Sächsische Ahnen und deren Orte-Vogtlandkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    Hallo Elke,

    bin zurück! ;-)

    Leider konnte ich zu deinen gesuchten Haueisen keinen einzigen Eintrag im KB Eichigt finden, weder in den Tauf-, Heirats- noch Sterbeeinträgen!

    Einen einzigen Hanß Christoph Ebert konnte ich finden,er wurde 1733 in Eichigt geboren. Seine Eltern waren Hanß Georg Ebert und Anna Rosina geborene Fischer. Zu diesen Personen konnte ich noch weitere Daten und Vorfahren finden.

    Die Bücher liegen hier in Karteikarten vor, die Bilder dazu kann ich dir gern schicken, es sind Abschriften im original Wortlaut.

    Dazu müsstest du mir aber bitte deine E-Mail Adresse per PN schicken.

    Viele Grüße Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar

    • Sonja Sammler
      Benutzer
      • 21.10.2015
      • 7

      Guten Tag,

      ich suche im Vogtland-Kreis (Ranspach/Pausa/Syrau):

      Familie Sammler


      Liebe Grüße
      Zuletzt geändert von Sonja Sammler; 21.10.2015, 04:34.

      Kommentar

      • Norbert Seidel
        Benutzer
        • 15.12.2013
        • 51

        Zitat von Enilorak Beitrag anzeigen
        Hallo,
        hier die Namen und Orte meiner Vorfahren aus dem Vogtlandkreis:

        Abhorn: Herrmann, Reißmann,

        Bärenwalde: Mühlmann

        Falkenstein: Schlosser,

        Hartmannsgrün: Horn,

        Hirschfeld: Kütterer,

        Klingenthal: Drechsel, Glaß, Herold, Hoyer, Leonhardt, Lippold, Meinel, Meisel, Möckel, Mühlmann, Panzer, Rohle, Schlosser, Schneidenbach, Viehweg, Vogel, Warg,

        Rodewisch/ Niederauerbach: Badstübner, Baumann, Bley, Brückner, Feustel, Forner, Graupner, Hendel, Herrmann, Jacob, Keßler, Klug, Lenk, Lindner, Meusel, Plitzsche, Reißmann, Schädlich, Schmalfuß, Schöniger, Seidel, Tröger,

        Röthenbach: Baumann, Forner,

        Stangengrün: Barthel, Brückner, Feustel, Frank, Frölich, George, Graupner, Müller, Schmidt, Schöniger, Schubert, Schürer, Singer, Teufel, Ungethüm, Weiß,

        Wildenau: Ebert, Feustel, Gündel, Hendel, Klug, Möckel, Pampel, Schwabe, Weiß,

        Zwota: Nendel (ursprünglich wohl aus Wurzen), Windisch,


        Viele Grüße,

        Enilorak
        Hallo Enilorak,

        beim Stöbern im Forum bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.
        Ich habe einige der aufgeführten Familiennamen auch im meiner Ahnenforschung.
        Interssant wäre zu erfahren wer sich hinter Deinen SEIDEL und MÖCKEL verbirgt. Ich habe beide Familiennamen in der direkten Vorfahrenliste.
        Außerdem würden mich Deine Familiennamen in Stangengrün interessieren,
        da ich so gut wie alle Namen, die Du nennst, auch archiviert habe.

        Viele Grüße vom Niederrhein
        Norbert

        Kommentar

        • Fazolletti
          Neuer Benutzer
          • 03.11.2015
          • 3

          Ahnen im Vogtland

          Hallo erst mal !

          Ich bin neu in diesem Forum und beim Stöbern auf einige Namen gestoßen,
          welch ich auch gelistet habe. Die sind u.a.
          - Singer in Waldkirchen
          - Strak in Hauptmannsgrün
          - Hartisch in Pechtelsgrün
          - Puchta in Posseck i.V.

          Meine Aufzeichnungen enden hier leider um 1816

          Schöne Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • 99-piranha
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2012
            • 194

            Ahnen im Vogtland/Erzgebirge

            Hallo Enilorak,

            folgende Namen tauchen in meiner Ahnenliste auf:

            Stangengrün
            BRÜCKNER:
            Salome *13.07.1689, +29.06.1747, °°14.05.1725 Johannes Viehweg
            Catharina +09.08.1602, °°ca. 1570 Hans d. Ä. Eismann, Tochter Eva
            Georg *ca. 1520, +1597, °°Christina Fröhlich, Tochter Catharina
            Lorenz *ca. 1485, +1545, °°Christina Hendel, Sohn Georg

            FEUSTEL
            Matthes *ca. 1545 +09.11.1593, °°ca. 1570 Magdalena ?, Tocter Christina)

