"Die Einwohneraufnahmen der Stadt Wesel 1710....."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    "Die Einwohneraufnahmen der Stadt Wesel 1710....."

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Mitforscher,
    oben genanntes Buch befindet sich seit ein paar Tagen in meinem Bücherregal; falls also jemand Interesse hat bzw. etwas daraus wissen möchte, immer gerne............

    Meine Frage an das NTW-Forum: hat jemand Erfahrungen mit den Archiv-Beständen in Wesel? Gibt es im Stadtarchiv Register zu den Beständen?
    Offenbar sind im 2.Weltkrieg sehr viele Bestände in/aus Wesel zerstört worden; somit "hänge" ich fest in der Zeit vor 1822. Hat jemand dennoch eine Idee?
    Ich würde mich freuen, den absolut "toten Punkt" überwinden zu können!
    vorab!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    #2
    Hello,

    hast Du diese Seite schon durch gecheckt?:


    Dort sind zwar noch nicht alle Bestände und Bücher aufgelistet aber vielleicht was für Deine Zeiträume und Orte.

    Un auch dieses Link:

    (links auf Bestände klicken ...)

    Lieber Gruss,

    Kai
    Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 19.11.2012, 02:57.
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • Bia
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2010
      • 334

      #3
      Hallo Scheuck,

      vielen Dank für Dein Angebot.

      Taucht in dem Buch vielleicht der Name "Wendering" auf?

      Danke für eine Info.

      Gruß
      Bia
      Viele Grüße
      Bianca

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Wesel

        Hallo, Kai und Bia!

        Kai; vielen Dank für Deine Tipps; ja, beide Seiten kenne ich schon, so wirklich fündig geworden bin ich leider noch nicht.

        Bia; nein, leider taucht explizit "Wendering" nicht auf! Es gibt nur "Wentling"; Kaltenberg, Haus Nr. 1410 in 1806; Knopfmacher, 2 Erwachsene (Ehepaar) > "war vorhin Militair".
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1408

          #5
          Mir liegt diese Einwohneraufnahmen der Stadt Wesel 1710 als Pdf der WGfF vor. Da der Register nicht alphabetisch erstellt wurde und damit anstrengend zu durch suchen ist hatte ich mal alle Familiennamen heraus geschrieben und in einem anderen Forum gepostet:
          http://www.************************/...p=39725#p39725

          Mein Pdf ist jedoch ziemlich grobpixelig und so kann ich mir vorstellen dass ich den einen oder anderen Namen nicht richtig entziffern konnte. Ich könnt diese Liste gern nutzen falls sich jedoch Fehler eingeschlichen haben sollte bitte ich um Korrektur.

          Sind die Liste bei Dir im Original zu sehen? Mein WGfF-Pdf stammt aus Abschriften des Weseler Lehrers Franz van den Buch erschienen in den Ausgaben mehreren Ausgaben "Mitteilungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde" ab Band V, Heft 3, 1927. (Die Originale befanden / befinden sich im Hauptstaatsarchiv Düsseldorf)

          Lieber Gruss,

          Kai


          .
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            "Einwohneraufnahmen der Stadt Wesel 1710..."

            Hallo, Kai!
            Nein, "meine" Einwohneraufnahmen sind 1990 im Selbstverlag des Stadtarchiv Wesel von Hermann Kleinholz herausgegeben (Repetorien 4) worden. Sie sind "ca. 4cm dick" und haben ein Register; ich gehe davon aus, dass es sich um Abschriften handelt; auf jeden Fall sind die Einträge "nachbearbeitet".
            Fehlende Vornamen sind durch "N." ersetzt; die Namen der Ehefrauen kommen leider nicht vor; es sind leider auch keine Kinder namentlich erwähnt.
            Genannt ist jeweils der Haushaltsvorstand; dazu die Anzahl der Kinder über 12 Jahre, die Anzahl des "Gesinde" und lustigerweise auch die Anzahl des "Milch gebenden Vieh".
            Die sieben Euronen waren ganz sicher keine Fehlinvestiton; für unsere Zwecke finde ich die Listen aus 1815 und 1858 aber wesentlich effektiver. In beiden Jahren ist das Alter der im Haushalt lebenden Personen angegeben, der Beruf steht dabei, und der Name der Ehefrau (Mädchenname) ist erwähnt.
            Dennoch, besser als nichts.....
            Euch allen noch einen schönen Tag und viel Erfolg beim Forschen!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Bia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.12.2010
              • 334

              #7
              Hallo Scheuck,

              vielen Dank für die Info!

              Viele Grüße,
              Bia
              Viele Grüße
              Bianca

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                "Einwohneraufnahmen der Stadt Wesel 1710..."

                Keine Ursache, Bia; schade nur, dass es nicht wirklich "passt"!
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                Lädt...
                X