Fächergrafik (GRAMPS oder eventuell Powerpoint Vorlage...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Fächergrafik (GRAMPS oder eventuell Powerpoint Vorlage...)

    Hallo zusammen,

    ich benutze die Gramps Version "GrampsAIO64 5.0.0".

    Dort lässt sich über "Schaubilder" eine "Fächergrafik" der Vorfahren anzeigen, welche farblich sich von rot-orange (meine Wenigkeit plus Eltern, Großeltern...) hin zu grün und blau (frühere Vorfahren) verfärbt. Mir gefällt diese Farbgebung sehr gut und meine Frage ist: Kann man diese Darstellung in sehr guter Qualität irgendwie ausleiten? (kein Screenshot)

    Über "Berichte" --> "Grafische Berichte" --> "Fächergrafik" leitet er mir nur bis Generation 11 aus, er zeigt mir nicht nur die Namen an, die Schriftgröße ist nicht passend für die Kästchen und auch die farbliche Gestaltung gefällt mir nicht...summa summarum: Gefällt mir nicht ;-)

    Alternativ wollte ich fragen, ob jemand vielleicht eine Vorlage, z.B. in PowerPoint, hat, in dem ich die Fächergrafik selbst gestalten kann (Namen eintragen und Farben selbst bestimmen). Das hätte den Vorteil, dass ich die Fächergrafik dann als Vektorgrafik in bester Qualität auf jedwede Papiergröße drucken lassen könnte.

    Vielen Dank für Hinweise und Unterstützung!

    LG
    Benjamin
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Du kannst in der Schaubildansicht Schriften/Farben ändern unter "Die aktive Ansicht konfigurieren". Dann drucken als PDF und die Qualität ist doch dann gut (weil intern als svg?).

    Zur Not das PDF in Photoshop laden (wenn vorhanden) und dort die Input-Große beliebig groß einstellen. Ging bei einem Test bei mir knochenscharf problemlos bis 5000x5400 Pixel - hätte beliebig die Größe weiter erhöhen können.

    P.S. Oder das von Gramps erstellte PDF mit Inkscape öffnen - das konvertiert in ein svg. Dort kann man dann nach belieben neue Texte hinzufügen, Texte austauschen, Farben ändern ect., vor allem weil die letzten Genereationen im Fächer oftmals so klein sind, das Gramps die Namen nicht mehr reinschreibt. Diese Variante über PDF->Inkscape ist imho die Beste, weil man danach ein svg hat, wo man die einzelnen Elemente beliebig manipulieren kann.
    Zuletzt geändert von sonki; 10.07.2019, 21:00.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      FANTASTISCH! Tausend Dank Sonki!!

      Die Variante mit PDF-->Inkscape und die dortigen Bearbeitungsmöglichkeiten klappt super und ist grandioserweise genau das was ich mir gewünscht habe!

      Herzlichsten Dank!!

      Kommentar

      Lädt...
      X