            FRÖLICH
            Balzer *ca. 1490, +ca. 1558, °°ca. 1520 ?, Sohn Georg
            Georg, °° *ca. 1514, +02.1604, °°ca. 1540 Elisabeth Teufel, Tochter Walpra
            Walpra *ca. 1550, +01.1623, °°Valten (der Lange) Schubert, 2 Kinder Dorothea, Hans

            MÜLLER
            Susanna *12.12.1575 +12.09.1625 °°06.02.1599 Georg Zeuner (Zenner), Tochter Susanna

            SCHMIDT
            Christina *1573, +26.11.1645 °°28.11.1599 Georg Barth, Sohn Johann
            Hans *1550 +nach 1573 °°ca. 1572 Katharina Freytag, Tochter Christina
            Johann (Faber) *1522 +27.05.1597 °°ca. 1545 ? Wolf-Müller, Sohn Hans

            SCHUBERT (SCHUBART)
            Clemens *ca. 1495+1578 °°vor 1520 ?, Sohn Valten (der Lange)
            Valten (der Lange) *ca. 1538 +08.1638, Gerichtsschöppe, Richter, °°Walpra Frölich, Kinder Dorothea, Hans
            Dorothea *ca. 1586 +11.1651 °°26.02.1607 Philip Döhler, Sohn Jacob
            Hans *04.1590 +15.02.1656 °°17.11.1623 Susanna Zeuner (Zenner), Sohn Johann
            Johann *1629 +18.05.1699, Kirchenvorsteher, °°21.06.1659 Dorothea Barth, Tochter Regina
            Regina *1665 +09.04.1720 °°15.06.1684 Michael Gruner, Sohn Paul

            UNGETHÜM
            Georg *ca. 1490 +ca. 1552 °°vor 1520 ?, Sohn Michel (der Untere)
            Michel (der Untere) *ca. 1520 +1575 °°Christina ?, Tochter Ursula
            Ursula *ca. 1545 +09.1615 °°02.11.1572 Barthel Döhler (Toler), Sohn Philip

            Bärenwalde (und Hirschfeld)
            MÜHLMANN (Jochmann)
            Thomas *1581 +04.1661 Amtsrichter, Schmied, °°21.10.1610 Maria Werner, Sohn Georg
            Georg *1640 +09.1687 °°21.02.1662 Susanna Möckel, Sohn Thomas

            Gruß,
            Heidi
            Zuletzt geändert von 99-piranha; 05.11.2015, 19:25. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • poison-ivy
              Benutzer
              • 08.11.2015
              • 21

              Zitat von Rene Fröhlich Beitrag anzeigen
              Hallo an alle Vogtländer

              Ich suche nach meinen Ahnen in

              PLAUEN

              Bachmann
              Keilhack
              Buschner
              Fröhlich

              Hatte noch was vergessen.
              In MEHLTHEUER muss es mal eine Kanzlei gegeben haben (zwischen 1920 und1940). Mein Urgrossvater WILLY FRÖHLICH war dort Kanzleivorsteher. Wenn jemand etwas darüber weiss würde es mich sehr freuen.
              Hallo Rene,
              bei mir tauchen auch Mitglieder der Familie "Buschner" (ab ~1810) in Reichenbach/Vogtland auf. :-)

              Beste Grüße,
              poison-ivy.
              Kurz und knapp: Und liebe Grüße!

              Kommentar

              • Die Wunderliche Mareike
                Benutzer
                • 12.07.2016
                • 13

                Hallo!

                Ich suche nach einer Familie Wunderlich aus Treuen im Vogtland. Mein Opa Willi Alfred Wunderlich (geb. 1911) war von dort. Weiter weiß ich nichts von seiner Familie. Meine Mutter glaubt sich zu erinnern, dass seine Mutter Frieda oder Frida hieß. Er hatte wohl Zwillingsbrüder, die beide im 2. Weltkrieg gefallen sind. Mein Opa hat in Treuen seinen Gesellenbrief erhalten, der uns vorliegt.

                Ich habe mit der Ahnenforschung gerade angefangen, deshalb weiß ich nicht so viel.

                Vielen Dank für jede Hilfe!
                Mareike
                »»» Ich suche nach den Wunderlichs aus Treuen und den Schwarzbachs aus Pfaffenrode. «««

                Kommentar

                • RMINCONSULT
                  Neuer Benutzer
                  • 24.07.2016
                  • 2

                  Hallo, ich fange hier gerade erst an:
                  Ich suche Vorfahren von Rudert Eduard Christian geb. 30.05.1841 in Wildenau/Vogtland (Taufeintrag im Kirchenbuch von Rodewisch ev.-luth. Gemeinde); gest. 18.12.1895 in Zwickau

                  Kennt sich jemand mit den Kirchenbüchern von Rodewisch bzw. Stangengrün aus?
                  Zuletzt geändert von RMINCONSULT; 24.07.2016, 14:32.

