Wie bekomme ich das heraus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra1981
    Benutzer
    • 09.01.2009
    • 97

    Wie bekomme ich das heraus?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1923 / 1888 u 1893
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Friedrichsfelde/Ldkr Cammin, Prillwitz/Pyritz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): bundesarchiv, standesamt, diverse internetseiten



    Hallo,

    ich war eine Zeitlang die "stille Leserin" jedoch juckt es mir in den Fingern und jetzt muss ich einfach mal schreiben

    Und zwar bin ich auf der suche nach der Herkunft meiner Großeltern Wir sind langsam am verweifeln.

    Am besten ist es ich fang mal kurz an und versuche mich kurz zu halten, denn ich habe gleich 2 Probleme.

    1.) Ich kann leider überhaupt nichts über meinen Opa herausfinden. Es ist komisch. Ich hatte mir die Sterbeurlunde geholt und zumindest herausgefnden das er in Friedrichsfelde/ Landkreis Cammin geboren ist. Jetzt versuche ich natürlich die Geburtsurkunde meines Opas zu bekommen, oder irgendwas wo meine Ur-Großeltern drauf stehen. Ich komme aber keinen einzigen Schritt weiter. Der Name ist einfach nirgends aufgetaucht bisher. Wo kann ich noch nachfragen? Geben es Ämter an die ich mich wenden kann?

    2.) Bei meiner Oma bin ich weiter gekommen. Ich habe herausgefunden das sie in Prillwitz/Pyritz geboren ist. Ich habe auch die Namen und die Geburtsjahre meiner Ur-Großeltern herausgefunden durch eine gute Auskunft im Internet. Da sie dort gelebt haben, will ich nun herausfinden ob ich nicht eine Geburtsurkunde meiner Ur-Großeltern bekommen kann oder ähnliches, vielleicht sind sie ja sogar selber in Prillwitz geboren. Nur weiss ich ja wie gesagt auch nur die Namen, wo sie 1926 gewohnt haben und die Geburtsjahre (1888/1893). Weiss jemand wie ich bei weiterkommen kann?

    Ich weiß, es ist lang geworden. Ich hoffe ihr verzeiht mir Ich bin schon lange am suchen, und nach vielen Rückschlägen würde ich mir mal wieder über einen Fortschritt freuen

    Liebe Grüße
    Sandra
  • willifreter

    #2
    Hallo Sandra,

    bist du sicher, dass Friedrichsfelde zum Landkreis Cammin gehört.
    Es gibt einige davon, wenn man googelt....
    Der Ort Friedrichsfelde ist nicht beim Landkreis Cammin aufgeführt.
    Ich konnte ihn nicht finden......

    Viele Grüße, Willi

    Kommentar


    • #3
      Wie bekomme ich das heraus?

      Hallo,

      die Namen der Urgroßeltern und der Wohnort müssten eigentlich auf der Heiratsurkunde des Grovaters stehen.



      @Willi
      und hier findet man Friedrichfelde, Cammin



      Gruß
      Ursula

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Sandra,

        versuch immer Schritt für Schritt vorwärts zu gehen.
        Wenn Du die Sterbeurkunde hast, steht da drauf mit wem Dein Opa verheiratet war oder ob er schon Witwer war, das Alter und wo der Verstorbene gewohnt hat und wo er geboren wurde. Für mich immer die wichtigste Urkunde ist die Heiratsurkunde. Da stehen von Beiden die Eltern drauf, unter umständen auch das genau Geburtsdatum und nicht zu vergessen die Trauzeugen, die oft aus der Verwandtschaft sind.
        Dann erst kommt die Geburtsurkunde und der Taufeintrag.
        Mit jeder Urkunde bekommst Du Neue Daten und kannst damit versuchen, weiter zu kommen.
        Leider kenne ich mich in Deiner Ecke überhaupt nicht aus, da sind aber hier in der Liste Listies im Forum Teilnehmer die Dir bestimmt helfen können.

        Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung
        wünscht
        Gudrun



        Zur Info: Das hier ist keine (Mailing-)Liste mit "Listies" sondern ein Webforum.

        Kommentar

        • Sandra1981
          Benutzer
          • 09.01.2009
          • 97

          #5
          Hallo,

          schön das ihr geschrieben habt. Das hat mich wirklich sehr gefreut.

