Auswanderer Schnellewalde-Achthuben/Neustadt OS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arnold
    Benutzer
    • 09.08.2008
    • 5

    Auswanderer Schnellewalde-Achthuben/Neustadt OS

    Hallo,

    im Jahr 1858 sollen aus

    - Schnellewalde, Kreis Neustadt O/S -

    unerlaubt ausgewandert sein:

    Höflich, Florian
    Irmer, Gottlieb
    Langer, Franz
    Rittner, Joseph
    Schwarzer, Johann
    Springer, Gottlieb
    Weiß, Johann Georg
    Wilde, Gottlieb

    Es könnte sich bei dem Johann Schwarzer (*1842) um einen Bruder meines
    Ur-Grossvaters Florian Marcellus Schwarzer handeln. Sehr bekannt kommen mir dabei die Namen Irmer,
    Langer, Rittner und auch Wilde vor.

    Und noch etwas:
    Für 1855 wird ein Gottlieb SCHWARZER aus Schnellewalde im damaligen
    Deutschen Bund gesucht. Mein Gottlieb Schwarzer wurde 1832 geboren - es
    könnte passen.

    Meine Grossmutter hat uns überliefert, dass die Geschwister ihrer Mutter - Pauline Hentschel, *1848 oder 1849 in Achthuben (?), ausgewandert seien. Bis jetzt kenne ich weder die Namen von Paulines Geschwistern noch habe ich weitere Hinweise auf eine Auswanderung.
    Die Mutter von Pauline Hentschel könnte eine Anna Bork (oder Borkert bzw. Burkert) gewesen sein. Evtl. kommt auch der Familienname KIESLICH vor.

    Jetzt hoffe ich auf Zufallsfunde in der Liste.


    Viele Grüsse aus dem Hannoverschen und Hildesheimer Land
  • BarbaraSchlager
    Neuer Benutzer
    • 10.12.2008
    • 2

    #2
    Gottlieb Wilde

    Guten Tag, Herr Arnold,
    Ich habe unter meinen Ahnen einen Gottlieb Wilde, Vater von Friedrich Wilde.geb. in Riegersdorf. Leider auch nicht mehr, denn Friedrich Wilde war evangelisch und in den Taufbüchern von Neustadt/OS und Umgebung waren nur Katholiken verzeichnet.
    Haben Sie evtl. mehr "Wildè's"?
    Viele Grüße Aus Ettlingen

    Barbara Schlager

    Kommentar

    • BarbaraSchlager
      Neuer Benutzer
      • 10.12.2008
      • 2

      #3
      Gollieb Wilde

      Leider habe ich nicht erwähnt:Friedrich Wilde geb.1824 in Riegersdorf, Gottlieb Wilde, also um 1800.

      Kommentar

      • jojoaldi94
        Neuer Benutzer
        • 12.08.2013
        • 4

        #4
        Wilde

        Hallo,
        habe beim Googeln des Namens meiner Oma und ihrem Heimatort Achthuben den Beitrag über Gottlieb Wilde gefunden.

        Gottlieb Wilde ist mein Ururur-Großvater. Er war verheiratet mit Anna Rosina Schwarzer. Sein Sohn Franz Xaver wurde am 1.1.1844 in Schnellewalde geboren.

        Das wird wohl der selbe Gottlieb Wilde sein, den ihr hier schon erwähnt habt. Was wisst ihr noch so über ihn? Wohin ist er ausgewandert? Seid ihr mit Familie Wilde verwandt?

        Kommentar

        • Wuerfelbaer
          Neuer Benutzer
          • 26.01.2014
          • 1

          #5
          Schwarzer, Eva Maria

          Hallo Herr Arnold,

          soeben habe ich mich erstmalig bei dieser Website angemeldet, also bitte nicht wundern, sofern Sie von mir in meinem Profil noch nicht so viel finden.

          Zu Ihrer Suche kann ich sicherlich auch nur ein klitzekleines und noch nicht zuordenbares Puzzleteil hinzufügen, vielleicht schliesst sich mal der Kreis:

          In meinem Stammbaum hat (geschätzt 1845-1850) eine Eva Maria Schwarzer (direkt Schnellewalde/Achthuben oder aus der Gegend um Achthuben) Karl Kunze geheiratet. Aus dieser Ehe entstand Albert Kunze (geb. 1872 in Achthuben). Dieser wiederum heiratete Anne Marie Herrmann (geb. 1883 in Schnellewalde), Tochter von Josef Herrmann und Johanna Herrmann (geb. Schneider, Schnellewalde).

          Die mütterlichen Wurzeln liegen bei mir ebenfalls komplett in diesem Areal rund um Neustadt (Wiese gräflich, Achthuben, Schnellewalde, Reihwiesen); neben den o.g. Familiennamen sind die Namen Groß (z.B. Johann Groß aus Reihwiesen) und Rinke im Stammbaum ein umfassender Bestandteil.

          Vielleicht kommt Ihnen zu den o.g. Angaben etwas bekannt vor?

          Viele Grüße aus Berlin
          Christian Borchardt

          Kommentar

          Lädt...
          X