Familie Näthe, Bräsigke, Paul und Haseloff um und vor 1900 aus Baitz, Göhlsdorf, Brück; Bergholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syltstrand
    Benutzer
    • 02.04.2008
    • 88

    #31
    Haselof

    Meine Haselofs kommen aus Groß und Klein Briesen:

    Maria Elisabeth Haseloff verh. 1758 in Klein Briesen mit Johann Andreas Ziegener.
    der Vater hieß Christoph Haseloff.

    Kommentar

    • ArkasSK
      Benutzer
      • 09.01.2010
      • 62

      #32
      Einträge zum FN Näthe aus dem KB Lüsse
      1858 Nr 1. Ehe Näthe mit Bölke
      1857 Nr 1. Ehe Näthe mit Schönefeld

      Bestattungen 1836 Nr 2 Rettig geb. Näthe aus Bergholz gebürtig
      1851 Nr. c Aufgebot Paul und Rettig (Mutter geb. Näthe)
      1845 Nr.1 Ehe Mittelhaus (aus Linthe, Mutter FN Baitz aus Brück) mit Rettig (Mutter geb. Näthe)
      1815 Nr. 5 Ehe Rettig und Näthe (aus Bergholz)
      1818 Nr 2 Ehe Näthe (aus Borne) mit Rätzge

      weiterhin Taufen
      1817 Nr 3 Rettig/ Näthe
      1819 Nr. 2 Rettig/ Näthe
      1821 Nr. 3 Rettig/Näthe
      1828 Nr. 7 Rettig/ Näthe
      1830 Nr. 1 Rettig/Näthe
      1833 Nr. 2 Rettig/Näthe
      1824 Nr. 3 Rettig/ Naethe

      Vielleicht hilfts.

      MfG
      Arkas

      Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
      Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
      Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
      Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
      Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #33
        KB Lüsse Übersetzung

        Hallo Arkas,

        danke, die drei Ehen habe ich schon nachschauen können, wo der FN Näthe verbleibt. Ich habe mir diese notiert und schaue, wo es parallelen geben könnte. Bei Peter Näthe geht bei Ancestry leider erst 1800 los, ich denke er ist vor 1800 geboren. Johann Gottfried Näthe müste 1818/1819 geboren sein, aber noch keinen Geburtseintrag entdeckt, gleiches für Johann Friedrich August Näthe (1827/1828) geboren sein. Ich denke Sie kommen aus einem anderen KB. Gruß Dave

        Zitat von ArkasSK Beitrag anzeigen
        Einträge zum FN Näthe aus dem KB Lüsse
        KB Lüsse 1815 Nr. 5 Ehe Rettig und Näthe (aus Bergholz)
        KB Lüsse 1818 Nr 2 Ancestry 205 Ehe Peter Näthe (aus Borne) mit Rätzge
        KB Lüsse 1836 Nr 2 Rettig geb. Näthe aus Bergholz gebürtig
        KB Lüsse 1845 Nr.1 Ehe Mittelhaus (aus Linthe, Mutter FN Baitz aus Brück) mit Rettig (Mutter geb. Näthe)
        KB Lüsse 1851 Nr. c Aufgebot Paul und Rettig (Mutter geb. Näthe)
        KB Lüsse 1857 Nr 1. Ancestry 255 Ehe Johann Friedrich August Näthe mit Schönefeld
        KB Lüsse 1858 Nr 1. Ancestry 268 Ehe Johann Gottfried Näthe mit Bölke

        Kann jemand die Anhänge lesen? Die groben Vornamen des Bräutigams konnte ich lesen, aber dann hört meine Lesekunst schn wieder auf...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von DaveMaestro; 26.03.2012, 20:53.


        Kommentar

        • ArkasSK
          Benutzer
          • 09.01.2010
          • 62

          #34
          1) Johann Friedrich August Näthe, Dienstknecht in Lüssow, des verst. Häuslers in der Bucht (?) bei Rietz Ludwig Näthe ehel. einziger Sohn.

