GENPOL Polska - Bitte um Starthilfe, Übersetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    GENPOL Polska - Bitte um Starthilfe, Übersetzung



    Liebe Mitforscher,
    kann mir bitte jemand helfen ich bin der polnischen Sprache absolut nicht mächtig. Auf dieser Seite könne man sich kostenfrei anmelden, wie ich erfuhr und da würden bei mir die Sprachschwierigkeiten schon losgehen, bei der Bezeichnung der Anmeldefelder, was ist zu beachten usw.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Seite und überhaupt mit der Suche in polnischen Internetarchiven ? (außer das alte szukajwarchiwach, das bald vom Netz gehen wird, dort kannte ich mich ganz gut aus und kam damit klar).
    Danke für Eure Hilfe
    Nebelmond
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Nebelmond,

    hier erklärt bzw. übersetzt:
    [box-warnung]Ein Index zu einigen Digitalisaten findet ihr hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=111799 [/box-warnung] An alle Forscher, Wer in Westpreußen forscht kann bestimmt mit folgendem Link glücklich werden: metryki.genbaza.pl (http://metryki.genbaza.pl/) Dort einmal mit Benutzernamen, E-Mail und


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Seite und überhaupt mit der Suche in polnischen Internetarchiven ?
    Naja .. es kommt ganz darauf was du wo suchst.
    Es gibt keine "Rundum-Seite".

    Magst du uns die Daten zu deinen Personen geben, die du suchst?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3
      Hallo Jacq,
      vielen Dank für Deine superschnelle Antwort !
      Das hatte ich leider nicht entdeckt, daß das Thema schon lange "durch" ist.
      Eine naive Frage noch, setzt Ihr alle einen Haken bei "Datenschutz und Nutzungsbedingungen", habt Ihr Euch das alles durchgelesen ?
      Zu den fünf Ostgebieten meiner Ahnen steht noch einiges auf dem Plan.

      Unter anderem die Neumark/Kreis Friedeberg, wo die meisten KB der Netzedörfer rings um Driesen verschollen sind und noch kein Personenstand im Netz ist. Weiterhin suche ich im Raum Posen, besonders die Trauungen
      Matthaeus Hoeth oo Christina Siedler, 1816 oder davor und deren Taufen usw., sowie August Hoeth oo Anna Lowisa Schulz um 1840 oder etwas danach. Die Namen weisen mehrere Varianten auf, besonders "Hoeth".
      zu diesen Ahnen kopiere ich mal vorhandene Angaben rein :

      Nachfahren Matthaeus Hoeth

      1. Hoeth, Matthaeus, ev.-luth., * um 1781, + Smolny Mühle ? nach 1840
      1823 u. 1824 als Eigentümer u. Landwirt in Rozbitek genannt, zur Trauung 1840 genannt als Wittwer, 59 Jahr,
      oo I. vor 1816 Christina Siedler, * um 1785, + vor 1840
      Name auch "Siler", "Siegler",
      oo II. Obersitzko/Kr. Samter 06.12.1840 Marie Stürzebecher, * Ludom ? 1810
      jüngste Tochter, zu Trauung 1840 : 30 Jahr,

      4 Kinder von Nr. 1

      2. Hoeth, Johann August, ev.-luth., Häusler, * Rozbitek (Rosebitten) 16.08.1816, ~ Rozbitek 18.08.1816, Taufpaten: 1) Anna Elisabeth Kubin, 2) Friedrich Hasse, 3) Johann Gottlob Stieler, 4) Michael Richter, Wirth zu Rosebitten., + Bomblin vor 1887
      oo Anna Lowisa Schulz, Arbeiterin, * Baborowo 12.10.1821, + Driesen 16.09.1904
      Quellen: KB Film LDS

      3. Hoeth, Johann Christian, ev.-luth., * Rozbitek 24.11.1818, ~ Rozbitek 29.11.1818, Taufpaten: 1) Anna Louisa Kube aus Rosebitten, 2) Christoph Hoeth aus Zamorse, 3) Johann Kube, 4) Christ. Deschner.
      Quellen: KB Film LDS

      4. Hoeth, Beata Louise, ev.-luth., * Rozbitek 10.03.1823, ~ Birnbaum 27.05.1823, Taufpaten: 1) August Kube, Schmidt, 2) Johanne Rosine Furcherten, 3) Christoph Hoeth, Eigenthümer u. Landwirth.

      5. Hoeth, Wilhelmine, ev.-luth., * Rozbitek 27.09.1824, ~ Birnbaum 03.10.1824, Taufpaten: 1) Christian Schulze, Müller, 2) Matthaeus (Ulischke ?), Jgges., 3) Fr. Charlotte Kuben geb. Hassen.
      wohnt 1854 in Prusin, ist die jüngste Tochter,
      oo Birnbaum 02.02.1854 Carl Wilhelm Hannebohm, * um 1828
      ist 1854 Junggeselle, aus Tuzempe (Tutschempe, Ort im Kreis Birnbaum), im Traueintrag keine Eltern genannt ("der Bräutigam ist elternlos"),


      Gruß Nebelmond

      Kommentar

      Lädt...
      X