Pfarrer in Ziegenort-Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 719

    Pfarrer in Ziegenort-Pommern

    Ein freundliches Hallo

    Heute habe ich eine frage die evtl. mit eurer Hilfe beantwortet werden kann...
    Meine frage ...

    Karl Eduard Th. Purgold ordiniert 1831
    Ludwig Martin Schenk ordiniert 1872
    Oskar Wilhelm ?
    Ludwig Lastowsky ordiniert 1891
    Paul Thilo bis 1933

    Wolfram von Roon 1936 - 1938
    Otto Kohls ab 15.4. 1938 Hilfsprediger ,
    ab 1.10.1939 Pastor , ab 2.4.1940 Soldat ;
    8.8.1946 verläßt Herr Pastor Kohls als letzter ,,Ziegenorter" den Heimatort.

    hat jemand von den hier Anwesenden Forscher schon einmal diese Pfarrer in seiner Ahnenforschung gefunden ...und evtl. weitere Hinweise ?

    freundliche Grüße

    Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


    Ziegenort in Pommern

  • #2
    Hallo Detlef,

    das Buch "Die Evangelischen Geistlichen Pommerns von der Reformation bis zur Gegenwart." kennst du sicher schon, oder?
    Als digitaler Reprint ist es hier zu bekommen. Mir liegen weder die Bände noch die CD vor.

    Viele Grüße,
    Karen

    Kommentar

    • petrdetok
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2006
      • 719

      #3
      Karen herzlichen Dank für diesen Link...

      Irgendwie ist das an mir vorbei gelaufen ...

      Viele Grüße


      Detlef
      Jede Generation lächelt über die Väter,
      lacht über die Großväter
      und bewundert die Urgroßväter
      (William Somerset Maugham)

      Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
      Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


      Ziegenort in Pommern

      Kommentar


      • #4
        Hallo Detlef,

        noch ein Hinweis zu der CD. Da sind, soweit ich es verstehe, nur die Register drauf. In den 3 Bänden selbst stehen einige Informationen zu den Personen mehr!

        Die bekommst du sicher über die Fernleihe.

        Viele Grüße,
        Karen

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo Detlef,

          hast Du dir diese CD der Pfarrer gekauft? Ich würde gerne wissen, ob ein Pastor Keiper(t) dort verzeichnet ist. Wenn Du mal nachschauen könntest, wäre das klasse.

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • petrdetok
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2006
            • 719

            #6
            Hallo Merle

            Noch habe ich diese CD nicht ....
            Aber wenn es soweit ist.. werde ich gern an dich denken....

            freundliche Grüße

            Detlef
            Jede Generation lächelt über die Väter,
            lacht über die Großväter
            und bewundert die Urgroßväter
            (William Somerset Maugham)

            Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
            Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


            Ziegenort in Pommern

            Kommentar

            • petrdetok
              Erfahrener Benutzer
              • 07.11.2006
              • 719

              #7
              Zitat von Merle Beitrag anzeigen
              Hallo Detlef,

              hast Du dir diese CD der Pfarrer gekauft? Ich würde gerne wissen, ob ein Pastor Keiper(t) dort verzeichnet ist. Wenn Du mal nachschauen könntest, wäre das klasse.

              Gruß
              merle
              Hallo Merle

              Ich habe die CD.... kannst du mir bitte sagen in welchen Ort er evtl. Pastor war ?
              Denn nur auf den Namen habe ich keine Reaktion, bei der suche auf der CD ...

              freundliche Grüße

              Detlef
              Jede Generation lächelt über die Väter,
              lacht über die Großväter
              und bewundert die Urgroßväter
              (William Somerset Maugham)

              Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
              Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


              Ziegenort in Pommern

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1274

                #8
                Hallo Detlef,

                ich weiß leider nicht, in welchem Ort er war. In Schivelbein hat er eine Nottaufe durchgeführt, aber ob er dort auch gelebt hat?

                Die Schreibweise des Namens ist aber auch sehr unterschiedlich: Keipert, Keiper, Kiepert, Keipe.

