter nach Groß Wubiser gegangen ist sieht es mit Unterlagen schlecht aus...

                      Nur die Juliane Albertine *1805 oo Wilhelm Ludwig Bone (Amtmann in Groß Wubiser) hat von den Töchtern überlebt
                      Zuletzt geändert von Martina Rohde; 26.02.2022, 09:39. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ganz lieben Dank für Eure Beiträge.
                        Da ist schon viel Richtiges dabei.
                        Aber der Reihe nach:
                        Laut Feuersocietätsacten kam 1780 der Essigbrauer Johann Christian Behrend ([err.] 1717 - 1796) in den Besitz von Jüdenstr. 54. Er wohnte zwar bei seinem Tode noch in diesem Haus, aber mittlerweile gehörte es der Witwe des Johann Georg Schultze.
                        Wiederum laut Feuersocietätsacten kaufte 1797 sein Sohn Johann Carl Friedrich Behrend (um 1770 - n. 1841) das Haus, was 1817 nochmals bestätigt wurde. Von nun an erscheint er bis 1837 in den Adresskalendern als Eigentümer, bis dann der Drogerie- und Farbwarenhändler Carl Ludwig Meyer das Haus übernahm. 1841f. wird er noch als Bewohner aufgeführt.
                        Da ich auf der Suche nach seiner Geburt bzw. Taufe bin, scheint ein Blick in die TK beim ELAB durchaus sinnvoll.
                        Dann gibt es laut Feuersocietätsacten 1842 einen Eintrag für Essigfabrikant Carl Julius Behrend (1810 - n. 1858) als Eigentümer der Jüdenstr. 48 (bis 1855). Er wird, wie Ihr oben aufgeführt habt, noch 1858 erwähnt. Hier sind wir wohl bei der dritten Generation angekommen.

                        Einen schönen Abend wünscht

                        jele

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          #13
                          Toll, warum schreibst du solche Hintergründe nicht gleich bei der Frage?

                          Durch diese Angaben zum Vater landet man sehr schnell in der Luisenstadtkirche, hier z. B. Drillinge 1770


                          von denen überlebt nur die Tochter, die Jungs + 1776

                          Den Vater habe ich bisher in den Schreibweisen Behrendt Behrend Behrndt Bährendt Berendt Berndt (auch als Zehrendt, Hehrendt... indiziert)

                          Daher ist es einfacher die Namensregister bei Archion zu benutzen.
                          Zuletzt geändert von Martina Rohde; 27.02.2022, 12:20. Grund: Ergänzung

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #14
                            So, nachdem ich jetzt 2 Stunden die Familie des Vaters händisch in Luisenstadt zusammengeschrieben habe habe ich ihn endlich 1778



                            bei Ancestry nur über Umwege da falsch als Behradt indiziert



                            Taufkartei ist ja leider nicht online, aber so geht es ja auch. Das hättest du doch leicht alleine machen können.

                            VG
                            Martina
                            Zuletzt geändert von Martina Rohde; 27.02.2022, 09:24.

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4247

                              #15
                              Irgend wie zweifle ich an der Altersangabe 79 Jahre des Vaters Johann Christian.

                              - eine Ehe 1760, 3 Kinder
                              - weitere Ehe 1768, daraus (bisher) 10 Kinder bis 1784
                              - da er eine Witwe hinterläßt muß er nach dem Tod der geb. Pieper 1787 noch einmal geheiratet haben. Ja, 1794, ohne Altersangabe... die 3. Frau ist die ältere Schwester der 2. Frau.

                              Ja, biologisch möglich, aber stimmt es wirklich? Die Frauen sind Mitte/Ende der 1730er Jahre geboren.

                              Schon traurig das von 13 Kindern nur 2 überleben.
                              Zuletzt geändert von Martina Rohde; 27.02.2022, 12:51. Grund: Ergänzung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X