KOCH aus Sollstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schniethappe
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 165

    KOCH aus Sollstedt

    Hallo zusammen,
    hat jemand zufällig etwas zu dem Namen KOCH aus Sollstedt/Thüringen und zwar ungefähr aus den Jahren 1835 und 1874? Ich weiß, der Name KOCH ist sicher nicht selten, aber ein Versuch kann ja nicht schaden ;-)
    liebe Grüße
    Sabine
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 677

    #2
    Zitat von Schniethappe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    hat jemand zufällig etwas zu dem Namen KOCH aus Sollstedt/Thüringen und zwar ungefähr aus den Jahren 1835 und 1874? Ich weiß, der Name KOCH ist sicher nicht selten, aber ein Versuch kann ja nicht schaden ;-)
    liebe Grüße
    Sabine
    Ich schließe mich an. Ich habe heute Daten vom Einwohnermeldeamt Kiel erhalten, und meine gesuchte Helene Maria Koch wurde 1868 in Sollstedt geboren.
    Über die Meta-Suche von Genealogy. Net habe ich noch eine Emilie Pauline geb 1874 gefunden, die ebenso dort geboren wurde und im ähnlichen Zeitraum in Kiel Kinder bekam.
    Ich vermute, dass dir beiden Schwestern wären. Eine weitere Parallele war Bad Bramstedt. Dort bekam Emilie mind. ein Kind, bevor sie nach Kiel zog, Helene Maria starb dort.


    Falls jemand auch in Sollstedt forscht und etwas über die Familie weiß, würde ich mich sehr freuen.

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1424

      #3
      Hallo Sabine u. Helen,
      ich habe das Register von Sollstedt von 1642 - 1803, leider nicht später. Es gibt aber Auszüge aus der Chronik, welche in der Kirchgemeinde ab 1802 geführt wurde.
      "Im Jahre 1865 wurde der Weg von Sollstedt bis nach Schalcherode zu chausiren angefangen u. im folgenden Jahre 1866 damit fortgefahren: der Schachtmeister Koch von Saalfeld hatte den Bau übernommen."
      "1876 Am 19. Nov. feierte das alte Sebastian Koch'sche Ehepaar hier seine goldene Hochzeit durch eine kirchl. Feier."
      "1877 Nach 4monatl. Vakanz während welcher der Lehrer Koch aus Kleinkeula vikarirte, ..."
      Juanita

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 677

        #4
        Liebe Juanita,

        lieben Dank für deinen Beitrag!

        Ich habe mir das besagte Werk von Herrn Kirchner zukommen lassen und werde in den Ferien ganz in Ruhe darin lese. Freue mich schon darauf.

        Liebe Grüße
        Sarah

        Kommentar

        Lädt...
        X