Wieviel Personeneinträge habt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 913

    #46
    Ihr habt so tolle Statistiken erstellt!

    Ich hab daraufhin bei mir mal nachgesehen und komme bis zur 6. Generation auch mit 100 % hin. *froi*

    Die danach folgenden 3 Generationen sind dann nur noch bruchstückhaft vorhanden.
    Heißt für mich also: forschen! forschen! forschen!
    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #47
      Wenn es denn Erkenntniswert hat ....

      Hallo zusammen,

      warum soll man sich nicht auch mal mit solchen 'Randfragen' beschäftigen.
      Ich habe also auch mal nachgeschaut und folgendes Ergebnis:

      Generation 1 enthält 1 von 1 Person. (100,00%)
      Generation 2 enthält 2 von 2 Personen. (100,00%)
      Generation 3 enthält 4 von 4 Personen. (100,00%)
      Generation 4 enthält 8 von 8 Personen. (100,00%)
      Generation 5 enthält 16 von 16 Personen. (100,00%)
      Generation 6 enthält 31 von 32 Personen. (96,88%)
      Generation 7 enthält 54 von 64 Personen. (84,38%)
      Generation 8 enthält 67 von 128 Personen. (52,34%)
      Generation 9 enthält 55 von 256 Personen. (21,48%)
      Generation 10 enthält 59 von 512 Personen. (11,52%)
      Generation 11 enthält 54 von 1024 Personen. (5,27%)
      Generation 12 enthält 44 von 2048 Personen. (2,15%)
      Generation 13 enthält 37 von 4096 Personen. (0,90%)
      Generation 14 enthält 37 von 8192 Personen. (0,45%)
      Generation 15 enthält 31 von 16384 Personen. (0,19%)
      Generation 16 enthält 8 von 32768 Personen. (0,02%)
      Generation 17 enthält 3 von 65536 Personen. (0,005%)

      In der Summe also knapp über 500 Personen.


      Ich muß sagen, Ahnenforschung ist viel einfacher, wenn man unter den eigenen Vorfahren evangelische Pfarrer findet. Die haben meist gut dokumentierte Familienverhältnisse. Da kommt man gut voran.

      PS: Ich kriege die Formatierung der Tabelle leider nicht besser hin ... sieht gut aus, bis ich auf senden drücke.
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      • baatz
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2008
        • 503

        #48
        Ahnenschwund

        Hallo
        wenn eine heirat zwischen Cousin und Cusine dabei ist ändern sich die anzahl der vorfahren sehr bei den kindern macht das dann ca.25%aus
        also nur rechnerisch 10 Generation 512 Personen

        schönen gruss
        stefan

        Kommentar

        • gabyde
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2010
          • 488

          #49
          Blöde Frage: wie bekommt ihr diese Statistiken hin? Gibt es da eine Option in einem Genealogieprogramm?

          LG
          Gaby
          Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
          http://www.alteltern.de/
          http://www.ahnekdoten.de/

          Kommentar

          • Timbo89
            Erfahrener Benutzer
            • 11.12.2008
            • 127

            #50
            Eine Option kenne ich nicht ist aber mit Excel in 5 min erledigt. :-)

            Kommentar

            • gabyde
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2010
              • 488

              #51
              Ich habe da mal selber was gebastelt. Schaun wir mal, wie das aussieht.




              Die leider ziemlich löchrigen Stammlinien werden ein wenig in den frühen Generationen durch die gut dokumentierten Patrizier und Adligen auf den weiblichen Seiten ausgeglichen.

              LG
              Gaby
              Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
              http://www.alteltern.de/
              http://www.ahnekdoten.de/

              Kommentar

              • Rolf Stichling
                Erfahrener Benutzer
                • 21.06.2011
                • 791

                #52
                Zitat von gabyde Beitrag anzeigen
                ... wie bekommt ihr diese Statistiken hin? Gibt es da eine Option in einem Genealogieprogramm?
                Nööööö!

                Ich habe einfach im Anhang der Familienchronik an der ich schreibe eine nach Generationen geordnete Vorfahrenliste. Und da kann ich problemlos auszählen, ganz traditionell.
                Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                Rolf Stichling

                PS. Ich suche die Herkunft von

                Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                Kommentar

                • gabyde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2010
                  • 488

                  #53
                  @Rolf,

                  ich habe jetzt auch einfach meine Vorfahrenliste durchgezählt :-)

                  LG
                  Gaby
                  Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                  http://www.alteltern.de/
                  http://www.ahnekdoten.de/

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4653

                    #54
                    Hallo zusammen,

                    Zitat von gabyde Beitrag anzeigen
                    ... wie bekommt ihr diese Statistiken hin?
                    ich hatte die Statistik auch einfach nur ausgezählt, und zwar anhand einer Übersichtstafel Generationen 1-7 und den zugehörigen 16 Anschlusstafeln Generationen 5-11.

                    Dabei tritt allerdings schon die Problematik Ahnenschwund auf, die Stefan berechtigterweise angesprochen hat:

                    Zitat von baatz Beitrag anzeigen
                    wenn eine heirat zwischen Cousin und Cusine dabei ist ändern sich die anzahl der vorfahren sehr bei den kindern macht das dann ca.25%aus also nur rechnerisch 10 Generation 512 Personen
                    Also genau genommen zeigt meine Statistik die Anzahl der durch Vorfahren belegten Ahnenlistenplätze an. Denn ab Generation 9 kommt in meiner Ahnenliste Ahnenschwund vor, der sich oberhalb von Generation 11 nicht wenig verschärft. Den Ahnenschwund habe ich natürlich nicht rausgerechnet, denn wenn ein Vorfahre an mehreren AL-Stellen vorkommt, ist das nunmal einfach so. Ab Generation 12 kann (oder besser: will) ich des enormen Aufwands wegen wiederum nicht manuell auszählen, weil mir dafür entsprechende übersichtliche Tafeln fehlen.

