Lechenich um 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterling
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2010
    • 123

    Lechenich um 1700

    Hallo ,
    ich suche Informationen über Catharina de Loe oder de Lohe .Sie hat ihre Kinder 1719,1721,1724 in Lechenich taufen lassen .Nun suche ich schon lange nach Infos über ihre Herkunft ,ihre Familie, ihre Heirat .
    Ich komme einfach nicht weiter .Ihr Mann : Heinrich Heimich ist 1732 in Bliesheim gestorben . Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
    Gruß Anna Maria
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    #2
    Hallo Anna Maria,

    viel kann ich nicht besteueren, aber de Loe/de Lohe könnte doch von Loe sein? Die ursprünglich westfälische Adelsfamilie hatte u.a. wohl auch Besitztümer in Konradsheim, unweit von Lechenich. Vielleicht bringt dich das ein wenig weiter...

    Viele Grüße!

    Kommentar

    • Schmetterling
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2010
      • 123

      #3
      Lechenich

      Hallo Rheinländer ,
      vielen Dank das sie sich gemeldet haben. Ich habe noch einen Gerardus De Loe gefunden .Er hat 1735 in Lechenich ein Kind auf den Namen Catharina taufen lassen. Ob meine Catharina mit ihm verwandt ist weiß ich nicht.Ihr Mann war Kaufmann und ein Sohn war Pfannenbecker (Ziegelbrenner).Das müßte schon ein sehr armer Adel sein.
      Liebe Grüße Anna Maria

      Kommentar

      • Herbert
        Benutzer
        • 09.10.2012
        • 88

        #4
        Heimich

        Hallo Anna Maria
        Anbei einiges zu Heimich aus dem Internet (Familysearch,PR2).Bei den Familiennamen scheint man sich damals wie so oft nicht ganz einig gewesen zu sein.Ob Heimich und Heimbach wirklich zusammenhängen weiß ich natürlich nicht.Die Catharina de Loe / Lohe scheint in Bliesheim "Eloy" genannt worden zu sein.Mehr war leider nicht zu finden.Man müßte die Originaleinträge mit den Taufpaten sehen,die helfen manchmal weiter,lassen familiäre Zusammenhänge erkennen.Wie erwähnt stammen die Daten im Anhang aus "Zweitquellen",können also Schreiboder Lesefehler enthalten.Viele Grüße Herbert
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Schmetterling
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2010
          • 123

          #5
          Lechenich

          Hallo Herbert,
          vielen Dank für deine ganze Mühe. Bis jetzt habe ich 15 verschieden Varianten des Namens -Heimig- das macht alles etwas schwieriger .
          Ich habe die Taufeinträge übersetzen lassen , ich werde mich mal mit den Taufpaten beschäftigen .
          Du weißt nicht , ob es noch Kirchenbücher vor 1700 in Lechenich gibt ?
          Liebe Grüße
          Anna Maria

          Kommentar

          • Herbert
            Benutzer
            • 09.10.2012
            • 88

            #6
            Heimich

            Hallo Anna Maria
            Die Kirchenbücher von Lechenich aus der Zeit vor 1700 können bei "Familysearch" und über den Personenstandsreader von Leo Aretz (mit Anmeldegebühr) eingesehen werden.Anbei einAuszug aus dem Kirchenbuchverzeichnis der WGfF.

            KPA = katholisches Pfarrarchiv
            Brühl = Landesarchiv NRW (demnächst in Duisburg)
            PVR = Parish and Vital Records Listing (über Familysearch)

            Das mit den unterschiedlichen Schreibweisen der Namen bzw verschiedenen Namen der gleichen Familien ist insbesondere vor 1800 weit verbreitet.Manchen macht es die Suche interessanter,manchen kostet es die gute Laune,man muß eben damit leben.Bin selbst froh,daß es überhaupt Aufzeichnungen gibt und helfe mir bei der Zurordnung oftmals mit den Taufpaten weiter.Leider sind die selten in den Datensätzen des Internet verzeichnet.Alles Gute Herbert
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Schmetterling
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2010
              • 123

              #7
              Lechenich

              Hallo Herbert,
              ich bin noch nicht so fit mit der Ahnenforschung .Bitte was ist ein Personenstandsreader und wie kann ich damit arbeiten.?
              Gruß Anna Maria

              Kommentar

              • Herbert
                Benutzer
                • 09.10.2012
                • 88

                #8
                Personenstandsreader

                Hallo Anna Maria
                Der Personenstandsreader PR2 ist eine Internetdatenbank,in welcher man gegen eine einmalige Registrierungsgebühr mittels eines Suchprogrammes forschen kann.Auf der Internetseite kann man sich informieren : http://www.leoaretz.de Halte das persönlich für eine seriöse Sache denn man bezahlt einmal und kann dann unbegrenzt in vielen Orten forschen (s.Internetseite = Datenpool).Natürlich sind solche aufgearbeiteten Datenbestände immer "Zweitquellen" und können Lese oder Schreibfehler beinhalten.Was Lechenich und Bliesheim betrifft sind es aber wohl die gleichen Daten wie jene bei "Familysearch" was ja kostenfrei ist.Viele Grüße Herbert

                Kommentar

                • Schmetterling
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.08.2010
                  • 123

                  #9
                  Lechenich

                  Hallo Herbert,
                  vielen Dank . Habe mir die Paten näher angeschaut.Hubertus Horrichem aus Erp und Adolph Collen aus Lechenich .
                  Dabei ist der Nachname - Hamechers - mehrmals vorgekommen . Könnte das eine Abwandlung von Heimich sein.
                  Gruß Anna Maria

                  Kommentar

                  • Herbert
                    Benutzer
                    • 09.10.2012
                    • 88

                    #10
                    Heimich

                    Hallo Anna Maria
                    Der Name Hamacher,Hamecher usw ist vom Beruf des Sattlers abgeleitet.Ham/Hahm war die landschaftliche Bezeichnung für das Kummet (Kumt) welches ein Teil des Pferdegeschirrs war.Ob der Name Heimich in seinen Schreibweisen Heimig,Heymich,Hemmich usw eine Abwandlung von Hamacher sein könnte ? Ich weiß nicht,mir persönlich scheint das fraglich.Es ist eben mit den Schreibweisen der Namen mitunter "etwas anstrengend".Und wenn die Familie dann noch recht "mobil" war,vielleicht der Arbeit hinterherzog kann es auch mal etwas mehr als anstrengend werden,die "Verfolgung" aufzunehmen.Da hilft nur Suchen,Geduld und manchmal etwas Glück.Viele Grüße Herbert

                    Kommentar

                    • Schmetterling
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.08.2010
                      • 123

                      #11
                      Lechenich

                      Hallo Herbert,
                      vielen Dank für deine Hilfe.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
                      Gruß Anna Maria

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X