Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moers-Maus
    Benutzer
    • 29.05.2016
    • 48

    Bereits gestern eine Mail mit einer Gebührenanforderung vom Standesamt Duisburg-West (die nichts aus der Sammelakte rausrücken wollen) und heute einen Gebührenbescheid aus Polen. Es geht also weiter ...

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      Ich wusste das in meiner Familie mütterlicherseits anfang der 90er Jahren einmal Ahnenforschung durch einen bezahlten Profi Großmütterlicherseits bis in 17xx betrieben wurde.
      Ich konnte nun nach einigem hin und her herausbekommen wo die Unterlagen von meiner verstorbenen Großmutter abgeblieben sind, und habe heute Abzüge davon bekommen. Leider bin ich das Wochenende nicht zu Hause, so das ich erstmal nur eine "Brief ist da" Meldung meiner Frau habe. Nun brenne ich natürlich darauf, die Daten mit den selbst ermittelten abzugleichen...
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        Informationen über Family Search über einen gesuchten Großonkel. Zumindest das Geburts - und das Sterbedatum. Die Witwe desselben ist imho noch am Leben. (*klopf auf holz*)

        Nachkommen gibt es auch, doch dazu habe ich keine näheren Daten, da jene unter den Datenschutz fallen. Passt schon.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Moin,

          bin grad sehr glücklich.
          Da nun einiges vom EZAB bei Archion online ging - insbesondere die Kirchenbücher aus Großburg/Kreis Strehlen (Schlesien) habe ich doch leicht unerwartet einen ursprünglich vermuteten toten Punkt überwunden. Habe die Hochzeit meines UrUrUr-Großvaters ausmeiner direkten Namenslinie gefunden. Dieser muss kurz nach der Hochzeit in ein Nachbarkirchspiel gezogen sein, denn dort wurde sein Sohn geboren (mein 2-facher Urgroßvater) und in diesem Kirchspiel ging alles verloren (KB & Standeamtsunterlagen). Ursprünglich nahm ich an das die Hochzeit auch dort war, aber nun war sie doch in Großburg.
          Aber ein kleiner Schatten über dem Ganzen ist, dass er genau in den 1 Jahren geboren ist, wo eine 4jährige Lücke in den Taufbüchern herscht (sonst vollständig über einen Zeitraum von 70 Jahre) - war ja sowas von klar

          Egal..erstmal freuen...

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            2facher Urgroßvater ? Wie ist das möglich ?

            Implex vermutlich, oder ?

            Ich habe bisher noch keinen Implex bei meinen Vorfahren, allerdings habe ich auch noch nicht weit genug geforscht.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • katrinkasper

              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              2facher Urgroßvater ?
              Guten Tag,
              damit ist der Ururgroßvater gemeint.
              "Leider" keine Inzucht.

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                2facher Urgroßvater ? Wie ist das möglich ?

                Implex vermutlich, oder ?

                Ich habe bisher noch keinen Implex bei meinen Vorfahren, allerdings habe ich auch noch nicht weit genug geforscht.
                Äh ja, wie Katrin schon schrieb.
                Nur meine Kurzform von "UrUr".

                Also alles gut und gesittet

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  Hallo!

                  Heute habe ich - unerwartet - Post von der DD-WASt bekommen.

                  Ich hatte überhaupt nicht mehr auf der Reihe, dass der Volksbund meine Anfrage nach Soldaten des 1. Weltkrieges weitergeleitet hatte.

                  Im Rahmen meiner Nachforschungen zum FN WOJAHN hatte ich mittels der Daten in den Verlustlisten, bei denkmalprojekt.org, der Gräbersuche beim Volksbund und Musterungslisten in den Kreisblättern einige vollständige Namen nebst Geburtsort und Geburtsdatum sowie zumindest grob Sterbedatum-/jahr und Sterbeort zusammenfassen können.

                  Leider konnten weder der Volksbund noch jetzt die DD-WASt weitere Auskünfte hinzufügen.

                  Damit stehen die Namen jetzt im Raum, ohne dass ich sie derzeit irgendwo an- oder einfügen kann.

                  Bleibt zu hoffen, dass sie aus ihrem Geburtsort verzogen sind und ich irgendwann und irgendwo auf die Sterberegister stoße, ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus.