          2) Johann Gottfried Näthe, Vierhüfner in Borne des Auszugshüfners Peter Näthe daselbst ehel. ältester Sohn

          Gruß Arkas

          3) Juv. Peter Näthe, Hüfner zu Borne, weyl. Martin Näthens, gewesenen Hüfners zu Borne, nachgelassener einziger ehel. Sohn 2. Ehe. Jgfr. Anna Sophia Rätzge, Peter Rätzgens, Auszugshüfners zu Lüsso, ehel. jüngste Tochter.

          Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
          Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
          Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
          Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
          Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

          Kommentar

          • Baitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2011
            • 1234

            #35
            zu 501

            Johann Friedrich August Näthe, Dienstknecht in Lüssow
            des verst. Häuslers in der Bucht bei Rietz Ludwig Näthe ehel. einziger Sohn

            Kommentar

            • Baitzer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2011
              • 1234

              #36
              zu 502

              Johann Gottfried Näthe, Vierhüfner in Borne
              des Auszugshüfners Peter Näthe daselbst ehel. ältester Sohn

              ich sehe gerade, den Rest kann ich mir schenken. Ich käme zu keinem anderen Ergebnis.

              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #37
                Näthe in Borne

                Hallo,

                dank Arkas und Baitzers Hilfe konnte ich zu den Hochzeiten In Lüsse noch ein paar Kinder bzw. Verwandschaft ausmachen.

                KB Borne 1818 Nr5 Ancestry 218 Gottlieb Näthe (* 31.10.1818) 1. Kind von Peter Näthe und Sophie Näthe geb. Retzgen aus Lüßo

                KB Borne 1819 Nr6 Ancestry 227 Gottfried Näthe (3.10.1819) 2. Kind von Peter Näthe und Sophie Näthe geb. Retzgen aus Lüßo

                KB Borne 1828 Nr5 Ancestry 360 Karoline Wilhelmine Näthe (* 29.06.1828) 6.Kind von Peter Näthe und Sophie Näthe geb. Retzgen aus Lüßo

                KB Borne 1828 Nr6 Ancestry 360 Peter Gottlieb Näthe (* 17.08.1828) von Peter Näthe, Erb- Lehn- und Gerichtsschulze Maria Elisabeth geb. Gö?? aus Kranepuhl Bergholz



                Wenn ich Zeit finde suche ich mal noch in Borne nach Kind drei bis fünf. Bisher gab es für mich aber keine Querbeziehung zu meinem Stammbaum. Aber vielleicht braucht mal jemand anderes die Daten.


                Gruß Dave


                Kommentar

                • ArkasSK
                  Benutzer
                  • 09.01.2010
                  • 62

                  #38
                  Ich hoffe du hast dann unter KB Borne 1828 Nr.9 Ancestry 360 (gleiche Seite) nicht die tot geborene Tochter (5. Kind) des Hüfner und Einwohners Christian Näthe mit Anna Elisabeth Kühn aus Kranepuhl (Wohnort Bergholz) übersehen ;-) Dann kannst du nämlich gleich noch nach mindestens 4 weiteren Kindern suchen.

                  Die Mutter von Nr. 6 hat vermutlich den FN Görisch.

                  Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
                  Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
                  Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
                  Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
                  Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

                  Kommentar

                  • DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1593

                    #39
                    Weitere Näthe

                    Hallo,

                    ja Christian Näthe hab ich übersehen..., aber dafür folgende Einträge gefunden... Wo ich fast gar nichts lesen kann...

                    KB Borne 1821 Nr. 11 Ancestry 239 (vermute Peter Näthe 3. Kind)
                    KB Borne 1824 Nr. 1 Ancestry 282 (*26.0.1824) Johann Peter (vermute Peter Näthe 4. Kind)
                    KB Borne 1824 Nr. 3 Ancestry 290 (* 03.02.1824) Kind von Peter Näthe
                    KB Borne 1824 Nr. 7 Ancestry 291 (*15.11.1824) (vermute Christian Näthe 3. Kind mit Anna Elisabeth geb. Kühn)

                    Gruß Dave
                    Zuletzt geändert von DaveMaestro; 28.03.2012, 06:56.