          Wo bekomme ich denn eine Heiratsurkunde meines Großvaters? Ich weiß leider nicht wo sie geheiratet haben, noch wann sie gehriratet haben. Wenn da die Namen beider Eltern drauf stehen, meine Güte das wäre toll. Ich weiß die zwar von den Eltern meiner Oma, aber nicht von den Eltern meines Opas. Das wäre ein toller Fortschritt, aber wie gesagt, ich weiß gar nicht wo und wann sie geheiratet haben.

          Genau das Friedsrichsfelde, ich musste auch lange lange suchen um zu merken das Friedrichsfelde im Landreis Cammin liegt.

          Ich habe gerade eben mit der Nichte meiner Oma gesprochen. Sie ist 1939 geboren. Sie hat mir gerade eben erzählt, das die Mutter meiner Oma ebenfalls in Prillwitz geboren ist! Leider wusste sie nicht an welchem Einwonermeldeamt ich mich wenden muss um eine Geburtsurkunde zu bekommen. Denn wenn ich die Geburtsurkunde meiner Ur-Oma hätte, wäre das ja auch wieder ein Fortschritt gewesen.

          Sie erwähnte auch das es Prillwitz ja seit 1945 nicht mehr gibt, und das sie Unterlagen der Prillwitzer nach Rügen gekommen sein sollen. Kann das sein?

          Ich weiß auch jetzt wann und wo die Eltern meiner Oma gestorben sind. Sie sind 1967 und 1978 in Rothenklempenow gestorben, auf einem Gutsitz für Flüchtlinge

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Rothenklempenow hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Es dürfte sich jetzt beim Amt Löcknitz-Penkun, Chausseestr. 30, 17321 Löcknitz, befinden.
            Fordern Sie dort die Sterbeurkunden Ihrer Urgroßeltern an. Aus ihnen ergeben sich dann die genauen Geburtdaten und -orte!!!
            Prillwitz gibt es zwei, eines in Mecklenburg, eines in Pommern. Das letztere hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Sandra1981
              Benutzer
              • 09.01.2009
              • 97

              #7
              Hallo,

              also ich habe soeben eine E-Mail an das Amt im Löcknitz geschrieben, und habe eine Sterbeurkunde angefordert, mal schauen ob die sich auch melden. Denn mit Ämtern habe ich leider keine guten Erfahrungen. Wenn man keine Möglichkeit hat da irgendwie hinzufahren.. Naja, auf E-Mails antworten die nicht so gerne irgendwie. Und anrufen ist schwierig da ich abends immer erst nach Hause komme.

              Hm, ja es ist das Prillwitz ist in Pommern. Prillwitz/Pyritz. Hm, wenn die keinen Standesamtunterlagen mehr haben, wie kommt man denn dann weiter?
              Denn da ist ja auch meine Ur-Oma geboren.

              Gibt es denn somit auch keine Unterlagen von Friedrichsfelde, Kreis Cammin?

              Kommentar

              • Sandra1981
                Benutzer
                • 09.01.2009
                • 97

                #8
                Also, ich habe tatsächlich von Löcknitz eine Kopie vom Heiratseintrag meiner Großeltern bekommen.

                Nur bin ich jetzt etwas perplex. Dort stehen ja auch die Daten meiner Ur.Großeltern drauf. Mein Ur Opa ist in Wusterwitz geboren was meines Erachtens ja auch in Pommern liegt, aber meine Ur-Oma kommt gebürtig aus Klopin. Weiß jemand zufällig wo das liegt? Ich kann das leider nicht finden

                Kommentar

                • Ela_75
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.09.2007
                  • 288

                  #9
                  Schön das du weitergekommen bist Sandra! :-)

                  Ja manchmal bringt einen die Fülle an Daten auf einer Urkunde zum Staunen - ich hatte da auch bei einer meiner ersten Heiratsurkunden der Vorfahren ein echtes "Aha" Erlebnis *g*

                  Ich kenn mich da nicht wirklich aus, das einzige Klopin das ich gefunden habe ist in Tschechien?! Am besten stellst du das mal nochmal in die Ortssuche, vll. weiß da noch jemand mehr.