                Herzlichen Dank fürs Nachgucken!!

                Gruß
                merle

                Kommentar

                • Michael1965
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2007
                  • 2037

                  #9
                  Hallo Detlef,

                  habe im Deutschen Familienarchiv etwas zu dem Pastor Martin Friedrich Dreist und seinem Nachfolger Johann Heinrich Jordan gefunden.

                  Ist es für Dich noch interessant oder hat es sich schon erledigt (CD) ?


                  Gruß Michael
                  Nihil fit sine causa
                  (Nichts geschieht ohne Grund)

                  Kommentar

                  • petrdetok
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.11.2006
                    • 719

                    #10
                    Zitat von Michael1965 Beitrag anzeigen
                    Hallo Detlef,

                    habe im Deutschen Familienarchiv etwas zu dem Pastor Martin Friedrich Dreist und seinem Nachfolger Johann Heinrich Jordan gefunden.

                    Ist es für Dich noch interessant oder hat es sich schon erledigt (CD) ?


                    Gruß Michael
                    Hallo Michael

                    Ich bin sehr Interessiert ..... !

                    Gruß

                    Detlef
                    Jede Generation lächelt über die Väter,
                    lacht über die Großväter
                    und bewundert die Urgroßväter
                    (William Somerset Maugham)

                    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                    Ziegenort in Pommern

                    Kommentar

                    • Michael1965
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.08.2007
                      • 2037

                      #11
                      Hallo Detlef,

                      dann will ich Dir die Informationen nicht vorenthalten.

                      Dreist, DFA, Band 1, Seite 113-148:
                      Dreist
                      Der Ursprung der Familie Dreist und die Bedeutung des Namens konnten bisher leider nicht ermittelt werden. Der älteste einwandfrei festgestellte Vorfahre lebte in der Mitte des 17. Jahrhunderts im Prenzlauer Umland, während die Nachfahren überwiegend in der Provinz Pommern ansässig waren.
                      Die Familie Dreist ist eine alte pommersche Pastorenfamilie. Aus ihr sind während 250 Jahren, von 1683 bis 1931, 14 Pfarrer hervorgegangen, von denen in der Heimatprovinz 13 tätig waren. 5 Angehörige der Familie waren außerdem mit Geistlichen in Pommern verheiratet. Folgende Pfarren waren mit Trägern des Namens Dreist besetzt:
                      Retzin, Falkenwalde, Pagenkopf, Retztow, Altdamm, Augustwalde, Falkenburg, Rüdenwalde, Seebuckow, Barzwitz, Tempelburg, Hütten, Dramburg, Baumgarten, Altenschlawe, Ziegenort, Janikow und Kolberg.
                      Die Stammfolgen stützen sich auf die Forschungen des Generalagenten Richard Dreist in Breslau, des Studienrats Prof. Reinhard Dreist in Stettin und des Verfassers der Stammfolgen Direktor i.R. Dr.jur. Walther Dreist in Burgbernheim, früher in Münster i.W.

                      Wappen der Familie:
                      Unter silbernem Schildhaupt, darin drei blaue Sterne, auf silbernem Rasen wachsend, drei silberne beblätterte Rosenstengel mit je einer Blume.
                      Auf dem blau-silbern bewulsten Helm mit silbernen Decken, ein blauer Flug, belegt mit je einer silbernen Rose.

                      Das Wappen ist in die Deutsche Wappenrolle bürgerlicher Geschlechter unter Nr. 1549/41 eingetragen worden.

