Ahnenforschung in Gotha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ines84
    Benutzer
    • 22.06.2008
    • 25

    Ahnenforschung in Gotha

    Hallo.
    Wer hat Erfahrungen mit der Ahnenforschung in Gotha. Suche nach Vorfahren vor 1800. Wie sind dort die Bestände, wo muß ich dort hingehen (ins Staatsarchiv oder ins Kreisarchiv), muß ich mich vorher anmelden, darf sich die Bestände jeder anschauen und meine größte Sorge gibt es jemand der mir eventuell helfen kann die alte Schrift zu lesen?
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #2
    Du wirst die Kirchenbücher einsehen müssen.
    Da müsstest du erstmal abklären, zu welcher Kirchengemeinde deine Vorfahren gehörten.
    -Augustinerkirche
    -Margarethenkirche
    -Schlosskirche
    -Gotha-Siebleben

    Was das Lesen anbelangt, da bin ich mal ganz brutal in der Formulierung:
    DA MUSST DU DURCH !!
    Gelegentlich kann man sich hier in der "Lesehilfe" Hilfe erbitten. Das mache ich sogar selber zuweilen, wenn ich nicht sicher bin.
    Aber das kann natürlich kein Dauerzustand werden und bleiben.
    Nimm Dir ein paar Wochen Zeit und gehe in aller Ruhe alle Threads im Unterforum "Lesehilfe" durch. Zum Üben und Selbststudium.
    Lese auch alles, was du in die Finger bekommen kannst zu Gotha und zum Fürstentum Gotha. Du wirst staunen, welch fortschrittliche Leute deine Gotha'schen Vorfahren waren. Die haben schon Zeitungen abonniert, als man im übrigen Deutschland kaum den eigenen Namen buchstabieren konnte

    Kommentar

    • Ines84
      Benutzer
      • 22.06.2008
      • 25

      #3
      Das mit dem lesen habe ich mir schon fast gedacht ;-(
      Augustinerkirche und Margarethenkirche kämen beide in Frage, muß ich da nun direkt in die Kirchen?

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        Ja, das denke ich. Erkundige dich dort erstmal, wie sie es vor Ort regeln.
        Eventuell haben sie dafür Beauftragte. An die Bücher kommt man als Laie selber kaum noch dran.
        Der Andrang ist einfach zu groß geworden in unserem Hobby.

        Kommentar

        Lädt...
        X