Familie Seibert aus Dinkelsbühl, Schwaben, Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seibert Mara
    Benutzer
    • 01.10.2008
    • 41

    Familie Seibert aus Dinkelsbühl, Schwaben, Bayern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Ich suche nach Caspar Seibert, der 1746 vermutlich in Dünkelsbühl geboren ist. Auszug aus dem Buch "Einwanderung in Wolgagebiet 1764-1767": Caspar Seibert, 21, luth., Ackerbauer aus Dinkelsbühl, Schwaben. Im 1766 in der Kolonie Catharinenstadt im Wolgagebiet eingetroffen.

    Ich habe noch keine Erfahrung, wo ich in Deutschland suchen soll. Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich anfangen kann?

    Danke

    Marina
    Suche nach: Seibert (Raum Dinkelsbühl), Leidner (Hessen, Villingen-Hungen), Tuchner (Sachsen), Pogelsek (Cilli/Celje, Slowenien), Mandl (Graz, Österreich), Zwitter (Österreich), Wigeritch (Ukraine), Gontschar (Ukraine), Schieck, Senf (Großraum Eisenach), Nothnagel (Großraum Eisenach - Auswanderung Cleveland, USA)
  • PetraW
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2008
    • 507

    #2
    Hallo Marina

    Wenn du bei Genwiki den Ortsnamen Dinkelsbühl eingibst bekommst du einige Infos hierzu. Das bezieht sich auf D. in Franken.
    Ist das der richtige Ort ?
    Liebe Grüße sendet Petra
    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

    http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

    Kommentar

    • Seibert Mara
      Benutzer
      • 01.10.2008
      • 41

      #3
      GenWiki

      Danke. Habe ich gemacht. Es gibt leider keine Infos von Dinkelsbühl.
      Suche nach: Seibert (Raum Dinkelsbühl), Leidner (Hessen, Villingen-Hungen), Tuchner (Sachsen), Pogelsek (Cilli/Celje, Slowenien), Mandl (Graz, Österreich), Zwitter (Österreich), Wigeritch (Ukraine), Gontschar (Ukraine), Schieck, Senf (Großraum Eisenach), Nothnagel (Großraum Eisenach - Auswanderung Cleveland, USA)

      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        #4
        Hallo Marina,
        gib mal bei google "Dinkelsbühl" ein. Dort findest Du die Hompage der Stadt und auch die Seite bei Wikipedia. Dort sind auch die Kirchen aufgelistet. Dort mal nachfragen, wo die Kirchenbücher liegen. Alternativ mal im Archiv anfragen, ob es Bürgerlisten etc. gibt.
        Viele Grüße und viel Erfolg

        Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        • Karl-Eduard
          Neuer Benutzer
          • 04.01.2009
          • 4

          #5
          Hallo Mara!
          Daten von Dinkelsbühl stehen in 7 Filmrollen des Diözesanarchivs in Augsburg zur Ver-
          fügung. Habe für einen Kollegen mit Hilfe einer guten Fachkraft aus meinem Bekanntenkreis bereits viele Personendaten gefunden. Falls Interesse besteht, bitte
          bei mir melden. Meine Lesehilfe istsehr bewandert und auch preiswert 10 €/Stde.)
          Gruß Karl-Eduard

          Kommentar

          • Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 610

            #6
            Hallo!
            Zitat von Karl-Eduard Beitrag anzeigen
            Hallo Mara!
            Daten von Dinkelsbühl stehen in 7 Filmrollen des Diözesanarchivs in Augsburg zur Ver-
            fügung. Gruß Karl-Eduard
            Wenn ich mich nicht täusche sind doch im Diözesanarchiv nur die Daten der katholischen Kirchen vorhanden?
            Zitat von Marina
            Caspar Seibert, 21, luth., Ackerbauer aus Dinkelsbühl, Schwaben
            luth. ist evangelisch? Da müsste wohl eher die Evangelisch-lutherische Kirche in Bayern zuständig sein. Da sind manche Kirchenbücher vor Ort, andere in Archiven.

