Gibt es Einwandererlisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2011
    • 295

    #16
    Ein Verwandter von mir wanderte 1882 als junger Mann aus und kehrte im hohen Alter von über 70 nochmal für einen 3-wöchigen Aufenthalt in die alte Heimat zurück, aber nur als Besuch, gestorben ist er in den USA. Die Reise ist in den Passagierlisten verzeichnet. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, man könne dort NUR die AUSWANDERUNG sehen. Ob Ein- oder Auswanderung, Hin- oder Rückreise ist egal - die Schiffslisten, die die Kapitäne führen mussten (und über die reden wir hier doch, oder?), waren PASSAGIERlisten, d.h. da wurde festgehalten, wer mitfuhr. Wenn nichts verloren gegangen ist, müsstest du also sämtliche Reisen belegen können, egal, ob sie von dem, der die Reise unternahm, als Einwanderung, Auswanderung, Besuchsreise, Geschäftsreise, Heimreise oder wie auch immer gedacht war.
    Lieben Gruß und viel Erfolg
    DorSch
    „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

    Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #17
      Zitat von dorsch Beitrag anzeigen
      Ein Verwandter von mir ....kehrte im hohen Alter von über 70 nochmal .... in die alte Heimat zurück.... Die Reise ist in den Passagierlisten verzeichnet.
      Du hast den Verwandten tatsächlich in einer Passagierliste von Amerika nach Deutschland gefunden? Passagierlisten in diese Richtung sind mir bisher nicht bekannt, aber genau darauf scheint doch die eigentliche Frage des TE abzuzielen.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • dorsch
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2011
        • 295

        #18
        Zitat von animei Beitrag anzeigen
        Du hast den Verwandten tatsächlich in einer Passagierliste von Amerika nach Deutschland gefunden? Passagierlisten in diese Richtung sind mir bisher nicht bekannt, aber genau darauf scheint doch die eigentliche Frage des TE abzuzielen.
        Du hast ja so recht, animei! Da habe ich mich wohl falsch erinnert oder schon damals oberflächlich gelesen. Es ist nur eine Liste und die natürlich von der Ankunft in NY. Dort steht auch das Abreisedatum in Bremen. Irgendwie habe ich daraus einen 3-wöchigen Aufenthalt gemacht...
        Sorry! *schäm*
        DorSch
        „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

        Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

        Kommentar

        Lädt...
        X