                    Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
                    Wenn es denn Erkenntniswert hat ...
                    @Rolf: Neue Ahnen bringen solche Statistiken natürlich nicht. Aber zur Analyse der eigenen Arbeit taugen sie allemal. Interessant finde ich weniger die Statistik an sich, als vielmehr die Frage, aus welchen Gründen bei jedem einzelnen die Verteilung derzeit so ist und nicht anders (z. B. Quellenverlust, keine Zeit für den Archivbesuch, zu viele gleiche Namensträger, toter Punkt usw.).

                    Eine sehr ungenaue (!), weil bloß mit der Funktion „Suchen und ersetzen“ elektronisch ausgezählte Fortsetzung meiner Statistik aus Beitrag #41 wäre noch Folgende:

                    Generation 12 enthält 948 von 2048 Personen. (46,29%)
                    Generation 13 enthält 1102 von 4096 Personen. (26,90%)
                    Generation 14 enthält 1049 von 8192 Personen. (12,81%)
                    Generation 15 enthält 797 von 16384 Personen. (4,86%)
                    Generation 16 enthält 489 von 32768 Personen. (1,49%)
                    Generation 17 enthält 316 von 65536 Personen. (0,48%)
                    Generation 18 enthält 214 von 131072 Personen. (0,16%)
                    Generation 19 enthält 174 von 262144 Personen. (0,07%)
                    Generation 20 enthält 153 von 524288 Personen. (0,03%)
                    ...

                    Tatsächlich sind die Zahlen wegen meines nicht unerheblichen Ahnenschwundes (siehe Beitrag #13) höher. Denn beispielsweise fallen die Ahnen der Vorfahrinnen, die als Schwestern in eine Stammlinie eingereiht worden sind, bei dieser Form der elektronischen Auszählung einfach weg.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Zuletzt ge?ndert von Alter Mansfelder; 01.03.2015, 04:28.
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Kaiser Franz Joseph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.02.2015
                      • 289

                      #55
                      Ich habe 950 Personen in meinem Stammbaum. Alle selbst erforscht. Mein früherster Ahn (13. Generation) wurde 1595 geboren.

                      Kommentar

                      • Tunnelratte
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.03.2014
                        • 726

                        #56
                        ich habe auch einfach abgezählt, und zwar am ausgeplotteten Stammbaum.
                        Das ist eine acht Meter lange Rolle, hab ich zum Spaß mal im Büro ausgeplottet.

                        Ahnenschwund wegen gleicher Vorfahren ist bei meinen Vorfharen nicht ganz so gravierend und tritt erst in den sehr hohen Generationsziffern auf. In der Gesamtsumme dürfte das eine Varianz von ca. zehn Perosnonen ausmachen
                        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                        Kommentar

                        • Michael
                          Moderator
                          • 02.06.2007
                          • 5162

                          #57
                          Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                          ich forsche seit ca. 30 Jahren und habe bis jetzt 7368 Personen in meinem Ahnenprogramm. Das sind direkte Vorfahren und Verwandte, auch angeheiratete und deren Eltern. Die angeheiraten Linien der Geschwister meiner direkten Ahnen erforsche ich nicht.

                          Uschi,
                          ich komme auf über 2500 Personen ohne Onkel, Tanten, Geschwister usw., wobei Ahnengleichheit und Generationenverschiebung berücksichtigt sind, d.h. die Jungs und Mädels werden in diesem Fall nur 1 Mal gezählt. Scheint ein anderes Bundesland zu sein, in dem Du forschst.
                          Viele Grüße
                          Michael

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2140

                            #58
                            Stand Juli 2014:
                            Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                            Ich habe aktuell 1994 Verwandte in meinem Programm, ältestes selbst erforschtes Datum ist eine Geburt "ca 1757", die ich noch nicht gesucht habe. Vor zwei Wochen war ich auf Forschungsreise in Italien, da werden bald noch einige Verwandte dazu kommen.
                            Ich habe inzwischen alle Unterlagen von der Forschungsreise letztes Jahr ausgewertet und seither einige Hochzeiten von den standesamtlichen Unterlagen, die von Italien online verfügbar sind, durchgesehen. Nun hat sich gezeigt, dass es sich lohnt, bei sesshaften Familien alle namensgleichen Personen auf Vorrat zu notieren. Daher konnte ich nun mit wenigen Hochzeiten gleich mehrere komplette Familien an meinen Stammbaum dran hängen.

                            Aktuell sind es nun 2167 Verwandte in meinem Programm.
                            Zuletzt ge?ndert von Garfield; 15.05.2015, 13:52.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • Gertrud Dinse
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.02.2013
                              • 981

                              #59
                              Vertikal... sind es zwischen 4 und 5 Generationen. Horizontal sind es sehr viele Personen- so um die 950. Geschwister und die Familien der Geschwister... da kommt schon was zusammen dank Ancestry. *fg*

                              Gertrud

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X