            Grüße

            Sabine

            PS: Das ist der Link zur zugehörigen Seite der evangelischen Kirche http://www.dekanat-dinkelsbuehl.de/
            Zuletzt geändert von Sabine1972; 23.01.2009, 18:53. Grund: Link ergänzt
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

            Kommentar

            • Seibert Mara
              Benutzer
              • 01.10.2008
              • 41

              #7
              Seibert aus Dinkelsbühl

              Danke Sabine!

              Ich habe den Pfarramt von Dinkelsbühl angeschrieben. Ich hoffe bald eine Antwort zu bekommen und werde Forum darüber informieren.

              Gruß

              Marina
              Suche nach: Seibert (Raum Dinkelsbühl), Leidner (Hessen, Villingen-Hungen), Tuchner (Sachsen), Pogelsek (Cilli/Celje, Slowenien), Mandl (Graz, Österreich), Zwitter (Österreich), Wigeritch (Ukraine), Gontschar (Ukraine), Schieck, Senf (Großraum Eisenach), Nothnagel (Großraum Eisenach - Auswanderung Cleveland, USA)

              Kommentar

              • Sabine1972
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2008
                • 610

                #8
                Hallo Marina,

                dann drücke ich die Daumen, dass die Dir helfen können.

                Grüße

                Sabine
                Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                Kommentar

                • Seibert Mara
                  Benutzer
                  • 01.10.2008
                  • 41

                  #9
                  Gute Nachricht

                  Habe eine Antwort aus dem Stadtarchiv Dinkelsbühl erhalten (der Pfarramt hat immer noch nicht reagiert). Sie haben mir eine Reihe von Kopien über Fam. Seibert per Mail zugestellt. Muss erstmal versuchen alles einzuordnen. Habe schon ein Paar Fragen in diesem Forum "Lesehilfe" gestellt.

                  Danke allen für die Hilfe und Mühe.
                  Suche nach: Seibert (Raum Dinkelsbühl), Leidner (Hessen, Villingen-Hungen), Tuchner (Sachsen), Pogelsek (Cilli/Celje, Slowenien), Mandl (Graz, Österreich), Zwitter (Österreich), Wigeritch (Ukraine), Gontschar (Ukraine), Schieck, Senf (Großraum Eisenach), Nothnagel (Großraum Eisenach - Auswanderung Cleveland, USA)

                  Kommentar

                  • Seibert Mara
                    Benutzer
                    • 01.10.2008
                    • 41

                    #10
                    Hallo Miteinander,

                    der letzte Glied meiner großen Seibert-Familie heißt Andreas Seibert, geb. ca. 1620, wohnhaft in Winterhausen bei Würzburg. Habe eine Anfrage beim Staatsarchiv Würzburg gemacht.

                    Hier ist die Antwort:
                    "Der Ort Winterhausen gehörte in vorbayerischer Zeit (vor 1800) zur Herrschaft der Grafen von Rechteren-Limpurg. Ihr sehr umfangreiches Archiv kam in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts ins Staatsarchiv und wurde dort auch geordnet. Während des zweiten Weltkrieges war dieser Archivbestand zusammen mit anderen auch ausgelagert. Unglücklicherweise wurde jedoch dieses Archivdepot kurz vor Kriegsende in Brand gesteckt, sodass alle dort lagernden Quellen jetzt vernichtet sind. Vermutlich hätten Sie nämlich genau in diesen Akten Unterlagen über Abgaben, Handwerker, Verträge u. ä. finden können. In allen hiesigen möglicherweise einschlägigen Hochstift würzburgischen Findbüchern und Akten sind keine Hinweise auf die Gemeinde Winterhausen vermerkt. Die Überlieferung zu diesem Ort beginnt erst wieder im 19. Jahrhundert in den Akten des ehemaligen Landratsamtes Ochsenfurt und in denen der Regierung von Unterfranken."

                    Was kann ich noch tun, um weiter zu kommen?
                    Zuletzt geändert von Seibert Mara; 01.09.2009, 12:50.
                    Suche nach: Seibert (Raum Dinkelsbühl), Leidner (Hessen, Villingen-Hungen), Tuchner (Sachsen), Pogelsek (Cilli/Celje, Slowenien), Mandl (Graz, Österreich), Zwitter (Österreich), Wigeritch (Ukraine), Gontschar (Ukraine), Schieck, Senf (Großraum Eisenach), Nothnagel (Großraum Eisenach - Auswanderung Cleveland, USA)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X