                      III
                      Martin F r i e d r i c h Dreist, * Retzin (10.4.-10.8.1688), + Ziegenort 9.4.1759, S.d. Martin Dreist, Pastor in Retzin, Grambow und Bismarck, * Prenzlau ..., + Retzin 15.1.1718, oo Stettin 3.1.1684 A n n a Christine Giese, * (20.1.1650-8.1.1651), + Retzin 19.1.1718 (T.d. Leutnants Jacob Giese in Stettin); Pastor in Ziegenort, Student der Theologie in Rostock (immatr. Juli 1706) und Greifswald (immatr. 3.7.1711); Pastor in Falkenwalde, Hagen und Trestin 17.12.1713-1726; Pastor in Ziegenort mit Falkenwalde, Hagen und Trestin 1726-1753;
                      oo I. Stettin (St. Jakobi 1716, Nr. 10) 18.2.1716 Dorothea Tugendreich Ficke, * Stettin 12.8.1690, + Ziegenort 12.12.1734, T.d. Lehrers an der Großen Ratsschule und Kaiserl. Notar Christian Ficke in Stettin und Sabina Degelow;
                      oo II. Silligsdorf 26.7.1736 Anna Elisabeth Dargatz, verw. Pastor Friedrich Haupt, * Rützenhagen, Krs. Schievelbein (9.5.1699-7.5.1700), + Ziegenort 8.5.1767, T.d. Pastors Adam Dargatz in Groß-Borkenhagen (+21.12.1736) und N.N. Staudach.
                      Kinder:
                      1. Christina Sabina T u g e n d r e i c h, * Stettin 4.1.1717, get. Falkenwalde 7.1.1717, + Ziegenort 12.2.1780,
                      oo Ziegenort 20.11.1737 Schiffseigner Michael Wegener, get. Ziegenort 3.4.1714, + ebd. 28.12.1771, 7 Kinder. - Das zweite Kind Marie Dorothea (* 17.3.1741) oo 22.1.1761 Michael Baathold, dem Kommandanten der Galeere "Pallas" der Kgl. Kriegs-Flotille in Stettin.

                      2. Anna D o r o t h e a Ehrenreich, * Falkenwalde 29.11.1718 (Kb. S. 386), + Ziegenort 19.4.1759,
                      oo Ziegenort 8.11.1753 Pastor Johann Heinrich Jordan, * Bahn 12.7.1714, + Ziegenort 30.4.1797, S.d. Bürgermeisters Johann Gerhard Jordan und Katharina Regina Hiltebrandt in Bahn. Pastor Jordan wurde am 30.3.1753 zum Nachfolger seines Schwiegervaters Martin Friedrich Dreist berufen, war 24 Jahre im Amt und hielt am 19. p. trin. 1777 am Erntefest für Hagen seine Abschiedspredigt.
                      Kinder:
                      a) Sophie Dorothea, * Ziegenort 30.10.1755.
                      b) Luise Concordia, * Ziegenort 8.4.1757.

                      3. Johannes, * Falkenwalde 10.1.1721, + ebd. 10.1.1721 nach der Nottaufe.

                      4. Ephraim Christian, * Falkenwalde 3.1.1722, + Pagenkopf bei Massow, Kr. Naugard 20.2.1801, Pastor in Retztow bei Naugard 16.6.1759-2.5.1778, in Pagenkopf ab 3.5.1778-1796,
                      oo I. Stettin 8.5.1759 Luise Charlotte Kroll in Stettin, * ebd. 18.1.1732, + Pagenkopf 6.2.1786 an Schlagfluß, T.d. Schneidermeisters Johann Friedrich Kroll in Stettin,
                      oo II. Cantreck bei Cammin 10.9.1793 Sophie Auguste Sauerwald, * Cantreck 9.10.1751, , + ..., älteste Tochter des Pastors August Christian Sauerwald in Cantreck, 6 Kinder.

                      5. Charlotte Elisabeth, * Falkenwalde 3.12.1723, + ebd. 12.2.1724.

                      6. Martin Daniel, * Falkenwalde 11.2.1725, + Stettin 16.5.1808, Kaufmann und Schiffsmakler in Stettin, Bürger von Stettin 5.10.1751, Altmann der Krämer-Kompanie Stettin 1763,
                      oo Stettin ... 1752 Agnisa (Agneta) Elisabeth Glüer aus Stralsund, * ebd. ... 1724, + Stettin 7.8.1783, T.d. Kaufmanns und Gewürzhändlers en gros Bogislaff Ernst Glüer in Stralsund und Anna Margarete von Braun. 8 Kinder.

