Ortsfamilienbuch Dingelstädt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harzrand
    Benutzer
    • 03.01.2022
    • 9

    Ortsfamilienbuch Dingelstädt

    ich suche das Orstfamilienbuch von Dingelstädt,
    gibt es irgendwo die Möglichkeit dieses zu erwerben?

    beste Grüße
  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 181

    #2
    Hallo,

    Hier,



    Gruß Gurke

    Kommentar

    • harzrand
      Benutzer
      • 03.01.2022
      • 9

      #3
      hallo Gurke,

      vielen lieben Dank für die Info, ist bestellt

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1424

        #4
        Hallo Harzrand,
        wenn Du das OFB Dingelstädt hast, kannst Du mir dann bitte mitteilen, ob in dem Buch Kirchenstuhlregister u./o. Seelenregister enthalten sind ? In einigen OFBs sind sie enthalten. Ich habe ebenfalls VFen in Dingelstädt, aber vor 1688 (Müller /Dammerodt). Deshalb lohnt es sich für mich nicht, dieses Buch zu bestellen. Danke!
        Juanita

        Kommentar

        • harzrand
          Benutzer
          • 03.01.2022
          • 9

          #5
          hallo Juanita,

          werde ich machen, melde mich dann.

          beste Grüße

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1424

            #6
            Hallo Harzrand,
            hast Du schon das OFB Dingelstädt ? Wenn ja, guckst Du ´mal nach oben genannten Namen ? Danke!
            Juanita

            Kommentar

            • Anc76
              Neuer Benutzer
              • 17.01.2023
              • 2

              #7
              Urgroßeltern Kirchner - Hartmann

              Zitat von harzrand Beitrag anzeigen
              hallo Gurke,

              vielen lieben Dank für die Info, ist bestellt

              Hallo! Vllt kann mir jemand mit dem OFB helfen. Ich bin auf der Suche nach meinen Ururgroßeltern. Meine Urgroßmutter Dorothea Kirchner wurde 1887 in Asel (LK Hildesheim) geboren, dort gibt es aber keinerlei Hinweise auf Geburt, Heirat ihrer Eltern oder auch weiterer Geschwister. Im Taufeintrag steht "die Eltern sind weggezogen". Taufpatin war eine Dorothea Montag, Dienstmagd in Helmsdorf bei Heiligenstadt. Die Eltern von Dorothea hießen Adam Kirchner und Theresia Hartmann. Es gibt bei MyHeritage einen Stammbaum wo ein Adam Kirchner eine Theresia Hartmann in Dingelstädt geheiratet hat. Aber das ist auch nur der eine Eintrag, auf Anfrage nach Quellen bekomme ich keine Antwort.

              Kann mir jemand diese Heirat im OFB bestätigen? Ggf. weitere Informationen geben?
              Vielen Dank schon mal,
              Janine

              Kommentar

              • Nancy Barchfeld
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2008
                • 937

                #8
                Hallo Janine,

                Adam Kirchner *1849 hat am 31.05.1875 in Dingelstädt die Theresia Dorothea Hartmann *09.06.1852 in Dingelstädt geehelicht.

                Zu ihm gibt es om OFB keine weiteren Angaben, zur Ehefrau könnte ich weitere Vorfahren schicken.

                Laut OFB wurde nur ein Sohn in Dingelstädt (vor der Ehe) geboren, Ägidius Kirchner *10.04.1875 Dingelstädt.

                Keine weiteren Kinder in Dingelstädt.

                Sende mir bitte per PN deine Mailadresse, dann schicke ich dir die Einträge zu.

                Viele Grüße Nancy
                Zuletzt ge?ndert von Nancy Barchfeld; 31.01.2023, 09:02.
                Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                Kommentar

                • EmWe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2012
                  • 281

                  #9
                  Hallo zusammen,


                  bei Stich(w)ort Dingelstädt: in meiner AL habe ich dort Schollmeyer, Staufenbiel und Widelmann.
                  Vielleicht ergibt sich ja zufällig eine Übereinstimmung.


                  VG, EmWe
                  Gesucht werden:
                  Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                  Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                  Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                  Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                  Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                  Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                  Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1424

                    #10
                    Hallo Nancy,
                    da mir Harzrand nicht geantwortet hat, bitte ich Dich herzlich, meine o.g. Anfrage zu beantworten. Denn wenn es im OFB Dingelstädt keine Seelen-/Türkenregister o.ä. gibt, bin ich am Ende mit den Linien Müller/Dammerodt.
                    Juanita

                    Kommentar

                    • Nancy Barchfeld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 937

                      #11
                      Hallo Juanita,

                      du hast 2 EMails....

                      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir Nancy
                      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                      Kommentar

                      • Anc76
                        Neuer Benutzer
                        • 17.01.2023
                        • 2

                        #12
                        Wird morgen erledigt, ich darf heute keine Nachrichten mehr verschicken - vom System aus ...
                        Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
                        Hallo Janine,

                        Adam Kirchner *1849 hat am 31.05.1875 in Dingelstädt die Theresia Dorothea Hartmann *09.06.1852 in Dingelstädt geehelicht.

                        Zu ihm gibt es om OFB keine weiteren Angaben, zur Ehefrau könnte ich weitere Vorfahren schicken.

                        Laut OFB wurde nur ein Sohn in Dingelstädt (vor der Ehe) geboren, Ägidius Kirchner *10.04.1875 Dingelstädt.

                        Keine weiteren Kinder in Dingelstädt.

                        Sende mir bitte per PN deine Mailadresse, dann schicke ich dir die Einträge zu.

                        Viele Grüße Nancy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X