                  Grüße, Ela


                  Interessengemeinschaft Saarland
                  Interessengemeinschaft Hunsrück

                  Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


                  Kommentar

                  • Sandra1981
                    Benutzer
                    • 09.01.2009
                    • 97

                    #10
                    Danke, aber das kannst du wohl laut sagen.

                    Was meinst du mit Ortssuche? Wo soll ich das eingeben?

                    Mich hat nur die Seite meines Opa´s verdutzt. Und zwar waren meine Ur-Großeltern nicht verheiratet, schon komisch für die damalige Zeit oder? Des weiteren steht bei Geburtsort: Unbekannt. Hm, da stellt sich für mich natürlich die Frage wieso man nicht weiss wo man geboren ist?

                    Dann der Name, Wanda. Eigentlich auch aussergewöhnlich damals oder?

                    Kommentar

                    • Friedhard Pfeiffer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2006
                      • 5079

                      #11
                      Es gibt zwar ein Klopien, Kreis Braunsberg/Ostpr., Kirchspiel und Standesamtsbezirk Schalmey. Aber ich vermute, dass es sich um Kolpin, Kreis Teltow, Kirchspiel und Standesamtsbezirk Storkow oder um Kolpien, Kreis Schweinitz, Kirchspiel und Standesamtsbezirk Lebusa handelt.
                      Wusterwitz gibt es mehrere [in Pommern allein zwei]:
                      Wusterwitz, Kreis Schlawe
                      Wusterwitz, Kreis Dramburg
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Friedhard Pfeiffer

                      Kommentar

                      • Sandra1981
                        Benutzer
                        • 09.01.2009
                        • 97

                        #12
                        Leider weiß ich nicht welches Wusterwitz, auf dem 2. Teil des Heiratseintrages steht nur Wusterwitz, mehr leider nicht.

                        Was bedeutet eigentlich dieses Kirchspiel? Entschuldige die Frage, aber mit den ganzen Sachen kenne ich mich noch nicht so aus. :-(

                        Wie weit zurück geht eigentlich der erweiterte Melderegisteraususzug? Ich hoffe das ich mich mit der Frage jetzt nicht lächerlich mache, aber dann könnte ich das evt herausfinden. Denn ich weiß wo meine Ur-Großeltern nachher gewohnt haben. Und zwar in Nadrense bei Löcknitz. Aber ich glaube soweit zurück geht das nicht oder?

                        Kommentar

                        • Friedhard Pfeiffer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.02.2006
                          • 5079

                          #13
                          Also Kirchspiel ist der zu einer Kirchengemeinde gehörige Pfarrbezirk. Beispiel: Kleinkleckersdorf gehört zum Kirchspiel Großkleckersdorf.
                          Standesamtsregister gibt es im Preußen seit 01.10.1874, im rectlichen Deutschland seit 01.01.1876.
                          Melderegisterauszüge gibt seit Anfang des 20. Jahrhundert; sie haben den 2. Weltkrieg unterschiedlich überstanden.
                          Nadrense, Kreis Randow, hatte ein eigenes Kirchspiel und gehörte zum Standesamtsbezirk Glasow.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Friedhard Pfeiffer

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            #14
                            Hallo Sandra,

                            Melderegister sind, falls vorhanden, eine schöne Sache. Ich habe jetzt von meiner Urgroßmutter erfahren, durch Melderegister, daß sie an einem bestimmten Tag nach Mülheim/Ruhr verzogen ist und daß sie 2 Kinder hatte. 1 Kind, meine Oma war uns bekannt.
                            Leider gibt es zur fraglichen Zeit kein Melderegister in Mülheim.
                            Einen Versuch an das Melderegister zu kommen, ist immer ratsam. Zwar nicht gerade billig, ist aber sein Geld wert.

                            Viele Grüße
                            Gudrun

                            Kommentar

                            • Ela_75
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.09.2007
                              • 288

                              #15
                              Hallo Sandra,

                              es gibt keine lächerlichen Fragen! Wir haben alle mal angefangen - mit mehr oder weniger Vorwissen :-) Also keine Panik, immer fragen wenn du irgendwo unsicher bist oder etwas nicht kennst, dafür ist die Gemeinschaft ja da!

                              Grüße, Ela


                              Interessengemeinschaft Saarland
                              Interessengemeinschaft Hunsrück

                              Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X