                    Kommentar

                    • ArkasSK
                      Benutzer
                      • 09.01.2010
                      • 62

                      #40
                      Du findest noch:
                      1823/2 Taufe S. 274 Christian Näthe/Kühn (2. Ehel. Kind)
                      1821/4 Taufe S.245 Christian Näthe/ nicht lesbar (1. Kind)

                      1821/1 Ehe S.247 Zimmermann aus Fredersdorf/ Näthe (hatte nicht auch jemand im Forum nach FN Zimmermann in Fredersdorf gesucht?)

                      1820/1 Ehe S.234 Christian Näthe/ Kühne
                      1820/2 Ehe S.234 Peter Näthe/ Görisch
                      weiter zurück bin ich nicht gegangen. Da beide Näthes nicht den selben Vater haben und aus Borne stammen, gibt es da bestimmt noch mehr Einträge. Der eine war zumindest einmal beim anderen Pate.

                      Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
                      Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
                      Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
                      Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
                      Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

                      Kommentar

                      • ArkasSK
                        Benutzer
                        • 09.01.2010
                        • 62

                        #41
                        Der Eintrag zur Ehe in Linthe (KB Linthe Ancestry S.216) gibt als Vater von Friedrich Naethe, den Häusler Andreas Naethe aus Nichel an. Bist du dir da mit deinem Büdner Gottfried Näthe aus Schlalach sicher?

                        Ansonsten ist ja Linthe schon ein Stück von Borne entfernt. Punkt, Punkt, Punkt.

                        Schönen Abend noch

                        Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
                        Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
                        Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
                        Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
                        Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1593

                          #42
                          Ereignis Kirchbuch Jahr lfd. Nr. Ancestry Bild Vorname Name Tag Kind Vater Mutter
                          Geburt Borne 1818 5 218 Gottlieb Näthe 31.10.1818 1. Kind Peter Näthe Hüfner Sophie Näthe geb. Retzgen aus Lüßo
                          Geburt Borne 1819 6 227 Gottfried Näthe 03.10.1819 2. Kind Peter Näthe Hüfner Sophie Näthe geb. Retzgen aus Lüßo
                          Heirat Borne 1820 1 234 x x 20.11.1820? x Christian Näthe Anna Elisabeth geb. Kühn
                          Heirat Borne 1820 2 234 x x 30.11.1820? x Peter Näthe, Erb- Lehn- und Gerichtsschulze Maria Elisabeth geb. Gö?? aus Kranepuhl Bergholz
                          Geburt Borne 1821 11 239 Näthe Peter Näthe Hüfner Sophie Näthe geb. Retzgen aus Lüßo
                          Geburt Borne 1821 4 245 Christian Näthe 12.10.1821 1.Kind Christian Näthe Anna Elisabeth geb. Kühn
                          Geburt Borne 1823 2 274 Näthe 09.07.1823 2.Kind Christian Näthe Anna Elisabeth geb. Kühn
                          Geburt Borne 1824 1 282 Johann Peter Näthe 26.0.1824 4 .Kind? Peter Näthe Hüfner Sophie Näthe geb. Retzgen aus Lüßo
                          Geburt Borne 1824 3 290 Näthe 03.02.1824 Peter Näthe ?
                          Geburt Borne 1824 7 291 Näthe 15.11.1824 3 .Kind Christian Näthe Anna Elisabeth geb. Kühn
                          Geburt Borne 1826 1 320 Johanna Frederika Näthe 10.01.1826 5. Kind Peter Näthe ?
                          Geburt Borne 1826 4 332 Karolina Näthe 23.08.1826 4. Kind Christian Näthe Anna Elisabeth geb. Kühn
                          Geburt Borne 1826 8 333 Näthe 21.11.1826 Peter Näthe ? Heirat Borne 1827 1 354 x x 29.11.1827 x ? ?
                          Tod Borne 1827 2 357 Friedrich Näthe 29.12.1827 2. Kind? Peter Näthe ?
                          Geburt Borne 1828 5 360 Karoline Wilhelmine Näthe 29.06.1828 6. Kind Peter Näthe
                          Geburt Borne 1828 6 360 Peter Gottlieb Näthe 17.08.1828 1. Kind? Peter Näthe, Erb- Lehn- und Gerichtsschulze Maria Elisabeth geb. Gö?? aus Kranepuhl Bergholz
                          Geburt Borne 1830 3 367 xxx Friederika? Näthe 27.02.1830 Christian Näthe Anna Elisabeth geb. Kühn
                          Geburt Borne 1830 7 368 Friederika Carolina Näthe 18.04.1830 Peter Näthe, Erb- Lehn- und Gerichtsschulze Maria Elisabeth geb. Gö?? aus Kranepuhl Bergholz
                          Geburt Borne 1833 2 395 Friedrich August Näthe 21.04.1833 Peter Näthe, Erb- Lehn- und Gerichtsschulze Maria Elisabeth geb. Gö?? aus Kranepuhl Bergholz
                          Tod Borne 1833 1b 399 xxx Friederika? Näthe 27.02.1830 Christian Näthe Anna Elisabeth geb. Kühn
                          Zuletzt geändert von DaveMaestro; 28.03.2012, 21:17. Grund: Tabelle geht nicht einzufügen


