DATTENFELD, ELHAUSEN. Wer sucht auch in diesen Orten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3117

    DATTENFELD, ELHAUSEN. Wer sucht auch in diesen Orten?

    Liebe Mitforscher!

    Wer forscht auch in Dattenfeld oder Elhausen Kreis Siegburg?
    Wer kann mir sagen, wo ich die katholischen Kirchenbücher dazu finden kann?

    In Elhausen suche ich nach weiteren Vorfahren von Wilhelm Haupt, geb. etwa 1809 und Anna Katharina Sieberz, geboren etwa 1813. Das Ehepaar hat einen Sohn Wilhelm Haupt, geboren am 27. Februar 1835 in Elhausen, Kreis Siegburg.

    Wilhelm Haupt heiratet Helena Piller, geb. am 11. Dezember 1842 in Dattenfeld Kreis Siegburg. Ihre Eltern waren Franz Joseph Piller, geb. etwa 1816 in Dattenfeld und Elisabeth Kolb, geb. 2. Dezember 1820 in Dattenfeld.

    Hier habe ich noch die weiteren Vorfahren Johann Christian Kolb und Anna Katharina Weisten / Weiffen. Sie heiraten am 29. November 1815.

    Eltern waren Johannes Gerhard Kolb und Maria Margaretha Salz sowie
    Peter Weiffen und Maria Margaretha Cammerich.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Gertrud Frohberger
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.
  • schaefera

    #2
    Hallo Gertrud,

    hast du schon folgenden Thread entdeckt?

    Kommentar

    • Konni
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 2999

      #3
      Hallo Gertrud,

      ich bin auch in Dattenfeld unterwegs und forsche nach Hansmann, Sack, Stommel und Gauchel. Eine Anna Margaretha Piller war mit einem Gerhard Guchel verheiratet und eine Anna Maria Salz mit einem Peter Gauchel. Die Kinder beider Paare sind ab 1810 geboren.
      Eventuell gibt es dort eine Verbindung.

      Viele Grüße Konni
      Viele Grüsse
      Konni

      Kommentar

      • Mifli
        Benutzer
        • 12.07.2009
        • 16

        #4
        Hallo
        Ich suche ebenfalls in Dattenfeld.
        Gesucht werden Daten zu:
        Stephan Floet(-en/ -gen) verheiratet (am 26.4. 1776 ev. Dattenfeld) mit
        Margarethe Catharina Pampus (geb. 24.12.1747 ev. Dattenfeld).

        Aus der Ehe geht u.a. ein Sohn namens Philipp Floet (Flöth) hervor. Er ist am 2.4.1790 (urkunde aus Thuelen!) geboren. Er heiratetet die Anna Maria Clara Entemann
        und lebte laut den Geburtsurkunden der Kinder bis zum Tode in Ronsdorf.

        Hat jemand Informationen über die besagten Personen?
        Suche nach: Fleuth (Floet), Demesgieur, Walther, Everding, Schwung, Hoviele, Dors, Kreische, Kremer, Von der Heydt, Heipertz, Selbach, Hummer, Clemens,Mertens

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Zitat von Mifli Beitrag anzeigen
          Aus der Ehe geht u.a. ein Sohn namens Philipp Floet (Flöth) hervor. Er ist am 2.4.1790 (urkunde aus Thuelen!)
          Hallo zusammen,

          bei genauerem Hinsehen fällt auf, daß mehrere Floet Kinder in IGI in Dattenfeld evangelisch getauft und 3 Tage vorher in Thuelen katholisch in der Kirche St. Dionysius geboren sind.

          IGI Btach C 971 388 - Dattenfeld ev.
          IGI Batch C 931 571 - Thülen kath.

          Beispiele sind Anna Catharina Flöt Nov. 1779 oder Charlotta Catharina Flöt April 1782 oder Wilhelmina Catharina Elisabeth Flöt Sep. 1800 - mit anderen Worten die Buben fehlen in Dattenfeld zumindest in dieser Batch.

          Moment aber für Buben gilt das auch - Dattenfeld C 971384 Christian Flöt Sep. 1805 - der steht in Thuelen auch. Aber Buben sind in Dattenfeld eigentlich Mangelware.

          Also Quizfrage, was war in Dattenfeld los - bzw. ist das ein IGI-Fehler ?

          Gruß
          Christine

          P.S. Hat irgendwer das Phänomen bei anderen Namen eigentlich auch ??
          Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 17.07.2009, 09:24. Grund: P.S.

          Kommentar

          Lädt...
          X