                      7. Gottliebe Concordia, * Ziegenort 14.8.1728, + Roggow bei Daber, Kr. Naugard 11.5.1774,
                      oo Ziegenort 11.12.1748 Johann Esaias Hähne, * Koobus ... 1720, + Roggow 17.9.1790, Pastor in Ribbekardt bei Greifenberg 1748-1754 und ab 19.5.1754-1788 in Roggow mit Mesow, Haseln und Sallnow, Kr. Regenwalde. Emeritiert 1788.

                      8. Samuel Friedrich, * Ziegenort 13.6.1731, + ebd. 5.4.1732.

                      9. Sophie Elisabeth, * Ziegenort 27.4.1738, + ...,
                      oo Ziegenort 21.2.1760 Pastor Johann Heinrich Jordan b- siehe oben unter Nr. 2.
                      Kinder:
                      a) Johann Friedrich, * 3.12.1760.
                      b) Carl David, * 29.10.1761.
                      c) Johann Friedrich, * 3.12.1763.
                      d) Henriette Dorothea, * 29.10.1764.
                      e) Johann Christian, * 24.12.1766.
                      f) Caroline Regina Elisabeth, * 19.2.1769.
                      g) Christine Beate Luise, * 18.3.1773.
                      h) Friederike Johanna Maria, * 21.5.1775.


                      Das war, glaube ich, der wichtigste Teil der Dich interessiert. Hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

                      Gruß Michael
                      Nihil fit sine causa
                      (Nichts geschieht ohne Grund)

                      Kommentar

                      • petrdetok
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.11.2006
                        • 719

                        #12
                        Hallo Michael

                        da ist einiges an Info , herzlichen Dank für deine Hilfe....


                        Gruß

                        Detlef
                        Jede Generation lächelt über die Väter,
                        lacht über die Großväter
                        und bewundert die Urgroßväter
                        (William Somerset Maugham)

                        Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                        Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                        Ziegenort in Pommern

                        Kommentar

                        • Merle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2008
                          • 1274

                          #13
                          Hallo Detlef,

                          ich habe im Internet einen Pastor Keiper gefunden, der evtl. "meiner" sein könnte. Und zwar heißt er Otto Keiper und er und seine Frau Emma Klatt bekommen 1843 in Wulfflatzke einen Sohn. Er ist zu der Zeit dort Pastor.

                          Der Sohn Georg Wilhelm ist 1875 Rektor in Hammerstein, 1876-77 Pastor in Rummelsburg und anschließend in Tribsow (Cammin).

                          Könntest Du mit diesen Angaben vielleicht noch mal nachschauen? Wäre super, wenn das möglich wär.

                          Gruß
                          merle

                          Kommentar

                          • petrdetok
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.11.2006
                            • 719

                            #14
                            Hallo Merle

                            Hier habe ich einen Link der dich direkt zum Buch bringt:

                            Die Evangelischen Geistlichen Pommerns von der Reformation bis zur Gegenwart.

                            dort findest du einige Keiper so auf Seite 114,119,182,319,391

                            in dem Link sind 2 Bücher angegeben T 1 u.T 2 für dich sollte teil 2 Interessant sein

                            und auch die oben genannten Seitenzahlen verwenden.




                            Gruß

                            Detlef
                            Jede Generation lächelt über die Väter,
                            lacht über die Großväter
                            und bewundert die Urgroßväter
                            (William Somerset Maugham)

                            Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                            Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                            Ziegenort in Pommern

                            Kommentar

                            • Merle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2008
                              • 1274

                              #15
                              Hallo Detlef,

                              herzlichen Dank für den Tipp. Jetzt muß ich mir nur noch den Djvu-Reader herunterladen, was ich leider bisher nicht geschafft habe .

                              Gruß
                              merle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X