                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            #43
                            Johann Friedrich Näthe und Gottfried Näthe

                            @ Arkas

                            also in den Unterlagen der Familie wird es so angegebenn.. Der Hochzeitseintrag könnte höchstens nicht stimmig sein, aber Johann Friedrich wurde mit der Henriette Paul verheiratet.... Möglich wäre auch, das Gottfried Näthe noch den Beinamen Andreas hat.... oder die Urkunden aus dem Deutschen Reich weisen Fehler auf.... also wenn Du ein besseren Heiratseintrag findest, wäre ich nicht traurig drüber :-).

                            Gruß und Dank Dave
                            Angehängte Dateien


                            Kommentar

                            • DaveMaestro
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.03.2012
                              • 1593

                              #44
                              Ausflugsziel Borne

                              @ Arkas Borne interessiert mich eigentlich nur, weil um 1900 ein Hermann Näthe im Ahnenbaum auftaucht und laut Baizer und der Borne Chronik folgende Namen erwähnt werden:

                              u.a. zu Eigentümer der Gehöfte:
                              Seite 46
                              Gehöft (ehem. Näthe) Elisabeth Rothe, Zum Kirschberg 42
                              1842 Peter Näthe,
                              1865 Johann Gottfried Näthe,
                              1896 Gottfried jun. Näthe,
                              1902 Friedericke Näthe und Schwager Herrmann Näthe,
                              1932 Alfred und Frieda Näthe,
                              1935 Witwe Frieda Näthe,
                              Reinhard und Liesbeth Rothe,
                              1953 Aufnahme LPG, nach Wende zurück an Reinhard und Elisabeth Rothe,


                              Der Hermann Näthe taucht z.B. zweimal als Gefallener im 2.WK auf:
                              Hermann Näthe (*06.06.1899; + 01.04.1945) möglicher Bruder von Anna und Alwina Näthe
                              Hermann Näthe (*20.06.1916; +01.01.1943), möglicher Sohn von Hermann Näthe. Ferdinand Näthe hatte 13 Kindern (Familienfoto), wovon mir Namentlich nur 11 Bekannt sind. Hermann ist laut Familienchronik im Stammbaum aufgeführt, aber Reinhold hatte diesen nicht als Bruder aufgelistet (vermutlich da dieser bereits versorben war).


                              Gruß Dave


                              Kommentar

                              • ArkasSK
                                Benutzer
                                • 09.01.2010
                                • 62

                                #45
                                Hm... schön mal so alte Auszüge zu sehen.
                                Ganz ehrlich? Ich würde das KB Nichel gegenchecken. Zum einen hast du nichts zu verlieren. (Keine Ahnung, ob über Ancestry verfügbar). Zum anderen ist im KB Linthe zum Aufgebot 1864 (oben erwähnter Eintrag) als Alter des Bräutigams 27 Jahre angegeben. Die Geburt wäre dann um 1837 gewesen. Das unterscheidet sich erheblich von dem Eintrag den du anführst (1845)! Ich persönlich glaube, dass der KB Eintrag schon der richtige ist, die Beurkundung aber nicht die Taufe des Bräutigams nachweist. Vielleicht gehört Gottfried Näthe auch in deinen Stammbaum - aber den hier dargelegten Zusammenhang halte ich für fragwürdig.

                                Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
                                Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
                                Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
                                Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
                                Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X