                  Kommentar

                  • Dunkelgraf

                    Hallo,

                    suche in Erlbach im Vogtland bei Markneukirchen die Familie des Jacob Todt 1632 bis 1670.
                    Wer hat was dazu oder könnte im Landeskirchlichen Archiv Dresden nachsehen?

                    Vielen Dank
                    Gruß
                    Dunkelgraf

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1425

                      Ich suche in Lengenfeld die Geburt u. VF von Valentin (Gen(t)zel. Er oo 1730 in Mühlh./Thür. Anna Elisabeth Beck.
                      Seine Eltern Johann G.(Sohn des Dietrich G., + nach 1696) u. Eva Catharina Beyrodt oo 1696 in Lengefeld. Danke für alle Hinweise.

                      Juanita

                      Kommentar

                      • berlo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.04.2009
                        • 181

                        Hallo Annike,
                        ich habe gerade bemerkt, dass du auch den FN Unger in Friedrichgrün hast. Ich auch. Jetzt weiß ich nicht ob, haben. wir schon mal kommuniziert haben. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich längere Zeit an meiner Ahnenforschung nichts gemacht habe.
                        Meine Ungers kommen dann irgendwann aus dem Erzgebirge. Ich bin zur Zeit nicht an meinen anderen PC, wo ich genaue Angeben machen kann. Also melde dich bitte mal, wenn du Interesse hast.
                        Viele Grüße
                        Brigitte

                        Kommentar

                        • Parg86
                          Neuer Benutzer
                          • 16.12.2016
                          • 3

                          Zitat von Dresdner Beitrag anzeigen
                          Hallo @Narbonne,

                          leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Meine 2 einzigen Möckel, die ich habe, sind viel älter:
                          - Eva Maria Möckel (*1689, +19.9.1741, Klingenthal/Sa.), Tochter des Zimmermanns Christoph Möckel (*1664). Sie heiratete am 23.8.1706 in Klingenthal den Messerschmied Johann (Hans) Matthäus Warg (*1685, +14.5.1740 in Klingenthal), den späteren Schwiegervater des Geigenmachermeisters (Johann) Andreas Hoyer (*9.10.1703 Klingenthal, +2.5.1780 ebd.), mehrmaliger Vor- und Lademeister der Klingenthaler Geigenmacherinnung im Zeitraum 1759-1780.

                          LG Dresdner

                          Hallo Dresdner,

                          ich habe beim Suchen gesehen das Sie den Familiennamen Warg erwähnt haben.
                          Haben Sie hierzu noch mehr Informationen?
                          Ich fange erst an mit meiner Ahnenforschung. Daher habe ich leider selber noch nichts außer das mein Opa Warg hiess und mit Stark aus Klingenthal verwand ist.

                          Ich danke Ihnen im Voraus.

                          Freundliche Grüsse
                          Peter Warg

                          Kommentar

                          • jenser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2015
                            • 135

                            Hallo Brigitte,

                            ich habe auch Ahnen mit dem FN Unger. Woher kommen denn deine?
                            Meine sind aus Sosa und sie sind dann nach Zwickau gezogen.

                            Gruß
                            Jens
                            Suche:
                            Schlesien Neumarkt / Dambritsch: FN Kalide, FN Funke, FN Kynast
                            Schlesien Schweidnitz: FN Hartmann, FN Kissel, FN Melzig, FN Schneider
                            Sachsen: FN Omnus, FN Schüppel, FN Kitzfelder, FN Höfer
                            Bayern: FN Niebler, FN Nübler, FN Fuchs, FN Rödl

                            Kommentar

                            • berlo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.04.2009
                              • 181

                              FN Unger

                              Zitat von jenser Beitrag anzeigen
                              Hallo Brigitte,

                              ich habe auch Ahnen mit dem FN Unger. Woher kommen denn deine?
                              Meine sind aus Sosa und sie sind dann nach Zwickau gezogen.

                              Gruß
                              Jens
                              Meine Ungers kommen auch aus Sosa und sind dann nach Friedrichgrün, Grünbach gezogen.
                              VG
                              brigitte

                              Kommentar

                              • Lola38
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2013
                                • 484

                                SCHLEGEL, auch" von SCHLEGEL" im Vogtland um 1587 erbittet LOLA38

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X