                  VG
                  Philipp

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4364

                    Hallo,

                    bin eben mit dem Herunterladen der Zivilstandsregister von Piassetzna Kreis Tarnowitz bis grob 1905 fertig geworden. Hab entdeckt, dass nicht nur alle Bücher damals Indexe angelegt wurden, sondern dass die Alegata für die Jahre 1889-1904 auch noch existieren. Wird sehr viel für meine Ururgroßonkel & co. dabei sein!

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4598

                      Ich habe heute vom Pastor der Schweriner Schlosskirche ein Foto der dort angebrachten Gedenktafel der verstorbenen Kriegsveteranen von 1870/1871 der hiesigen Hofgemeinde erhalten auf der mein Vorfahre erwähnt wird.

                      Hab mich sehr drüber gefreut
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                        Äh ja, wie Katrin schon schrieb.
                        Nur meine Kurzform von "UrUr".

                        Also alles gut und gesittet
                        Ach so, ich habe zuerst gedacht, der Herr sei zweifach mit dir verwandt und es gäbe einen Implex in deiner Familie.

                        Errare humanum est.

                        Alles klar, danke für die Infos. Ich freu mich sehr darüber.
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 05.04.2017, 21:35. Grund: ergänzung des beitrags
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4842

                          Konkret bekommen hab ich noch nichts, aber neulich unterhielt ich mich mit meiner Mutter, die mir von einem Telefonat mit ihrem Bruder erzählte. Der hat sie dann recht unvermittelt gefragt, ob sie gewußt hätte, daß ihr Vater Tagebuch geführt hätte. Sie wußte das nicht, hat mich aber als Leseexperten für unleserliche Stellen angepriesen.

                          Mein Großvater ist vor ca. 25 Jahre verstorben und jetzt kommt mein Onkel dazu, dessen Unterlagen zu sichten...

                          Das Tagebuch könnte aus der Zeit des Dritten Reiches stammen, das wäre sehr interessant.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • jacq
                            Super-Moderator

                            • 15.01.2012
                            • 9719

                            Moin,

                            angeblich wurde endlich die Taufe meines Vorfahren Anton S. gefunden.
                            Die Taufe weicht um 3 Jahre vom in der Heirat und dem Sterbeintrag genannten Alter ab.

                            Auf kurze Freunde folgte Ernüchterung.
                            Angebliche Geschwister tragen einen anderen FN. Vulgoname?
                            Diesen gibt es "wie Sand am Meer".
                            Auch wirft das Ganze eher Fragen auf ..

                            Eine Heirat der Eltern wurde auch wieder nicht gefunden.

                            Nun müsste man quasi wieder von vorne im Heuhaufen stochern. Überall da, wo ich schon vergeblich gesucht habe, könnte man wieder "ansetzen".
                            Die Quellenlage ist ja auch nicht besser geworden - es haben sich keine neuen Möglichkeiten aufgetan.
                            Viele Grüße,
                            jacq

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              Die Erkenntnis, dass es über einen Bruder eines Urgroßvaters noch lebende Nachkommen, also Cousins meines Großvaters und zugleich Onkeln 2. Grades zu meinem Vater gibt, was mich sehr freut.

                              Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.

                              Weiters habe ich heute bekommen: Die Geburts - , die Heirats - und die Sterbeurkunde einer Großtante (1924-2005), sowie die Geburts- und die Sterbeurkunde ihres Gatten (1927-1982), alles Originale, gelagert bei den Nachkommen des Bruders der Großtante.

                              Über diese Informationen freue ich mich sehr - mehr noch als über einen Lotto 6er.

                              @jacq

                              Viel Spass beim Suchen nach der Nadel im Heuhaufen. Stimmt der Ort ? Oder ist auch der jedesmal ein anderer ?
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 15.04.2017, 16:12.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Struppi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.01.2013
                                • 309

                                Stammtafeln

                                Heute bekam ich ein großes Paket von einem Vetter zugeschickt, darin befanden sich


                                Stammtafeln aus dem 19. und 20. Jahrhundert folgender Familien:


                                von Flotow
                                von Kardorff
                                von Blücher
                                von Hahn
                                von Dechow
                                Gans von Putlitz
                                von Kettelhod
                                von Oertzen
                                von Moltke
                                von Lowtzow
                                von Koppelow
                                von Lücken
                                von Stralendorff
                                von Maltzahn
                                von Voss


                                Viele Grüße


                                Euer Struppi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X